frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

2. Juli (11Uhr K.-K.): gemütlich Richtung Schneeberg

Hallo an alle meine "Fans" und all die die es noch werden wollen! ;-)

Ja, am Wochenende will ich (natürlich) wieder fahren. Die Wetterprognose wechselt zurzeit ständig, weswegen ich mich jetz noch nich auf den Tag festlegen will... Das ist auch ein Grund (neben der verboten falchen Strecke;-) warum ich das SZ-Fahrradfest diesmal meiden werde.

Sollte einer der beiden Tage jedenfalls anständig werden würde ich gern die folgende Runde in Angriff nehmen, die ich mir mühsam aus dem FIngern gesaugt habe::

[gpsies]gkjiikwhxsdbzayf[/gpsies]

Wie immer hoff ich dass die wege abseits der Straße durch den Wald asphaltiert sind, was aber theoretisch auch der Fall sein müsste!?

So, dann hier die (wichtigsten) Fakten im Überblick:

Tag: Samstag oder Sonntag, 1. bzw. 2. Juli
Treffpunkt: Kreischa-Kreisel (auch Start- und Endpunkt der Route oben)
Uhrzeit: diesmal gern auch etwas später, also schlag ich mal 10:30 11Uhr vor?!
Tempo: sehr entspannt, also ca. 22km/h netto
Pausen: gute Frage, ein Getränkestopp zwischendrin könnte nötig werden; ansonsten eher 2-3 kleinere Pausen um den Energiebedarf schnell zu stillen

Aber nochma was zum Tempo:

Ich bitte in den flacheren Abschnitten (insbesondere zu Beginn) um ein sehr gemäßigtes Tempo! Ist auch nur zu eurem Besten, sonst müsst ihr auf den Kuppen noch länger auf mich warten... Außerdem ist mir noch ein Tipp für diejenigen eingefallen die nich so gerne (oben warten): einfach mal rumdrehen und ein Stück hinter dem letzten dann wieder beidrehen um nochmal ein paar extra Meter und vor allem hm einzusacken...

Also dann, ich freue mich wie immer auf zahlreiche Mitfahrer (und hoff erstmal auf ansprechendes Wetter)!

Ricco

PS: Änderungen wie immer vorbehalten, erst Recht bei der derzeitigen Wetterlage!

PPS: Verbesserungs- bzw. Änderungsvorschläge sind (diesmal) erlaubt... ;-)
«1

Kommentare

  • hallo,

    ich entscheide je nach wetterlage ob ich am sonntag SZ mache oder nicht (hat bei mir den nostalgie bonus da es in meine heimat geht ;-) ). auch steht ja die tour DD im raum...
    also nimm das mal bis jetzt nicht als zusage.
    was ich aber sagen kann ist das ich diese strecke so nicht fahren würde mit dem RR.
    ich werfe die gpx files ja immer nochmal bei komoot ab und das sagt mir 1,59 km loser untergrund wovon sogar ein stück ein S0 trail ist. dann kommen noch 15,9 km "straßenbelag" dazu - das kann, aber muss nicht gut sein. ein großes stück davon geht durch den wald - da würde ich auch eher auf schlechten "belag" tippen.
    ist nicht böse sondern nur als hinweis gemeint.

    vg
    stephan
  • Hm, ich glaub du musst mir einfach mal verraten wie du das immer mit Komoot machst. Ich hab die Seite letztens mal Probeweise angesehen und fand die Komoot-Karte da nich so pralle... Auch wenn meine Open-Street-Map nich immer richtig liegt, meistens sind die Wege schon asphaltiert!

    Von daher musst du mir wirklich mal sagen was du da machst, damit ich auch nachvollziehen kann welche Abschnitte denn tendentiell kritisch sind?! Dann kann ich jeweils ne Alternative mit einplanen...

    Ansonsten dann vielleicht bis zum Wochenende?!
  • Hallo Ricco,

    den Schneeberg hattest mir ja versprochen.... lach
    Wenn es am Sonntag wird und das Wetter passt würde ich mich gern anschließen.

    Grüße Alex
  • Stimmt, da hat ich jetz gar nichmehr dran gedacht...

    Aber den Schneeberg fahren wir dann vielleicht eher von Süden an, damits auch nen ordentlicher Brocken zum erklimmen ist?!

    Aber theoretisch, sofern das Wetter stimmt, könnte man den natürlich auch dieses Wochenende von der einfacheren Seite mitnehmen und damit das eventuell nich befahrbare Waldstück direkt umgehen?!

    Müssten dann die (anderen) Mitfahrer mal ihren Senf dazugeben was sie davon halten... Man könnte jedenfalls bei dem Hinweg bleiben und dann rückzu eben über Petrovice fahren, ohne das Ganze km- und hm-technisch zu sehr aufzublähen. Dann könnte man oben auf Schneeberg auch definitiv ne größre Pause einbaun und wahrscheinlich seine Getränke auffüllen?!
  • also ich nehme deine gpx datei und werfe die über importieren bei komoot ab.
    als profil nehme ich rennrad und da kommen dann schon die ersten hinweise.
    komoot plant dann sozusagen schon gern mal was um weil es denkt das passt nicht für das profil - aber die originalstrecke wird weiterhin als roter strich dargestellt.
    wenn ich dann im komoot per navipunkte die ursprüngliche strecke erzwinge zeit es halt für die ganze strecke links im legendenbereich an was wieviel wovon vorhanden ist.
    wenn man dann dort in der legende angenommen "losen untergrund" anklickt zeigt es auf der karte wo das dann wäre indem es dahin springt und das stück weiß markiert.
    der spezielle fall ist hier unter kritzschwitz sogar ein S0 markierter weg. ;-)

    vg
    stephan
  • wenn man bei gpsies als karte eine von sigma nimmt sieht man auch an der stelle "MTB 0" ;-)
  • Hihi, Krietzschwitz also das große Offroadproblem?! Ja, also das war wieder nur ein unabsichtlicher manueller Fehler von mir... Da müsste man natürlich den kleinen Umweg über die Bundesstraße nehmen!

    Ansonsten sahen auf den schnellen Blick die Waldabschnitte mit der Sigma-Map auch gut aus?! Seh da aber auch ehrlich gesagt keine echten Unterschiede zur Open-Street-Variante!?

    Werd das demnächst mit Komoot aber auch mal ausprobieren. Muss man sich aber bestimmt anmelden, oder?
  • Hinter Dohma würde ich den Schindergraben probieren. Ich bin letztens (vor drei Wochen) den Lohmgrund hoch, das ging durchaus, allerdings wurde die Straße oben zunehmend schlechter. Das letzte Stück zum Schindergraben ist nicht asphaltiert. Bergab würde ich persönlich da ungern fahren - und daher den Schindergraben probieren (ohne Wissen, ob der besser ist!). Ich meine mich aber zu entsinnen, den vor vielen Jahren mal im Auto mitgefahren zu sein...

    Die Krietzschwitzer Straße wurde letztens gebaut, mit dem Rad kam man aber durch.

    Die Hirschstange zwischen Festung Königstein und Bielatal soll RR-tauglich sein? Ich bin letztens nach Leupoldishain hochgefahren, und ich kann mich nicht entsinnen, da einen asphaltierten Abzweig im Wald gesehen zu haben. Wobei die Aussage natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, da ich nicht explizit danach geguckt habe. ;)
    Dunkel habe ich aber einen breiten Waldweg in Erinnerung - möglicherweise war das dort.


    Also ich werde am WE auf jeden Fall was fahren, unabhängig vom Wetter. Ich könnte mir auch vorstellen, wieder (teilweise) bei dir mitzufahren - aber die Wegwahl deiner Touren wird ja immer schlimmer. ;)
  • [cite] ddup:[/cite]... Die Hirschstange zwischen Festung Königstein und Bielatal soll RR-tauglich sein? Ich bin letztens nach Leupoldishain hochgefahren, und ich kann mich nicht entsinnen, da einen asphaltierten Abzweig im Wald gesehen zu haben. ...
    Das geht schon. Ist nicht wesentlich schlimmer als der Rest der Hirschstange, halt breiter Forstweg mit breitgefahrenem Kleinsplit, aber nicht "bösartig". Kommt unterhalb Leupoldishain direkt hinter einem kleinen Brückchen von links, wenn, von unten kommend, der steile Teil des Anstieg gerade vorbei ist. Und wenn man hinterher im Bielatal die Nadel im Abseits besuchen will, ist das vielleicht schonmal eine gute Übung. Ich würde aber wohl eher über Wismutreste-Nikolsdorf-Forststraße fahren, wenns nicht die komplette Hirschstange sein muß.

    Meine Anregung wäre, wenn schon in der Gegend "rumgegondelt" wird auf jeden Fall noch den Zeisigstein zu besuchen. Paßt da gut rein und ist ein sehr hübscher Ziel- und Wendepunkt sowie ein ziemlich nette Aussicht.
  • [cite] weisszeh:[/cite]Kommt unterhalb Leupoldishain direkt hinter einem kleinen Brückchen von links, wenn, von unten kommend, der steile Teil des Anstieg gerade vorbei ist.

    Danke, das passt zu meiner "dunklen Erinnerung".
    Und das ist für mich "nicht RR-tauglich" - das RR gehört für mich auf möglichst gut rollenden Belag, dann fährt man schneller, unbeschwerter und hat mehr Spaß. ;)
    ... muss aber natürlich jeder für sich entscheiden... ;)
  • Hm, ich bräucht glaub echt mal Kartenmaterial wo man auch wirklich sieht was aspahltiert und was nich, aber das gibts wohl leider nich?! :-(

    Ja, also "absichtlich" Schotterpisten wenns auch ne aspahltierte Alternative gibt muss natülich überhaupt nich sein! Die Variante über Nikolsdorf klingt aber interessant, die is mir auf der Karte auch aufgefallen...

    Zeisigstein müsste wegen mir nich sein, da seh selbst ich unbefestigte Abschnitte bis dahin... ;-)
  • bei komoot musst dich anmelden.is aber gerade wenn nur für planung kostenlos.die gpx files kannst dann auch exportieren und auf dein navi der wahl kopieren.
    man sieht halt bei komoot 2 kategorien der strecke.einmal die kilometer der "belag art" und was es für strassen sind, also bundesstrasse oder landstraße oder (haha) auch die autobahn deiner wahl ;-).
    und wie gesagt wenn man da auf diese bezeichnung in der legende klickt wird das auf der karte direkt angezeigt.
    so kann man wenn z.b. bundesstrassenstücke dabei sind die gut identifizieren und wegplanen.

    da zur zeit das wetter für sonntag passt und ich bei sz mitmachen würde - würde ich wenn deine tour am samstag steigt mitkommen.

    vg stephan
  • Bin zurzeit irgendwie so unentschlossen :-/

    Aber würde natürlich spätestens heut am frühen Abend Bescheid geben obs bzw. was es am Samstag wird und dann gegebenfalls morgen nochma schaun wie sich das Ganze (wettertechnisch) entwickelt...
  • bearbeitet June 2017
    [cite] ddup:[/cite]... das ist für mich "nicht RR-tauglich" - das RR gehört für mich auf möglichst gut rollenden Belag ...

    Na ja, die Einmmündungen an der Straße sehen schlimmer aus als der Weg dann ist. Das kann man schon fahren. Ist auch wirklich ein relativ glatter und "gebauter" Weg, quasi eine "Waldstraße". Nur Flüsterasphalt hat es nicht. Ist so wie die Wege rund um den Zschirnstein herum, eher glatter. Und es läuft eigentlich die meiste Zeit durch Wald, Blick gibt es i.P. nur am Spanghorn und eben wenn man die Forsthausstraße fährt, da gibt es oberhalb auch einen "Panoramablick" mit Bank.

    17063012329180.jpg
    ___________________________________________ (click) _
  • So, also für Morgen sag ich jetz mal offiziell ab! Werds dann auch gleich im Ausgangspost abändern

    Für Sonntag wär ich aber erstmal optimistisch bei der derzeitigen Wetterprognose, würde dann aber ganz klar die moderatere Variante ohne Schneeberg bevorzugen. Mit dem Routing würd ich mich dann morgen auch nochma auseinandersetzen.

    @Herrn weisszeh: Kann man die vielleicht engagieren, sodass du aus deinem Gedächtnis mal eine ordentlich verwendbare Karte der Gegend hier erstellst?! ;-)
  • So, also die Wetterprognose für Morgen sieht erstma ok aus, für die endgültige Zusage würd ich aber nochma bis heut nachmittag abwarten.

    Die Strecke würde ich dann um die vermeintlichen unbefestigten Abschnitte größtenteils einkürzen, aber grad spinnt mein Strava-Routenplaner etwas... :-/

    Wär natürlich nett wenn Alex und Uwe dann nochmal ihre Teilnahme signalisieren würden, weil sonst scheinen wohl doch alle FahrradFest zu fahren?! Theoretisch wär ja auch die Möglichkeit gegeben dass du/ihr dann wirklich zum Schneeberg abbiegt, aber da hab ich morgen glaub wirklich keine Lust zu
  • Ich finde die Mischung aus kleinen Asphaltstraßen/-radwegen und feingekiesten festen Waldwegen großartig. Bin leider leddiert vom zu vielen Fahrradfahren in Böhmen :D (da sind die Wege teilweise richtig mies)
  • @ s.sential
    Immer die Frage, was man vorhat. Ich will eben auch mal längere Zeit ungestört durchfahren können. Ständig aufpassen (wegen Untergrund oder engen Wegen) oder auf Abzweige achten finde ich auf Dauer nervig.

    @ Ricco
    Wenn du wirklich erst 11 Uhr startest, bin ich nicht mit dabei, da ist ja der ganze Tag im Eimer.
    Bei 08:30-09:30 ab Kreischa mit einer (deutlich) aufgeräumten Strecke wäre ich dabei.
    Unabhängig davon habe ich mir für morgen zwei Südhänge im zügigen Tempo vorgenommen - der Schneeberg passt da nicht so gut rein, wenn man von Petrovice kommt, aber da wäre ich verhandlungsbereit, sollte jmd. Interesse haben.
  • bearbeitet July 2017
    Ne, also Uwe, das is mir morgen definitiv zu früh, da kommen wir sowieso nich zusammen!

    Komoot hab ich nun mal nen bissl ausprobiert und es hat auch definitiv nen paar schöne Funktionen, aber die Sache mit dem Untergrund ist für mich ekeine echt Verbesserung, mit Ausnahme von den angezeigten Pflasterabschnitten. Weil der Unterschied zwsichen Asphalt und Straßenbelag ist mir in der Form schleierhaft und die Unterscheidung von dem zu losem Untergrund kann ich genauso gut mit OpenStreet-Map erkennen, von daher seh ich da keinen echten Mehrwert mit Ausnahme eben von Pflaster...

    Bedeutet für Morgen: ich würde erstmal bei der Originalroute (mit Ausnahme von dem offensichtlichen Fehler) bleiben in der Hoffnung dass es jeweils asphaltiert oder wenigstens prima geschottert ist, allerdings mit einem (asphaltierten) Plan B in der Tasche...

    EDIT: Ganz vergessen zu schreiben dass ich morgen nun fest eingeplant hab zu fahren...
  • Hallo Ricco,

    dann sehen wir uns morgen in Kreischa. Wetter sollte auch passen und bei der Strecke sind wir ggf. spontan...

    Grüße Alex
  • Geht klar :-)

    Der dirk ist übrigens noch unentschlossen, aber ich bin einfach ma optimitisch dass wir morgen wieder (mind.) zu Dritt unteregs sind!
  • bearbeitet July 2017
    Wenn Ihr nach Nikolsdorf hochfahrt und dann am Campingplatz und Walderlebnis vorbeifahrt, kommt Ihr auf einen komplett asphaltierten Waldweg, der bis Bielatal führt (Forsthausweg).
    Aus dem Bielatal an der Ottomühle heraus, ist der geplante Weg ebenfalls asphaltiert. Zumindest weiß ich das bis zum Knick sicher, danach bin ich nach Tisa (über Rajec) weiter. Was man vom Abzweig einsehen konnte, sah aber gut aus.
  • [cite] ddup:[/cite]@ s.sential
    Immer die Frage, was man vorhat. Ich will eben auch mal längere Zeit ungestört durchfahren können. Ständig aufpassen (wegen Untergrund oder engen Wegen) oder auf Abzweige achten finde ich auf Dauer nervig.

    Das sehe ich genau so - nur scheint es mir mit eben diesen großen nicht buckeligen Waldwegen (aka Waldautobahn, aber der Begriff ist so unpassend) gegeben. Vielleicht liegt's ja daran, dass ich noch nie unter 28mm Reifenbreite hatte und gerne über Pflaster fahre. Jetzt bin ich noch nen Schritt weiter gegangen (tubeless in 30/32mm Reifen), da darf's zwischendurch auch mal n Trail sein.
  • Danke @Lippi für die Infos! Nikolsdorf sah auf der Karte für mich auch sehr verlockend aus, aber nachdem ich dank komoot nun weiß dass da Pflaster vorherrscht ists erstma nur Variante B...

    Ansonsten klingts natürlich sehr gut dass auch der Schlenker da hinter Rosenthal (mind. zur Hälfte) aspaltiert ist. Ich glaub da wirds morgen am Ende doch bei weitem nich so offroadmäßig wie der Uwe schon befürchtet hat?!
  • [cite] s.sential:[/cite]
    [cite] ddup:[/cite]@ s.sential
    Immer die Frage, was man vorhat. Ich will eben auch mal längere Zeit ungestört durchfahren können. Ständig aufpassen (wegen Untergrund oder engen Wegen) oder auf Abzweige achten finde ich auf Dauer nervig.

    Das sehe ich genau so - nur scheint es mir mit eben diesen großen nicht buckeligen Waldwegen (aka Waldautobahn, aber der Begriff ist so unpassend) gegeben. Vielleicht liegt's ja daran, dass ich noch nie unter 28mm Reifenbreite hatte und gerne über Pflaster fahre. Jetzt bin ich noch nen Schritt weiter gegangen (tubeless in 30/32mm Reifen), da darf's zwischendurch auch mal n Trail sein.

    Typischerweise sind solche "Waldautobahnen" recht schmal, sodass man an etlichen Stellen aufpassen und langsamer fahren muss/müsste.
    Ansonsten bin ich noch nie in meinem Leben Cross oder gar MTB gefahren - mir fehlt schlicht die Fahrradbeherrschung/Erfahrung, sodass ich bei derartigem Belag (über)vorsichtig fahre.
    Und wie man Pflaster mögen kann (gerade auf dem RR), ist mir sowieso ein Rätsel - dieses Geholper, Geschüttel, Gerüttel, der Krach, das Dröhnen, die Vibrationen, der benötigte Energieaufwand...
    Wenn ich hingegen an Flüsterasphalt denke, dieses schöne leise Dahinschnurren des Rades... ;)
    Übrigens, in Anlehnung an die Route hier: Zwischen Leupoldishain und B172 gibt's einen längeren Abschnitt ziemlich ekliges Pflaster. ;)

    @ Ricco
    Ich übernehme für morgen einen Teil des Anfangs und dein Ende. Mit ganz viel Glück sehen wir uns auf dem Rückweg. ;)
    ...und wehe, die verdächtigen Passagen sind nicht durchweg asphaltiert... ;)
  • @ddup
    Ok, ich fahre seit knapp 10 Jahren Randonneur/Cyclocrosser/Anyroad/Gravel/etc....... und hab Ende der letzten Saison den Ausflug zu 28mm und 8bar gewagt (und auf der anderen Seite auch zu 2bar und 57mm). Hat mich zu sehr eingeschränkt, deshalb jetzt der tubeless-Versuch - wenn ich da mit 4bar nicht das Gefühl hab nen Anker zu ziehen, dann isses perfekt :) ich kann ja mal ne Runde mit wirklich rennradtauglichen Waldwegen einstellen, die Du mal probieren kannst - da gibt es echt schöne Sachen um DD.

    Pflaster? Ist wohl so ne Roubaix-Geschichte. Manchmal kotzt es mich auch an, manchmal lässt es mich nur grinsen.

    Euch viel Spaß morgen!
  • bearbeitet July 2017
    So, halten wir mal fest:
    - Schindergraben: wie vermutet, durchweg asphaltiert, fährt sich gut
    - der Eichgrundweg gen Krietzschwitz ist teilweise verdammt steil - und das blöde Pflaster oben auf der Krietzschwitzer Straße liegt immer noch
    - das MTB0 war sicherlich Ernst gemeint - ich habe oben nicht mal ansatzweise irgendetwas RR-taugliches enden sehen
    - der Forsthausweg ist durchweg asphaltiert, gibt nur ein paar ziemlich hohe Wellen, auf die man aufpassen muss - aber die Anfahrt über Nikolsdorf ist wegen des Pflasters bescheiden
    - der Theilemannweg von der Ottomühle weg ist komplett asphaltiert, nur ab an mal ein paar kleinere Steine oder von den Bäumen Gefallenes drauf
    - nur dummerweise endet der irgendwann...; der Glasergrundweg besteht nur aus Schotter, anfangs eine dünne und recht feste Schicht, gen tschechische Grenze etwas mehr und lockerer; ist prinzipiell (bis auf wenige Stellen) "gut" fahrbar, aber Asphalt macht mehr Spaß; nach der tschechischen Grenze gibt's ein kurzes Stück ausgefahrenen Wiesen-/Waldweg, bevor man auf einen tschechischen Radweg kommt - aber der ist für mich eher für Crosser geeignet, in der Sächsischen Schweiz nennt man so etwas einen normalen Wanderweg ;); ab Rajec dann quasi Flüsterasphalt ;)

    Ich hatte im Vorfeld ein wenig Bedenken wegen des Windes. Aber was ich heute wirklich faszinierend fand: Gefühlt hatte ich heute fast immer Rückenwind, das hatte ich noch nie! :)
    Es gab heute etliche Stellen (in alle möglichen Himmelsrichtungen), an denen man (in der Ebene oder minimal bergab) problemlos 40-50 fahren konnte, ohne sich wirklich ins Zeug zu legen - da macht Radfahren doch gleich doppelt Spaß. :)
    Erst (kurz) in Burkhardswalde und dann ab Maxen gab's (spürbaren) Gegenwind - aber das hielt sich in Grenzen und da war die Tour sowieso quasi gelaufen. ;)
  • bearbeitet July 2017
    Soooo, ich bin nun schon ne Weile wieder daheim und mittlerweile auch wieder halbwegs hydriert...

    Jedenfalls wollt ich loswerden dass die Tour (für mich) ein voller Erfolg war und das obwohl außer Alex kein andrer sich am Start eingefunden hat!

    War jedenfalls auch so Spitze, mit dem Oelsa-Alex lässt sichs halt ganz prima radeln und die Strecke war über weite Teile (vor allem auch die die ich noch nich kannte) auch absolut Top! :-)

    Dem Uwe, der hoffentlich auch gut durchgekommen ist, wärs vielleicht nich gutrollend genug gewesen, aber naja, muss er halt selbst wissen wenn er immer nur langweiliges dahinrollen haben will... ;-)

    Also die Ganze Ecke da hinter Königstein kann ich echt nur wärmstens empfehlen, hab mich während der Fahrt echt gefragt warum man da so selten hinfährt...

    EDIT: Ne, oder, jetz schickt der Uwe EINE SEKUNDE vor mir ab????? Ich fass es nich!!!!! :-|
  • [cite] Ricco:[/cite]EDIT: Ne, oder, jetz schickt der Uwe EINE SEKUNDE vor mir ab????? Ich fass es nich!!!!! :-|

    Das ist die Strafe für das "langweilige Dahinrollen". :P

    Also erstens: Jeder muss selbst wissen, was er gern fährt.
    Zweitens: Die Abwechslung kommt doch nicht von unterschiedlich schlechtem Untergrund, sondern vom unterschiedlichen Profil und Tempo. ;)
    Drittens: Ich habe kein Problem, solche Wege wie bspw. den Forsthausweg zu fahren. Selbst der (feste) Schotterabschnitt war "in Ordnung" - das war viel besser als irgendwelche Schlaglochpisten (gerade bergab). Das Pflaster bei Nikolsdorf war schon störender. Bergan stört das nicht wirklich (kostet nur mehr Kraft), aber oben hat dann schon bei 20 km/h alles vibriert. ;)
    Viertens: Ich will fahren und nicht ständig darauf achten müssen, ob der Untergrund dafür sorgt, dass ich damit rechnen muss, unfreiwillig abzusteigen oder mein Rad zu beschädigen. Vor allem mag ich es nicht, meine Geschwindigkeit dem Untergrund anpassen zu müssen. ;) MTBler mögen das sicherlich anders sehen. :D Und solange der Untergrund das hergibt, habe ich kein Problem damit.
  • bearbeitet July 2017
    Musst dich ja nich rechtfetigen! Da du eh früher starten wolltest war ja heut eh nix mit zusammenfahren...

    Und da du ja die "light"-Variante gefahren bist hattest du mit dem Kopfsteinpflaster bei Leupoldisheim (und was du dann über die Grenze noch zusätzlich gefahren bist) wohl auch insgeamt schlechteren Untergund als wir... Unsre Waldwege waren jedenfalls alle ausreichend asphaltiert! :-)

    Und zur 1sek: Das lag auch wieder nur daran dass ich vorm abschicken nochma nen Sicherheitskopieren eingebaut hab, was wenn mich meine Erinnerung nich völlig trügt ich auch noch durch ein Fehlklick auf "Ausschneiden" noch vermasselt hab... Sonst hätt ich locker gewonnen!!! ;-)

    EDIT: Und gleich nochma mit Ausschneiden gefailt :-x
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum