frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sa, 29. Juli (9Uhr Kreischa-Kreisel): Schneeberg!

Hallo an alle meine "Fans" und all die die es noch werden wollen! ;-)

Ja, letztes Wochenende wars wettertechnisch ja nich so toll, von daher "muss" nun wieder eine große Wochenenderunde her! ;-). Die Wetterprognose sagt Samstag solls ziemlich gut werden, ich hoffe für mich nich zu warm, aber der Sonntag soll noch wärmer werden, von daher...

Also, wie der Titel schon verrät solls diesmal zum (hohen) Schneeberg gehen. Da der gute Alex da komischerweise noch nie war ist diese Tour quasi für ihn (da ich die Schlussrampe sowieso haße)... Heißt im Umkehrschluss: Wenn Alex aus irgendwelchen Gründen nich mitkommt würd ich die Runde lieber verschieben und doch was andres fahren (z.B. zweiter Versuch Adolfov?)! Müsste sich der alex dann am Besten mal melden wie es denn bei ihm aussieht...

[gpsies]edfpydryoffxtlxn[/gpsies]

Die Route dürfte vor allem hinzu recht schön sein, aber eben auch durchaus höhenmeterreich.Theoretisch ist dennoch der Schlenker runter nach Eulau denkbar (zumindest für einen Teil der Gruppe), um auch diesmal nen "echten Südhang" zu haben. Ansonsten kann ich noch das hier (direkt am Anfang oder Ende) anbieten: [gpsies]defccfxlwzjakklb[/gpsies] ;-)


So, dann hier die (wichtigsten) Fakten im Überblick:

Tag: Samstag, 29. Juli
Treffpunkt: Kreischa-Kreisel (auch Start- und Endpunkt der Route oben)
Uhrzeit: ich schlag erstmal um 9:30Uhr vor...
Tempo: sehr entspannt, also ca. 22km/h netto
Pausen: auf alle Fälle eine größere oben am Gipfel, ansonsten eher 2-3 kleinere zum Riegel vernichten und/oder Getränke auffüllen

Aber nochma was zum Tempo:

Wenn mich meine Erinnerung nich täuscht war ich bei meinen bisherigen "Schneeberg-Besteigungen" immer schon vor dem Gipfelanstieg mehr oder weniger KO und hab mich dann nur noch irgendwie hochgequält. Wäre cool wenn wir diese schwarze Serie (durch ein moderates hinzu) endlich beenden könnten...

Also dann, ich freue mich wie immer auf zahlreiche Mitfahrer!

Ricco

PS: Änderungen wie immer vorbehalten! Hab dieses Jahr aber noch keine Tour absagen müssen (bin ich auch ein wenig Stolz drauf;-) und hoffe das bleibt auch so!

Kommentare

  • Offtopic:
    Als ich letztens in Kaufbach am "Südhang" vorbeigefahren bin, dachte ich mir, dass man ja mal eine "Südhangrunde" drehen könnte. ;)
    In der Nähe gibt's das in:
    [ulist]
    [*] Dresden-Kaitz
    [*] Possendorf
    [*] Kaufbach
    [*] Freital-Pesterwitz
    [*] etwas weiter weg dann Großenhain und Mohorn
    [/ulist]
  • bearbeitet July 2017
    :-o

    Ja, ich fahr halt da immer die Südhöhe runter oder hoch, aber habs bestimmt auch erst ewig nich gesehen/gecheckt, aber fands halt ziemlich lustig. Ausgetestet hab ich übrigens noch nich, aber sicher denk ich irgendwann mal dran den kleinen Schlenker mit einzubaun...

    Die anderen werd ich mir dann auch mal auf der Karte zu Gemüte führen, denn die Orte kenn ich natürlich auch alle! Dann könnt ich ja vielleicht doch noch irgendwann "meinen Traum" verwirklichen mit 4 Südhängen an einem Tag?! :-D

    EDIT: In Kreischa scheints auch noch einem "zum Südhang" zu geben :-b
  • [cite] Ricco:[/cite]Dann könnt ich ja vielleicht doch noch irgendwann "meinen Traum" verwirklichen mit 4 Südhängen an einem Tag?! :-D

    Genau um solche Dinge ging's mir. ;)

    Übrigens, wenn du keine Mitfahrer finden solltest, kannst du auch den Anfang der Light mitfahren und von Decin aus den Schneeberg ansteuern. ;)
  • Hab ich (natürlich) schon gesehen, aber: nein danke!
  • Guck mal da - als Variante zur Schnellstraße. Fährt sich auch ganz nett.
  • Besten Dank!

    Werden wir wohl auch so machen, denn die Ecke da kenn ich auch nich so und da vetrau ich natürlich ganz auf dein Urteil dass das die schönere Variante ist! :-)
  • Was denn los hier? :-/ Nen bissl mehr Begeisterung und vor allem Beteiligung hät ich mir schon gewünscht!

    Alleine will ich die große Runde nich fahren, da hat ich nämlich auch schonma nen negatives Erlebnis:

    Dürft auch meine längste Solo-Tour gewesen sein, jedenfalls bin ich dann rückzu vom Schneeberg völlig eingebrochen und wirklich nur noch aufm Zahnfleisch den restlichen Weg zurück nach Hause... :-x
  • Wie wärs mit einem Start um 11?

    Dann würde ich nämlich mitkommen, allerdings mit dem Wunsch in Petrovice nen kurzen Grenzeinkauf machen zu können und mit der Option ab da flach zurück zu fahren:)

    ...will am Sonntag noch wandern können..
  • Negativ, dafür wirds (mir) morgen eindeutig zu warm... Zumal die Höchsttemperaturen auch erst am (späten) Nachmittag kommen sollen, da will ich dann schon wieder daheim sein! Theoretisch würd ich ja noch früher starten, aber mitm früh aufstehen ist dann auch irgendwann ne Grenze erreicht...

    Und da ich grad schon hier bin:

    Deadline zur Anmeldung ist morgen früh halb 8! Ansonsten komm ich nich (zumindest zur besagten Zeit) zum Treffpunkt!

    Und falls sich noch jemand meldet dann am Besten auch gleich mit Wunsch-Südhang, da es ja nun wohl doch nich der Schneeberg wird...
  • Sooo, dann will ich mich auch nochma hier kurz melden:

    Punkt 8Uhr hab ich mich dann aufs Rad geschwungen und zwar Richtung Klostergrab. Hinzu wars auch sehr angenehm kühl und ich konnt meinem Bummeltempo fröhnen und kam wohl so entspannt wie nie aufm Kamm an. Dann bin ich allerdings nich zum Stürmer hoch, sondern hinter Mikulov nach rechts Richtung Zinnwald abgebogen und dann hab ich an der Wittichbaude die befestigte Straße verlassen um den Bornhauberg meiner Gipfelsammlung hinzuzufügen...

    Der Aufstieg (ca. 2km) kann man auch mit dem Renner als "größtenteils harmlos" beschreiben ;-) Hab jedoch schon auch ein paar Meter geschoben, was aber nich zwingend notwendig wäre!? Ne Aussicht hat man oben (auf immerhin 909m) aufgrund der Bewaldung aber leider nich wirklich. Runterzu dann etwas tricky, aber mit viel Bremsen ging auch das relativ problemlos...

    Dann das Müglitztal hätt ich glaub echt nen paar Windschattenspender gebrauchen können, dann hätt ich nich ganz so viel in ZF-Haltung fahren brauchen und mein Nacken hätts mir sicherlich gedankt... Ging aber auch so irgendwie bzw. ich glaub ich ahtte auch Glück mit Wind von hinten?! Am Ende wars dann (wie befürchtet) schon recht warm geworden, sodass ich (dummerweise auch mit fast leeren Flaschen) doch noch etwas leiden durfte auf den letzten Kilometern...

    Für mich wars also ne rekordverdächtige (zwar nich mit den meisten km, aber dafür hm-technisch) und somit erfolgreiche Solo-Ausfahrt, aber ich glaube ne schöne Gruppenausfahrt wär mir trotzdem lieber gewesen! Ansonsten hätt ich jetz glaub auch echt nur noch den Stropnik aufm Zettel, zu dem ich eventuell noch hochwill...
  • Das klingt ja fast so, als wenn Du dann nach dem eventuellen Stropnik das Rad an den Nagel hängen wolltest...?
    (nischt gibts, es wird weiter gefahren)
  • Nönö, keine Angst: Da gehts mir wirklich nur um die Gipfel auf die ich mal wollte/will. Gibt davon abgesehen aber noch mehr als genug Gründe für ne ausgiebige Wochenendetour Richtung Süden! :-)
  • @ ricco: hast du mal in der woche tagsüber/sehr früh/abends zeit für ne schneebergrunde?
    ich wär sofort am start zu meinem (bzgl nahegelegener option) lieblingshuckl
  • Nein, das ist (leider) nich drin. Das Ganze ist auch eher als Wochenend-Gruppen-Ausfahrt gedacht und wird vielleicht schon dieses Wochenende wieder in Angriff genommen?! Wie ich im Ausgangspost auch schon geschrieben habe ist die Route primär gar nich für mich gedacht, da ich den Schneeberg eigentlich gar nich mag (viel zu steil)...

    Die Route kannste aber gern selbst verwenden (kein Copyright!), wobei 2 kleinere Änderungen noch nich enthalten sind in der obigen Variante auf GPSies.
  • bearbeitet August 2017
    [cite] Ricco:[/cite]Nein, das ist (leider) nich drin...
    vielleicht schon dieses Wochenende wieder in Angriff genommen?!
    schade, hätt ja sein können :-)
    kommendes WE bin ich leider verplant
    [cite] Ricco:[/cite]Das Ganze ist auch eher als Wochenend-Gruppen-Ausfahrt gedacht
    meine frage war ja auch NICHT so gemeint, das zu 2t zu radln ;-)
    bis/um/über 5 leute spontan auf abruf für die runde zusammen zu bekommen sind eigtl nie ein problem :-)
    [cite] Ricco:[/cite]da ich den Schneeberg eigentlich gar nich mag (viel zu steil)...
    steil sind doch nur die paar schluss-meter ... bis dahin kann man alternativ sonst auch kraftsparend das bielatal hochkullern ;-)
    dann sind die paar gipfelmeter auch nicht schlimm und tun ni weh :-)
    dafür dann auf dem rückweg je nach zeit, lust, laune und wetter beliebige höhenmeter einbauen ;-)
    ...nur so als gedanke ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum