frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Dresden - Zittau, was für's rennradfahrende Auge gesucht

Hallo Zusammen,

am Wochenende soll es per Rennrad von Dresden nach Zittau (und Retour) gehen. Die Reisekategorie statt Straßentouren impliziert, dass hierbei nicht das möglichst zügige Vorankommen sondern vielmehr eine landschaftlich reizvolle Streckenführung im Vordergrund stehen soll. Leider bin ich in der Gegend gänzlich unbefleckt, zumal sich auch ein Abstecher durch's Tschechenland anbieten würde. Von daher die Frage, ob jemand vielleicht eine schöne Tour auf Lager hat (evtl. per bikemap, gpsies o.ä.)?

Zu den Randbedingungen: nicht mehr als etwa 130km eine Strecke, wobei durchaus der ein oder andere schöne Anstieg dabei sein kann (soll :) )

Danke schon mal!

Kommentare

  • Hallo Sebbi,

    Dresden-Zittau ist nicht verkehrt, zumal mein nächster Etappenort Liberec heißen soll. Start am Wochenende ist gut, am besten Samstag Vormittag. Tourvorschlag:

    Dresden
    Sebnitz
    Hinter-Hermsdorf (Grenze)
    Krasna-Lipa (Elbsandsteingebirge)
    Varnsdorf (Grenze)
    Großschönau
    Zittau

    Auf Grund des angemessenen Gepäckumfangs ist ein Tempo von 19 - 23 km/h erstrebenswert.

    Mit freundlichem Gruß
    Bremse
  • Des ist zwar der kürzeste Weg, aber wenn man die großen Straßen etwas rausretuschiert kann da sicherlich auch was schönes draus werden. Landschaftlich ist es eig auch ganz nett. Nur zwischen Lamburkartsdorf und Lobendava (erster Grenzübergang) müsstet ihr euch eine Alternative suchen, der Weg ist zwar als Radweg ausgeschildert aber definitiv nicht Rennradtauglich (selbst mit nem MTB kommt man sich vor wie ein Milchshake) Viel Spaß:-)
  • Ich würde ja von Radeberg über Ditterdorf nach Lohmen fahren. Von dort über hohnstein nach Sebnitz. In Sebnitz wird der Grenzübergang zwar gebaut, ist aber für Radfahrer frei. Dann über Lipova/Lobendova (nicht von den Zuhältern anquatschen lassen!) weiter wie auf der Bikemap Tour. Das finde ich landschaftlich spannender als über Stolpen.
  • bearbeitet August 2009
    Hab Dir mal was gebaut - Vorschlag DD Zittau - das sicher das Auge durchaus befriedigen kann (sogar zwei). Sind eher kleine Straßen und teils Radwege. Ist nur nichts für 20er Reifen, da bis zum 'Peak Tanecnice' hinter Hertigswalde auch ein Stück (autobefahrbarer gesplitteter) Forstweg bergauf zu fahren ist.
  • Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Werd' heute Abend mal mein Kartenmeterial sichten und mich intensiver mit der Streckenplanung befassen.
  • bearbeitet August 2009
    @weisszeh: ist der geplittete Radweg von Hertigswalde rüber nach Mikulasovice echt rennradtauglich? bissel gut geplittete Forststraße macht mir ja nix aus, bissel besser als von Langburkersdorf rüber nach Lobendava sollte es schon sein :-), bin dort einmal mit dem RR lang, das geht schon aber halt nur in besserer Schrittgeschwindigkeit...

    ... mein Vorschlag, die Strecke auf der B98/96 ist auch sehr schön, aber halt nur wenn man bis halb um 8 rum in Zittau angekommen sein will...leider. ;-)

    Ansonsten, die Strecken dort durch denSchlukenauer Zipfel sind auf alle Fälle immer sehr hügelig und normalerweise nur schwach befahren. Also wenn's ni eilig ist immer der "B" vorzuziehen...und scheen is es da sowieso überall...
    Gruß
  • [cite] Bergfex:[/cite]ist der geplittete Radweg von Hertigswalde rüber nach Mikulasovice echt rennradtauglich? bissel gut geplittete Forststraße macht mir ja nix aus ...
    Von Mikulasovice Richtung Tomasov ist das tatsächlich eine Straße. Kurz vor Tomasov ist eine Art Parkplatz und ab da gibt es einen (Forst)Zufahrtsweg bis zum Turm. Das letzte kleine Stückchen zwischen Tomasov und Hertigswalde kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Aber für einfaches Verenden in der Pampa sah der ganze Fahrweg zu breit und benutzt aus. Wenn es böse kommt sollte man also mit 750m Schiebestrecke direkt in Grenznähe rechnen.

    Dafür lohnt sich der Tanzplan. Es gibt dort in der Gegend drei Türme und der Tanzplan ist mE eindeutig der mit der besten Sicht und dem genialsten Überblick.

    Gruß.
  • Angenehme Vorschläge. Habt Dank! Nun meine letzte Frage, speziell an Sebbi:
    Wann ist Samstag ab Treffpunkt Staatskanzlei die günstigste Zeit zum abfahren?
  • Keine Ahnung, wir wollten zwischen halb und um zehn an noch zu bestimmendem Treffpunkt (vermutlich Altstadt irgendwo) starten. Das wird wohl auch erst Samstag früh endgültig feststehen, je nachdem, wann sich mein Mitstreiter aus dem Bett schält :)
  • werd frisch wie'n frosch ausm bett springen. (wenn ich eins finde aus dem ich springen kann)

    und treffpunkt vielleicht güntzplatz?
  • Dann könnten wir uns zu Dritt am Güntzplatz treffen. Da ich Samstag nach einstündigem Aufenthalt in Liberec gleich wieder den Heimweg antreten möchte, plädiere ich für eine frühe Startzeit - günstigstenfalls 9:01 Uhr.

    Gruß
    Bremse
  • Also um neun wollte ich eigentlich aufstehen ;) Wir sind in Zittau abends zu ner Feier eingeladen. Wenn wir um neun starten, sind wir noch vorm Kaffee da, das wäre mir persönlich zu früh. Ich wäre eher für Start um zehn. Mal sehen was Bernde dazu sagt...
  • Naja, dann kurz vor 10:00 Uhr auf dem Güntzplatz.

    See you there.
    Bremse
  • Geht klar. Ich seh zu, dass wir da sind.
  • Danke für euer Fernbleiben! Wartend harrte ich am Treffpunkt Güntzplatz vor der Sparkasse von 9:47 - 10:15 Uhr aus.

    Ihr beide, Sebbi und bernde, schuldet mir 1h 15min meines Lebens.

    Ich freue mich auf ein Treffen mit euch beiden
  • Hallo Bremse,

    leider haben sich unser beider Bummeleien derart addiert, dass wir erst gegen halb elf am Güntzplatz waren. Von daher hätte man vielleicht vorher noch ne Telnr. austauschen sollen. Tut mir leid, dass du vergeblich auf uns wartetest. Da um zehn Treffpunkt war, belaufen sich unsere "Schulden" allerdings nur auf fünfzehn Minuten...

    Sorry noch mal!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum