frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour de Dresden 2017

12346»

Kommentare

  • bearbeitet July 2017
    Dass es prinzipiell eine Korrelation zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit v und Anstieg An (Höhenmeter pro Kilometer Strecke) gibt, die sich durch eine monoton fallende Fitfunktion v=f(An) manifestiert, überrascht keinesfalls. Allerdings dürfte klar sein, dass man anhand des Anstiegs An nur sehr schlecht eine Durchschnittsgeschwindigkeit v prognostizieren kann, da auch andere Faktoren wie Qualität/Straßenbeschaffenheit und Länge und Gefälle der Abfahrten eine Rolle spielen. Hinzu kommen auch noch die Daten der Anstiege ( Straßenbelag, durchschnittssteigung, etc.), das Wetter und nicht zuletzt der Faktor Mensch.
    Wenn ich so in die Threads der letzten TdDD-Jahre schaue, warten da allerhand Daten darauf ausgewertet zu werden. Ich habe beispielsweise gerade im Thread von 2012 geschmökert und mich an meinen eigenen Prosa berauscht.
    Grüße,
    Borax

    PS: Folgender Datensatz passt nicht gut in den Fit: v=34,74 km/h bei 5,71 Hm/km (E4-2012 bei 76,85km). Beispiele für die Prosa kann ich auch liefern.
  • bearbeitet July 2017
    Habe die Statistik noch etwas weitergetrieben. Die Etappe 3 war ja noch in einem Link zu STRAVA versteckt (Daten vom Schattenfuchs). Die Parameter zur Fahrzeitabschätzung habe ich noch etwas gerundet.

    @Borax: Aus meiner (vielleicht etwas unscharfen) Sicht passt der Punkt noch ganz gut in die Wolke. Liegt halt ca. 2 km/h über der Schätzkurve aber das ist ja auch so schon etwa der Streubereich.

    Ich habe mir über Nacht noch die Daten der Profis besorgt und mal danebengelegt. Man könnte fast meinen, dass die Gesetze der Physik für Menschen und Profis nicht gleichermaßen gelten ;). Ich habe die Parameter zur Fahrzeitschätzung etwas willkürlich gerundet, nicht dass hier noch jemand Wissenschaft vermutet. Damit wollte ich die Zahlenspielerei aber auch beenden.

    EDIT: Jetzt ist die Statistik vervollständigt. Die Werte für die SZ-RTF (160 km) zeihen die Kurve tatsächlich nochmal "vorn runter".
    2175724-k3d39qesqljh-tdf_tddd_2017-medium.jpg
    vergrößern
  • Ich hatte mich schon gefreut, dass die Schulferien 2018 eine Woche später beginnen und es keine Überlappung von Familienurlaub und Tour gibt. Und zack: Fußfall verträngt die Tour mitten in die Ferien:
    http://www.tour-magazin.de/profisport/news/tour-start-2018-wegen-fussball-wm-verlegt/a44730.html
  • @trailhawk
    kannst du bitte ein paar erklärende worte zufügen ...ich seh' dass die bei der tdf eher nadelbäume(?) hatten und bei uns eher laubbäume/büsche(?) ;)
  • ...vielleicht sollte dies aber auch in einen eigenen Thread!!! Die ganzen Zahlen, Bäume und Sträucher machen einen ja ganz irre.
  • Das Statistikseminar ist umgezogen.
  • coole Sache Robert....Daaanke:-)
  • Danke!

    Habe am Samstag erst mit jemandem drüber gesprochen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum