frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Heimat Light - Sa, 29.07., 07:30 Uhr, Körnerplatz

2

Kommentare

  • Hi, da hab ich wohl ne ältere Variante im Kopf, aber ist ja nahezu identisch. Ich bin für dieses WE allerdings nun "raus". Bin heute quasi eine Art Heimat Light gefahren - werde wohl paar Tage zur Regeneration brauchen. Bei der Hitze ist das echt grenzwertig - 9 L Flüssigkeit!
  • bearbeitet July 2017
    @ddup:
    In Beneschau an der Polzen wird sich regelmäßig verfahren. Bruder Leichtfuß war richtigerweise gleich über die erste Brücke. Zumindest würde der degga das genau so fahren. An der Auffahrt zur Ohrener Höhe (Javorsky vrch) würde ich ebenfalls dem Kollegen Christ Ian folgen. An der Auffahrt zum Graupener Pass jedoch ist Bruder Leichtfuß so gefahren wie er üblicherweise fährt. Die Strecke der Heimat Light sieht dort allerdings vor, den Anstieg an der Hauptstraße (Staatsstraße 13 oder wie auch immer die Tschechen das nennen) zu starten und nicht an der Bushaltestelle. Ansonsten ist das Ziel der Light 5k Höhenmeter auf möglichst kurze Distanz zu packen. Das verwirklichen wohl beide Varianten.
    Die 3h Standzeit verwundern mich 2015 nicht. Da waren 33-35 Grad im Schatten. Da war die LIGHT nicht zügig durchziehbar.

    Mein Wetterbericht sieht momentan für beide Tage 22.+23. ordentlich Regen in Aussig und Tetschen wie auch in Dresden vor. In Anbetracht dessen, dass dein Fahhrad nächste Woche eventuell wieder nutzbar wäre, wäre die nächste Woche wohl sinnvoller. Bei den Temperaturen kann man aber eventuell den Regen als Abkühlung in Kauf nehmen und hoffen, das es oben auf den Bergkuppen dann nicht zu kalt ist. Nächste Woche könnte das Wetter schließlich noch schlechter sein.
  • bearbeitet July 2017
    Zwischen den Strecken gibt's noch den deutlichen Unterschied bei Hohnstein. (Ziegenrücken versus nach Hohnstein)

    Ok, mit Christ Ian ein Fahrer weniger, die Wettervorhersage hat sich weiter verschlechtert, zusätzlich spekuliere ich, dass mein Rad bis zum Wochenende nächste Woche fertig wird - also verschieben wir den Versuch um eine Woche und probieren es mit Krümel am 29./30. .

    @Borax
    Danke für die Erläuterungen.
  • Hohenstein ist dieses Jahr wegen einer Baustelle weggefallen. Kann sein, dass die Strecke im Frühjahr noch komplett gesperrt gewesen ist.
  • ..Polenztal runter und Hohenstein hoch ist wieder frei.
  • Diese We ist nu fest verplant für nen Campingausflug an den Briesensee inkl. Reservierung und eingelegter Putensteaks. =D

    @ Krümel: Dann können wir uns ja für nächstes WE kurzschließen bzw. schauen was sich hier ergibt.
    4000hm wären für mich auch noch "PB" und völlig i.O. Evtl. mit der sich ergebenden Gruppe mitfahren und abkürzen.
  • Ich halte mir das nächste WE auf jeden Fall frei :) Pflichtenheft/Wunschliste ist eigentlich auch schon fertig:

    Das Wetter muss überwiegend trocken sein. Bis 35 Grad ist's mir nicht zu heiß.

    Wenn viele starke Fahrer dabei sind, starte ich wrsl. zeitiger und warte lieber halbwegs freshly am Tesco, als auf der ersten Hälfte zu überziehen.

    Wenn mindestens einer die volle die HL fährt, tu ich das auch :). Ansonsten Plan 4000Hm.

    Ich würde lieber zeitig starten (6 bis 7 Uhr). Mir geht's da nur um Pufferzeit für Pannen u.ä.. und nicht um Wärme. 2015 ging's 7 Uhr los, ich war 21 Uhr wieder am Körnerplatz und 22:30 Uhr zu Hause. Fürn So mit nachfolgendem Arbeitstag gar nicht mal so zeitig. Bei der diesjährigen V-Tour hatten die Elbspitzler immerhin auch 2h Differenz zwischen Netto- und Bruttozeit.

    Pausen: Ein kurzer Wasserstop an Tanke vorm ersten Berg in Decin, Mittag zur Halbzeit vorm Tesco, Wasserstop an Tanke vor Krupka und vielleicht ne viertel Stunde "Meditation" am Mückenturm.

    Das letzte Wort zur Wunschliste hat ja bekanntlich der Weihnachtsmann ;) Uwe
  • Der Weihnachtsmann wünscht sich ein wiedergenesenes Rentier. Ansonsten kann er das nur unterschreiben.
  • bearbeitet July 2017
    Ich hab mal die Strecke entsprechend Borax' Vorschlägen und meinen Erinnerungen gemerged. Bei allen bisher nicht diskutierten Differenzen (Belska-Kringel, Hummelmühle, die letzten Meter, ..) habe ich die meiner Meinung nach bessere Variante genommen. Pausenpunkte sind auch eingetragen. Passt das so?

    [gpsies]nshvdknifjipncls[/gpsies]
  • Was für eine Vorbereitung wieder von dir - danke. :)

    Wenn's sowieso nicht "die eine" Heimat Light gibt und es keine Einwände gibt (weil Elemente einer Light fehlen?), dann können wir gern deine Route übernehmen.

    Muss nur noch das Wetter mitspielen. ;)
  • Dass Problem mit "der einen LIGHT" besteht zum einen darin, dass es manchmal auch Baustellen gibt, die Tour sich auch weiterentwickelt (bspw. Falkendorfer Straße bzw. Folknarska), durchaus auch spontan die Diez-Straße statt des Borsbergs genommen wird und es auch Punkte gibt, an denen man sich durchaus verfährt (bspw. Beneschau).
    Welcher Weg beim Bielska-Kringel "richtig" ist, werden wir wohl erst vor Ort wissen. Der Weg ist aber leicht zu finden: Man windet sich den extrem steilen ersten Teil hinauf und hofft nicht umzukippen. Dann geht es einen echt miesen Pfad hinab und nach paar Kurven plätschert der Anstieg noch bisschen vor sich hin.

    Welcher Tag wird es nun eigentlich? Samstag oder Sonntag? Start um 8 Uhr oder Hacken wir das Kind entsprechend Salomos Urteil entzwei und starten um 7 Uhr.
    Grüße,
    Borax
  • Ich persönlich finde 6 Uhr zu zeitig - das würde ich nur mitfahren, wenn alle anderen sagen, dass sie so zeitig starten wollen. 8 Uhr klingt viel besser. ;)
    Ich schlage vor, wir treffen uns in der Mitte bei 07:00-07:30 Uhr Startzeit. Außer, alle sind mit 8 Uhr einverstanden. ;)

    Ob Samstag oder Sonntag ist mir persönlich egal, bisher sieht die Prognose für beide Tage gut aus. Samstag hätte den Vorteil, dass man sich Sonntag erholen kann - und vielleicht Herr Scott einen Teil mitfährt. Sonntag hätte den Vorteil, dass man den Samstag für Öffnungszeiten-kritische Erledigungen nutzen könnte.

    Gibt's von den anderen Interessenten Vorlieben, welcher Tag es werden soll?

    PS: Noch kurz zur Strecke: War nicht eigentlich das Ziel, keine Straße doppelt zu fahren? Mich wundert der Abstecher nach Naklerov...
  • Der Tag ist mir auch egal. Würde mir wenigstens 7:30 wünschen. Salomon wär's nicht zufrieden.

    Naklerov musso. Hat Tradition. Fühlt sich auch beim Fahren merkwürdig an, den Berg gleich wieder runterzuballern ;)

    Welche Interessenten gibt's denn noch? Tomson z.B.?
  • Na dann äußere ich mal meinen Wunsch: Samstag um 8:00 Uhr am Körnerplatz.

    Wer ist nun eigentlich mit am Start?
  • 2 min zu spät. Aber 7:30 Uhr ist auch okay
  • Sonnabend, 7.00, Start am Körnerplatz: das ist doch ein guter Plan.
  • Da ich leider keine Zeit an den Wochenenden habe würde ich euch einfach bei Start um 7 (oder eher) bis nach Bad Schandau begleiten und Zugpferd spielen
  • Ich kann sowohl am Samstag als auch am Sonntag.

    Sonntag 8 Uhr wäre mir am liebsten. Samstag 8 Uhr wäre auch okay- zur Not auch eher.

    Grüße,
    Borax
  • [cite] Herr Scott:[/cite]Sonnabend, 7.00, Start am Körnerplatz: das ist doch ein guter Plan.

    Nicht das da die Post am Samstag nicht ausgetragen wird hier. Schön Axel, bring Dich in Form für die September-Cervezarunde

    VG Thomas
  • Ok, wir hätten 2x Samstag, 1x lieber Sonntag, 2-3x egal. Wetterprognose sieht aktuell für Samstag auch besser aus - wobei die Glaubwürdigkeit derzeit noch schlechter ist als sonst. ;)
    3x lieber 8 Uhr, 2-3x eher 7 Uhr.

    Ich schlage daher vor: Samstag, 07:30 Uhr am Körnerplatz. Einverstanden?
  • bearbeitet July 2017
    Dann melde ich mich schon einmal für Samstag 7:30 Uhr am Körnerplatz an.
    Bitte den Threadtitel entsprechend anpassen, damit auch allen klar ist, wann und wo es losgehen soll.

    Teilnehmerzusagen:
    • ddup
    • Krümel
    • Borax
  • Die klassischen Abkürzungen:

    (1) Den Belska-Kringel auslassen und direkt zur Tesco-Mittagspause rollern. Spart 6.5km, 220Hm und verlängert die Mittagspause um 20 Minuten.

    (2) Usti auslassen und über Lipova abkürzen. Zum Warten evtl. gleich bis Naklerov durchrollern. Dort wartet sich's schön. Spart 13km und 500Hm.
  • 1. ddup
    2. Krümel
    3. Borax
    4. Tomson

    Ich hätte auch noch einen Abkürzungsvorschlag:
    Hinzu linkselbisch ERW bis Tetschen und rechtselbisch ERW wieder zurück. Spart 5k hm :)

    Aber mal in Ernst. Die vorsichtigen grau hinterlegten Vorschläge von Krümel finde ich ganz gut. Vor allem das Weglassen von diesem Belska-Kringel. Aber ich füge mich der Mehrheit ;)
  • 1. ddup
    2. Krümel
    3. Borax
    4. Tomson
    5. Schorsch (bis Bad Schandau Zugmaschine)

    Also gerade in einer kleinen Truppe kann man das Belska-Kringel fahren, finde ich nur immer als große Gruppe lästig dort lang zu fahren...
  • Ja schon. Das war Anfang April wirklich nicht so schön mit den Massen. Aber es geht eigentlich nicht um die ganze Gruppe. Wenn mehr als 2 Leute eine dieser Abkürzungen nehmen müssen, ist die Tempoeinteilung gründlich in die Hose gegangen. Es soll doch nur für Einzelne die Chance bieten, trotz schmachvoller Schwäche fast die ganze Tour mit der Gruppe fahren zu können, und nicht stundenlang allein weiter rollern zu müssen. Aber wie Tomson schon sagte: Man beugt sich besser der Mehrheit ;)
  • Wie vermutet, wird mein Fahrrad vmtl. pünktlich Montag fertig werden...
    Trotzdem habe ich vor, die ganze Strecke zu fahren. Einmal sollte man schon die Light bezwungen haben, finde ich. Danach kann ich immer noch sagen, dass mir einige Abschnitte nicht gefallen haben und ich die nicht nochmal fahren will.
    Im Hinblick auf den Ötzi sollte die komplette Strecke natürlich drin sein für mich, ohne Abkürzungen. ;)
    Wer einige Bögen auslassen will, darf das natürlich spontan selbst entscheiden, ggf. wird dann eben zeitweise in zwei Gruppen gefahren.
  • Hab zwar deine Argumente oben gelesen.. aber trotzdem noch ein Angebot: Cannondale CAADX mit 56er Rahmen (fällt eher groß aus), Rennradreifen (28mm, 4Season) und Übersetzg. bis 36:32. Alles gut in Schuss.
  • Vielen Dank für das Angebot. Ich würde es annehmen, wenn ich kein vernünftiges Rad hätte. Aber mit dem "Stadtrad" bin ich ja bis April auch alles gefahren, das sollte schon gehen. Und wenn nicht, kann ich ja immer noch abkürzen. ;)
  • 1. ddup
    2. Krümel
    3. Borax
    4. Tomson
    5. Schorsch (bis Bad Schandau Zugmaschine)
    6. Herr Scott
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum