frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Heimat Light - Sa, 29.07., 07:30 Uhr, Körnerplatz

Hallo,

zur Vorbereitung für den Ötzi - und weil ich's noch nie gefahren bin - will ich gern Mitte/Ende Juli die Heimat Light fahren. In Frage kommen für mich nur die Wochenenden, genauer gesagt der 22./23. Juli oder der 29. Juli. Am 30. kann ich aller Voraussicht nach nicht und zum 15./16. kann ich noch nichts sagen. Der genaue Termin hängt dann von Wetter und Interesse/Zeit anderer Mitfahrer ab.

Zum Tempo will ich gar nicht zu viel sagen, das wird sich zeigen. Ich sehe es aber eher auf der "ruhigen" Seite, am Berg macht natürlich jeder sein Ding. Prinzipiell kann also jeder mitfahren - nur sollte jeder realistisch einschätzen, ob er sich das wirklich zutraut (und ggf. einige Berge auslässt). ;)

Wer Interesse hat, einfach melden, dann können wir Details klären.
«13

Kommentare

  • ...am WE 22./23.07. wäre ich - Wetter vorausgesetzt - gern dabei! Die Route kenn ich wohl nahezu auswendig.
  • Wenn sich eine kritische Masse findet, wäre ich auch mit von der Partie. Aufgrund der Streckenlänge wäre es schon von Vorteil eine gewisse Gruppenstärke zu haben, um sich vorn hin und wieder mal abzuwechseln zu können.
  • Schön, dass sich die ersten Interessenten bekennen - zumal mit Streckenkenntnis.

    Was wäre denn eine kritische Masse? 3? 5? 10? ;)
  • Hm...also ich wäre zwar sehr gerne dabei, aber die einzigen Termine für mich wären wohl nächste Woche Freitag oder Donnerstag leider.
  • bearbeitet July 2017
    ...ab 3 Fahrern kann das Spaß machen!

    Ideal wäre der Start am 22.07. - 6 Uhr (je eher, desto besser -> Licht + Temperaturen) um am 23.07. die finale Etappe der TdDD mitzufahren - zur Regeneration.
  • Falls die Tour auf einen Samstag fällt und Wetter wird, melde ich mein vorsichtiges Interesse an, zumindest die erste Hälfte der Runde mitzufahren
  • Mir kribbelt es auch ein wenig in den Beinen. Allerdings ist mir der Termin etwas zeitig. Das ist ja gefühlt morgen. Vielleicht kann man da auch den August anpeilen? (wäre dann aber nicht ultraoptimal für die ötzivorbereitung) Dann würde ich mir mal noch ein 30er, oder wenigstens 28er Ritzel ans Rad heften.
  • Also ich denke ich werde die Runde mal nächsten Donnerstag oder Freitag fahren unabhängig ob jetzt jemand anders so spontan Zeit hat wegen Arbeit. Voraussetzung ist wenig Wind und möglichst trocken ansonsten ist es ja nicht so weit weg, sodass man jederzeit abbrechen und umdrehen kann, falls es zu regnen anfängt unterwegs.
  • @ Schorsch
    Schade, aber unter der Woche klappt wegen Arbeit nicht bei mir.

    @ Christ Ian
    Das klingt doch erst mal nach einer Idee. Mal sehen, wie sich das Wetter dann präsentiert. Wobei ich auf 7 Uhr Start spekuliere, aber mal sehen.

    @ horstmann
    Der Termin hat folgende Überlegungen zum Hintergrund:
    Ende August ist der Ötzi; 2 Wochen davor der Krusnoton (bei dem bestimmt einige mitfahren wollen; ich selbst bin mir noch unschlüssig); 1 Woche vorher muss die Heimat light vielleicht nicht sein, besser 2 Wochen - und damit sind wir bei spätestens Ende Juli. ;)
    Ich habe gesehen, dass Erikson88 die Heimat light die letzten beiden Jahre jeweils zum Ötzi-WE gefahren ist. Vielleicht macht er das ja dieses Jahr wieder...
  • Ja deswegen habe ich auch geschrieben, dass es für die meisten wegen Arbeit blöd ist. Bin aber das WE nicht da, das folgende dienstlich unterwegs wahrscheinlich und das darauf ziehe ich um, daher nur die beiden Tage frei bei mir.

    @Christian: Fahr doch nächste Woche zweimal :D
  • bearbeitet July 2017
    ...kommt aufs Wetter an! ;-) Momentan kann ich aber jeden Hm gut gebrauchen um mal richtig in die Saison zu starten.
  • Bei mir läuft die Saison mal wieder nach dem Schema: Höhepunkt Trainingslager im März/April (inkl. etwas Vorbereitung), dann ~4-8 Wochen mit 1-2 Fahrten pro Woche und dann ists irgendwie vorbei.

    Bin mir etwas unschlüssig, ob es trainingstechnisch noch reicht. Wäre für mich das erste Mal. Mit nur einem echten 200er und keiner 3k+ hm Tour wirds ne heiße Kiste, fürchte ich.

    Zeit hätt ich erstmal und Wetter sieht auch garnicht so übel aus. Vlt. lass ich mir das nochmal bei ner Tour de Dresden durch den Kopf gehen.
  • ...einfach mit starten, abdrehen kann man jederzeit. Wenn man in Decin angekommen ist lässt sich meiste besser einschätzen was noch möglich ist. Bisher sieht der Sa, 22.07. ein wenig tröpfelnd aus, der So, 23.07. durchweg sonnig... schauen wir mal wie es am Donnerstag aussieht!
  • Also prinzipiell habe ich schon Interessse, aber für mich bleiben da noch Fragen offen. Die Heimat Light wird ja traditionell Anfang April mit Start um 7:00 Uhr gestartet und das Ziel heißt im Hellen anzukommen, also noch vor 20:00 Uhr. Damit hier auch ein gewisser Zug drinnen bleibt, sollte man die zeitlichen Grenzen auch nicht zu stark aufweichen, schließlich ist das Zeitbudget beim Ötzi auch auf 14 h (6:45 - 20:45) begrenzt und ich denke mal, dass es nicht Ziel sein wird/soll als Letzter anzukommen. Daher würde ich als Startzeit 8:00 Uhr vorschlagen. Irgendwie muss man auch vorbeugen, dass ein gewisser Schlendrian Einzug hält.
  • Borax, das ist an sich schon korrekt. Aber im Sommer sollte man die frühen, sonnigen aber noch nicht zu heißen Morgenstunden zwischen 6 und 9 Uhr wirklich nutzen. Sonst überhitzt man am Mittag (was im April ja bei 18 - 20 Grad noch nicht der Fall sein kann.)

    Den ein oder anderen zusätzlichen Wasser-Stop muss man, je nach Wetterlage, auch noch einplanen.
  • Fest steht, egal wie wir das machen, werden wir zwischen 12 und 16 Uhr- also zur heißesten Zeit des Tages unterwegs sein. Ob wir nun danach noch 2, 3, 4 oder 5 Stunden fahren müssen, um das Ziel zu erreichen, ist doch gehuppt wie gesprungen.
    Außerdem stellt sich doch die Frage, wer gern 5 Uhr aufsteht. Man muss sich doch nicht am Wochenende über Gebühr selbst geißeln. Die Tour ist hart genug.
  • ..naja, ich hab abends noch was vor, wäre also lieber eher als erst kurz vor Dunkelheit zurück. Schauen wir mal, was das Wetter dann sagt.
  • bearbeitet July 2017
    Was mir gerade noch einfällt... Ich habe mitbekommen, dass es einen "Ötzi für Arme" (bspw. Bei bikemap) gibt. Initiator war damals ein gewisser "harzi" der es sich nicht leisten konnte/wollte nach Sölden zu reisen. Den könnte man eventuell auch mal ins Auge fassen.
  • bearbeitet July 2017
    Mir erschließt sich nicht, wieso sich alle einem gewissen Zeitdruck aussetzen sollen, wenn ich derjenige bin, der beim Ötzi teilnehmen will...
    Nebenbei bemerkt gibt's nach hinten keinen wirklichen Kontrollschluss - Hauptsache, du kommst rechtzeitig übers Timmelsjoch (neben anderen Kontrollen weiter vorn).

    Ich habe an sich auch nicht vor, erst bei Sonnenuntergang zurück zu sein - "völlig" unabhängig von der Startzeit. Das würde bedeuten, dass ich total eingegangen bin, oder wir zu viele Pausen gemacht haben, oder sich jmd. überschätzt hat und wir "ewig" warten mussten. Muss alles nicht sein. ;)

    Erst einmal finde ich 6 Uhr auch (sehr) zeitig, 7 Uhr wäre mir lieber. Wir können auch später starten, nur dachte ich mir, dass vielleicht noch jmd. dabei ist, der gern etwas mehr Puffer hätte. Prinzipiell bin ich da aber verhandlungsbereit, sofern's nicht mitten in der Nacht wird. ;)

    Ich will auch keine Rekorde brechen, ich will einfach gucken, ob ich "mein" Bergtempo vom ersten bis zum letzten Anstieg durchziehen kann und wie's mir dabei/danach geht. Mir fehlt da einfach noch Erfahrung. Warten am Berg wird's ziemlich sicher geben, das Tempo im Flachen ist mir relativ egal - sofern es nicht nur Dahingerolle ist.

    Dummerweise ist mein Rad derzeit kaputt und definitiv nicht bis zum WE fahrtüchtig. Das heißt, dass ich erstens Zusatzgewichte in Form meines Stadtrades nehmen muss, und zweitens auf meinen Leistungsmesser verzichten muss. So ganz der "Test", wie ich ihn mir vorgestellt habe, wird's also so oder so nicht. :(

    Allerdings steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Krusnoton mitfahre und da mal etwas näher gucke, was geht. Muss ich nur noch sehen, wie ich da hinkomme...

    @Nirtago
    Wir hatten das Thema Heimat Light Ende Juli doch aber schon mal. Du warst also vorgewarnt und hättest dich "vorbereiten" können. ;) Ansonsten teile ich Christ Ians Meinung: Einfach probieren, bei der Runde gibt's genug Möglichkeiten, einen Berg auszulassen oder abzubrechen.
  • @ddup: welche RH brauchst du denn? Hab hier nen recht leichten Crosser rumstehen, der mit Rennradreifen und (übersetzt) 32er-Bergritzel durchaus als knackiges Disc-Berg-Gerät durchgeht - Rahmengröße 52, ordentliche Überhöhung. Nur so eine Idee...wir müssens natürlich nicht erzwingen. Findet sich auch wann anders "ne Light" ;-)
  • Habe den Chatverlauf gerade überflogen und mich gefragt, ob am kommenden Wochenende nun die Light in Angriff genommen wird oder nicht?
    Zum Thema Startzeit teile ich Borax Ansicht und plädiere mehr auf 8 Uhr als 6 Uhr. Hab so schon jeden Tag mit dem Wecker zu kämpfen ;)
  • @ddup Jo, sehe den Grund auch eher bei mir. Habe im Juni total den Anschluss verloren, was die Touren betrifft am WE betrifft. Und alleine rumgurken will ich seit meinem Unfall auch nicht mehr.
    Für Krosnoton hab ich auch noch ein Logistikproblem.

    Da sich gerade die Möglichkeit eines Spreewaldwochenendes mit Freunden ergibt und die Diskussionen um die Startzeit (imho) auf eine Erhöhung des Grundtempos hinauslaufen, werd ich mich ausklinken. Für mich wär die Tour auch nen absoluter Jahreshöhepunkt und keine Trainings/Vorbereitungstour. Also eher in Modus "durchhalten ist alles" und "irgendwie (auf 2 Rädern) ankommen". Vlt. läuft ja noch ne Runde im August/September in der Richtung.
  • @Christ Ian
    Danke für das Angebot, aber gerade bei der Länge ist es sicherlich sinnvoller, ein mir vertrautes Rad zu verwenden - auch wenn's ein paar kg schwerer und für den Stadtverkehr ausgerüstet ist. ;) Im Übrigen fahre ich 56.

    @ Tomson
    Würde ich allein fahren, würde ich's verschieben, damit ich mit meinem "richtigen" Rad fahren kann.
    Da aber schon einige Interesse gezeigt und sich das (halb) eingeplant haben, würde ich sagen, ziehen wir das durch, wenn das Wetter passt. Und ich habe absolut nichts gegen 8... ;)
    Warten wir mal bis Donnerstag und entscheiden dann, ob Sa oder So und zu welcher Startzeit.
  • Also.. dieses Wochenende mag ich keine HL fahren aber nächstes Wochenende könnte ich es mir vorstellen. Es wird aber kaum viel schneller sein als beim letzten Mal, in 2015, mit 246km, 11h Netto, 22..23er Schnitt. Wir haben damals (bis auf Mort :)) auch nicht sinnlos an den Pausenstellen rumgebummelt, hatten kaum Pannen aber letztlich trotzdem 14h Brutto bis Körnerplatz.

    Bei der V-Tour Anfang April diesen Jahres bin ich die erste HL-Hälfte im 27er Schnitt mitgefahren, und das wäre mir deutlich zu schnell für die ganze Tour, erst recht als Training.

    Ich könnte mich damit anfreunden, zeitiger zu starten und bis zum Bergfest am Tesco mein eigenes Tempo zu fahren und dort mit ausreichend Körnervorrat auf die Meute zu warten.
  • Was mir noch einfällt: Muss man eigentlich in Hohnstein oder sonst irgendwo noch irgendwelche Abweichungen von der Orignalstrecke einplanen?
  • [cite] Krümel:[/cite]Was mir noch einfällt: Muss man eigentlich in Hohnstein oder sonst irgendwo noch irgendwelche Abweichungen von der Orignalstrecke einplanen?

    Meines Wissens nicht: Polenztal runter ist teils neu aspahltiert und rollt, die "Sense" nach Bad Schandau hat lediglich ne Ampel (Engstelle wegen Bauarbeiten). War da vor kurzem auf KOM-Jagd und durfte von 70 km/h auf 0 bremsen....manno ;-)

    Mit deinen Tempo-Vorstellungen geh ich mit...
  • @Krümel: D.h. du fährst jetzt das WE darauf (29./30.7.) ?
  • Das ist der Plan. Auf jeden Fall nicht dieses WE. Eigentlich wäre ja für mich ne 4000Hm-Runde ne bessere Trainingseinheit im Sinne der Ötzi-Vorbereitung. Meine Zielzeit weicht auch ein ganzes Stück von Uwes ab. Das würde ich aber vor der Tour festlegen und auch nur, wenn niemand sonst die volle HL fahren will.
  • bearbeitet July 2017
    Hmm... Ich wusste, dass du Interesse haben wirst, Krümel. Schade, dass du dieses Woche nicht mitfahren würdest - und schade, dass du dich ausgerechnet erst gemeldet hast, nachdem ich meinte, wir ziehen das diese Woche durch. ;)

    Die 22-23 km/h finde ich gar nicht abwegig, auch für mich. Mich wundern nur die 3h Standzeit. Mit Ricco am Sonntag hatte ich bei 7,5h Netto-Fahrtzeit knapp 2h Standzeit. Das ist (hochskaliert) etwa gleich, nur haben wir uns da ordentlich Zeit gelassen bei den Pausen.

    Ich habe heute erfahren, dass der 30.07. bei mir doch klappen würde.
    Vorweg: Stand jetzt gehe ich davon aus, dass wir am 22./23. fahren.
    Mich würde aber nochmal grundlegend interessieren, wer denn nun wann mitfahren würde. Vielleicht kriegen wir ja doch alle Interessenten unter einen Hut. Zur Auswahl stehen:
    Der 22./23.: Aktuell sieht's eher nach dem 23. aus, die Prognose für den 22. ist nach wie vor regnerisch.
    Der 29./30.: Dort müssen wir wettertechnisch noch etwas warten, bisher ist die (vage) Prognose aber gut.

    Wenn ich jetzt wüsste, dass mein Rad am 29./30. wieder einsatzfähig ist, würde ich natürlich das WE bevorzugen. ;)

    @Nirtago
    Nachdem dir jetzt drei potenzielle Mitfahrer mitgeteilt haben, dass 22-23 km/h netto realistisch sein könnte, kannst du ja nochmal überlegen, ob du's nicht doch probieren möchtest. Abbrechen/Anstiege auslassen kann man ja unterwegs immer noch. ;)

    PS:
    [cite] Krümel:[/cite]Meine Zielzeit weicht auch ein ganzes Stück von Uwes ab.
    Ich finde ja nach wie vor, dass du Understatement betreibst. Andererseits hast du viel Erfahrung und deine Vorhersagen/Einschätzungen treffen unglaublich gut zu...
  • Außerdem könnten wir uns schon mal auf die Strecke einigen.
    Bei gpsies habe ich einmal die diesjährige "offizielle" Variante gefunden:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=anjiziohrhqaupky

    Und einmal eine leicht abgeänderte von Christ Ian:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gmdxhtsznpgcxnzb

    @Christ Ian
    Haben deine Änderungen nähere Gründe? Macht das die Strecke schöner? Umgeht man damit besonders schlimme Stellen oder Baustellen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum