frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour de Dresden 2017

Tour de Dresden 2017 - 01.-23.07.2017

Auch dieses Jahr wird es wieder eine Rundfahrt nach Vorbild der Tour de France geben. Ziel ist es jeden Tag 1/3 bis ½ der Strecke des französischen Vorbildes unter die Reifen zu nehmen. Nicht nur die Streckenlänge orientiert sich dabei an den Profis, sondern (soweit im Dresdner Umland möglich) auch das Streckenprofil. Es wird also wieder sehr abwechslungsreich.

Ich werde es vermutlich nicht zu allen Etappen schaffen - die Arbeit ist ein gefräßiges Tier. Die Tour muss also ein Selbstläufer werden und jemand anderes müsste mehr den Hut - oder Helm - aufhaben. Es hat sich schon ein Freiwilliger gemeldet ☺ Ich helfe aber gern bei der Planung und Durchführung mit. Es wäre also auch dieses Jahr wieder großartig, wenn sich verschiedene Leute dazu bereiterklären könnten auch mal eine Strecke als Guide anzuführen. Das ist für uns dann weniger anstrengend. Nur Mut. Das Fahrerfeld ist für Stadt und Land groß genug, wechselnde Guides bringen Stimmung in die Bude. Es soll dieses Jahr eine Änderung geben, um zu große Fahrergruppen zu verhindern. Sollten mehr als 25 Teilnehmer am Start sein, dann wird eine zweite Gruppe aufgemacht. Dazu benötigen wir dann natürlich immer ad hoc einen weiteren Tourenguide. Mal gucken, wie und ob das funktioniert.

Auch diese Jahr sammeln wir pro Etappe und Fahrer einen Euro für unsere Spendenaktion w³.minerva-biken.de.

Treffpunkt wird wieder jeden Abend 18:00Uhr am Goldener Reiter sein und am Wochenende 14:00Uhr. Es besteht Helmpflicht.

Zur Einstimmung wieder ein paar Impressionen aus den vergangenen Jahren:
[ulist]
[*]2015 @ Tour de Dresden - Sachsenspiegel am 15.07.
[*]Tour de Dresden 2009
[*]2009 07 26 tour de dresde film 001
[*]2007 07 19 - tour de dresde - Etappe 11
[*]Deutschland Rundfahrt Und Tour de Dresden
[/ulist]

tourdd.jpg

Hier das Spinnennetz aller 21 Etappen 2017.
[gpsies]eryudfcvigzveydg[/gpsies]

Lasst uns Radfahren…Sport frei!
Andreas (und Gilbert)
«13456

Kommentare

  • Schöne Strecken könnte ich bestimmt zusammenklicken - als Tourenklaus bin ich aufgrund von Tempoverschleppung wohl nur bedingt einsatzfähig.
  • Andreas, wir haben uns zum Spendenradeln unterhalten und ich hab mich bereit erklärt, einige Etappen zu übernehmen. Leider hat mich ein Sturz letzte Woche außer Gefecht gesetzt. Von ärztlicher Seite aus darf ich Ende August wieder richtig Radfahren.
  • Soweit es klappt, bin ich auch wieder dabei.
    Ich würde gerne die beiden Bergetappen 12 und 18 (jeweils Do - das passt) übernehmen und hätte evtl. auch gleich
    einen zweiten Tourenguide zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Alex
  • @lx82: Ist notiert!
  • hat jemand nen tipp, wo man die hm pro etappe finden kann?
    ...finde nur hübsche bildchen vom profil oder nicht tdf strecken, die aber so heissen

    für den tag 3 iss ja mit 'Côte d'Eschdorf' eine sehr schöne parallele da :)
  • Danke Falk, dass DU die dritte Etappe übernimmst ;o)
  • Hi Andmann,

    mein Kalender sagt, dass ich mich um Etappe 3 kümmern könnte, aber das war Falk wohl schneller. Somit trage mich doch gern für Etappe 6 ein.

    Die Watzkerunden werden also für die TdDD-Zeit ausfallen.

    Viele Grüße!
  • Ich übernehme die Etappe 5.

    Das mit den hm würde mich auch interessieren, ich finde es nicht.

    Grüße
  • Juhuuu! Ich freu mich drauf und werde sicher auch dann und wann mal mitkommen. Ist es wieder an Minerva-Spenden geknüpft (=1€ "Startspende")?
    Muss mal meinen Kalender checken und versuche auch die ein oder andere Tour beizusteuern...
  • bearbeitet June 2017
    @Fabian: Natürlich ist es wieder eine Spendenaktion und kein Rennen.

    Die Etappenliste habe ich aktualisiert...ich hoffe noch auf die Schleudergäng und die Picardellics, dass die wieder die ein oder andere Etappe als Trainingsausfahrt mir planen.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ja schon letztes Jahr mit meiner bergigen Etappe ein paar "Freunde" gemacht - demzufolge würde ich gern die kurze Bergetappe am 14.7 übernehmen.

    Viele Grüße

    David
  • [cite] lx82:[/cite]Soweit es klappt, bin ich auch wieder dabei.
    Ich würde gerne die beiden Bergetappen 12 und 18 (jeweils Do - das passt) übernehmen und hätte evtl. auch gleich
    einen zweiten Tourenguide zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Alex
    Bei mir könnte evtl. bei Etappe 18 was dazwischen kommen. Ich würde daher die Etappe 17 am Mittwoch den 19.7. übernehmen. Die ist ja noch frei.

    Gruß Alex
  • Hallo zusammen

    werde wahrscheinlich die dritte Tourwoche mal wieder in DD sein und bei den Etappen 16, 17 und vielleicht 18 mitfahren.

    Grüße
    Sebastian
  • So liebe Leute. Morgen geht es nun los. Treffpunkt ist wie jedes Jahr der Goldene Reiter. Abgefahren (!) wird um 14Uhr, seid also entsprechend früh vor Ort, dass ihr euch in die obligatorische Liste eintragen könnt und ich noch ein paar Worte loswerden kann. Das Wetter soll mittelprächtig sein aber davon lassen wir uns nicht abhalten. Die Elbspitzler fahren ja immerhin auch 756 km und 11.300 Hm gegen den Wind.

    Ich habe die Etappenliste oben aktualisiert.

    Sebast!an ich freu mich besonders auf dich.

    Ich freu mich auf Euch...lasst uns Radfahren!
    Andy
  • bearbeitet July 2017
    Hier mein Vorschlag für die heutige erste Etappe der "Tour de Dresden 2017". Geplant sind 80 mehr oder weniger flache Kilometer. Ich denke mal, dass mir die Analogie zum Etappenprofil der Tour de France ganz gut gelungen ist.
    PROFIL.png
    [gpsies]knbjorruqmwfbbkn[/gpsies]
  • Irgendwas stimmt mit Deiner Etappenliste nicht.
    Heute ist ein 14 km Zeitfahren in Düsseldorf bei der TdF.
  • Das ist ja cool, dass du die Strecke bekannt gibst:-)....wenn de Kraft oder Luft meinerseits nicht mehr reichen sollte, kann ich sie gegebenenfalls alleine zu Ende fahren...

    oder wenn Grüppchen gebildet werden müssen und so....

    Daaanke und bis denne:-)
  • bearbeitet July 2017
    Hallo Leute,

    ich würde die Flachetappe am Dienstag übernehmen.

    Hier mein Vorschlag:

    https://www.komoot.de/tour/18907000?ref=wtd

    Grüße, Peter
  • bearbeitet July 2017
    @Soft Rider Ralf: Wir haben aus logistischen Gründen das EZF auf Freitag verschoben. Da kannst du an deinem EZF-Trainingstag gern mitmachen. Die Strecke dürfte dir wohl bekannt sein. ;o)

    @cesc Peter: Ist notiert. Dein Vorschlag sieht gut aus.
  • Es ist vollbracht, die erste Etappe ist geschafft. Das Wetter war gnädig.
    [ulist]
    [*]Datum: 01.07.17
    [*]Tour: Tour de Dresden 2017 - Etappe 1
    [*]Weg: 82.98km
    [*]Zeit: 02:35:13
    [*]Ø-Geschw.: 32.08km/h
    [*]Hm: 471
    [*]Hm/km: 5.68
    [*]Teilnehmer: 29
    [/ulist]
  • ....drei mal werden wir noch nass - wäre der passendste spruch zum start gewesen ;)

    am mondaach gibt's dann das programm hier: https://www.bikemap.net/de/route/4071861 ...ich versuch das alles im kopp zu halten & wenn jemand das zur unterstützung bitte auf seine elektrische 'touren ulrike' klebt, hilft das vielleicht an der ein oder anderen schlüsselstelle - dankööö
  • @Falk: Feine Runde. Ich freu mich drauf.
  • Falk, alias falkontour hat mich gebeten die heutige Tour anzugucken ob das so passt.

    In Bonnewitz wird gebaut, so das es nötig werden wird kleine Änderungen vorzunehmen....aber im Großen und Ganzen passt das so.

    bis denne
  • die edit hat die runde ein bisserl angepasst
  • bearbeitet July 2017
    okay - ich denke, dass alle ausreichend meter der verschiedenen kategorien gesammelt haben und auch die heimatkundlichen aspekte nicht zu kurz kamen (besondere beachtung gilt natürlich der heutigen namensparallele des ortes eschorf) ...und aussderdem, dass die 'verschollenen' und auch die vorhut ab wünschendorf gut heim gekommen sind
  • Sofern sich noch keiner für die Etappen Samstag und Sonntag (8.+9.7.) gemeldet hat, würde ich das übernehmen wollen. Ansonsten freue ich mich darauf, während des WE endlich mit dabei sein zu können.

    Grüße,
    Borax
  • @Andmann: Die Übersichtstabelle is wech....

    Werde heute auch mal wieder mitfahren - und wahrscheinlich die rote Laterne tragen... Aber egal, dabei sein zählt ;-). Freu mich drauf!
  • @Übersichtstabelle: Ich verzweifel hier seit Tagen an der Dropbox und an Google Foto. Das Einbinden von Direktlinks zu dem Bild funktioniert nur sporadisch.
  • bearbeitet July 2017
    @andmann
    wenn es dir helfen würde kann ich sie auf eine seite hosten - müsstest wenn sich was ändert nur dann neu schicken..
    kannst mir ja pn schreiben wenn du das als alternative siehst

    vg
    stephan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum