Moechte im Herbst einmal quer durch DLand, mit dem Rennrad. Auch entlang der Donau (Ingolstadt bis fast zur Quelle).
Ist jemand schonn mal mit dem Rennrad rumgereist, wie habt ihr das Problem mit dem gepaeck geloest?
Weiss jemand wie es um die Wegbeschaffenheit des Donau-Radweges aussieht? Ist alles mit Renner fahrbar?
Fahren moechte ich vom 10.10-14.10.09. Was ratet ihr mir an Klamotten mitzunehmen?
Zurueck nehme moechte ich den Zug nehmen, gut waer ueber Nacht, wie kann ich das Ganze guenstig loesen?
Das ist meine erste lange Tour mit dem Rennrad, bin ueber viele Tips und Kniffe dankbar!
birgit
Kommentare
Wegen aussagen zum Gepäck kommt es wohl darauf an wie du übernachten möchtest...
An Klamotten rate ich dir so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Ich würde mich an die AlpenX-Packlisten halten, was dies betrifft. Nähere Infos schick ich dir per mail, wenn du magst.
Nun bin ich täglich mit Rucksack und Rad unterwegs auf Arbeit. Letztens hab mußt ich mal was auf Arbeit spendieren und da wog der Rucksack schon e bissel was. Wenn ich mir da so überlege, das mehrere 100 km auf dem Rücken zu haben...hm das sollte man echt mal testen.
Hier steht mal so die Beschaffenheit des Donau Radweges.
http://www.fahrradreisen.de/radwege/r66.htm
Auf der Seite findeste so gut wie jeden Radweg... hatte aber mal eine noch bessere...
Gruß
Maik
An Sachen wirst Du wohl fast Winterausrüstung mitnehmen müssen.Und auch wieder ausziehen müssen .Also noch Platz für sicheren Stauraum lassen.Um 4-5 Karten wirst Du auch nicht herum kommen.Ein wirksames Radschloß nicht vergessen,-wenn Du Dir mal was Interessantes anschauen willst.Und dann Würd' ich nicht über 150 Km als Etappenlänge wählen,zumindest wenn es die zu durchfahrenden Gegenden zulassen( Bäckereien,Eisläden,->Mostverkauf...gefährlich...,Ausblicke genießen,+Sonne auf die Nase scheinen lassen.
Und wenn Du dich mal auf 'ne Route festgelegt hast ,bloß nicht von den vielfältigsten lokalen Rundwegen ins Boxhorn jagen lassen.
Grüzi
ULF
Gruß
Maik
also wir gehen seit 9 Jahren auf Etappenfahrt mit dem Rennrad, Etappenlängen haben sich mittlerweile auf durchschnittlich fast 190 eingepegelt ... das ist Stress, also nicht mehr als 150 würd ich auch sagen, wenn man was sehen will.
Übernachtung in Pensionen und privaten Zimmern vorrausgesetzt, sollte das Gepäck auch zu dieser Jahreszeit nicht über 5 kg wiegen, das ist meine Meinung. Wir fahren immer mit einem Gepäckträger, also mein Pa mit einem für die Sattelstütze, kein Problem, sollte man aber probiert haben, wie fest man den Brummen muss.
Ansonsten: Mit Bergfex war ich letztjahr ende September unterwegs mit Rucksack, man kann da Wettertechnisch durchaus Pech haben, bei uns war es teils durchwachsen, es ging mehrmals bis auf 1500 hoch bei 5°C ... und trotzdem kommt man mit 5 kg hin!!! Das ist wichtig, Bergfex tut sich da auch schwer. Ich sag mir da: Lieber 2 Stunden gefroren als 2 Kilo zuviel auf dem Rücken.
Damals war das bei mir 2 Trickots, 1 Windstopper, 1 (Regen)jacke, Beinlinge, Armlinge, Kopftuch und lange Handschuh. Für Zivil 1 Hose, 1 Trickot und Unterwäsche und eine Socke. Und Sandalen und Überschuh für ganz unten rum, wegen Gewicht und Regen halt. Und von Wegen Regen und dicke JAcken: Also die besten Regenjacke für zwischendurch ist immernoch die große Einkaufstüte ausm Aldi, da macht man sich 3 Löscher rein, und los gehts.
Ich habe den Rucksack dann am zweiten Tag vergessen und bin Rennrad gefahren wie immer, so ging das eine ganze woche lang und hätte auch weiter gehen können.
Werkzeug: keins, halt das, was man sowieso immer dabei hat, sonst geht auch nichts kaputt, und Deutschland ist ja dicht genug besiedelt.
Ciao
Sirko
Die Tour hab ich mir so zusammengestellt, dass ich groesstenteils Flussebebenen langfahre, alles mit wenig Hoehenmetern.
Mit Gepack sehe ich jetzt gar nicht mal so ein Problem, reduzieren ist kein Problem, ist nur die Frage auf was.
So viele Radsachen hab ich nicht. Ne Jacke hab ich ich, vorn Windstopper und wasserabweisend, hinten waermend mit ner Aldi-Tuete gut machbar . Was Wuerdet ihr an Hosen mitnehmen?
Von den 4 Naechten schlafe ich 2 bei Freunden, 2 in Jugendherbergen. 20Euro Uebernachtung mit Freuhstueck ist ganz schoen viel, da muessen sie damit leben, dass ich grossen Hunger habe! Aber ueberall ist Bettwaesche mit dabei, das erleichtert das Gepaeck um einiges.
Ein bisschen Sorgen macht mir dann eher das Wetter, nichts ist deprimierender, als eine Woche im Regen zu fahren....
Wegen der Rueckfahrt muss ich noch mal in DB-Reisezentrum, vielleicht sind die etwas aufschlussreicher als das netz.
lg
noch eine kurze Ergänzung: zu den Sachen von Degga hab ich immer noch ne dünne Repschnur dabei etwa 5 Meter lang und und um die 2mm dick als Wäscheleine. Wiegt nichts und du kannst getrost auch mal die Sachen im Quartier waschen.
(Auswringen ,1/2 Stunde in Handtuch einrollen und dann einzeln im Zimmer aufhängen, funktioniert auch im Herbst, bis früh ist das Zeug trocken )
Dann hab ich immer noch einen dünnen Satz lange U-Wäsche dabei, a: als Schlafanzug b: als zweite Schicht bei Mistwetter, trocknet auch sehr schnell.
Als Hosen eine Kurze und ne Trägerradhose, bei Mistwetter
auch übereinander ("Getriebe"Schutz)Dann noch eine dünne Kunststoffhose mit nem langen dünnen Fleecepullover für zivil da solltest Du auf der sicheren Seite sein.Noch ne kurze Bemerkung zu dem Kartenmaterial: Ich bin im ADAC da gibt es alle Nasen lang 200 000 er Karten für Lau. Da man ja nicht die jeweils ganze Karte braucht wird der benötigte Teil herausgeschnitten und nach dem Abfahren des Teilabschnittes im nächsten Papierkorb versenkt.Die Karten sind dann kleiner und wer schon mal bei Wind alle Nase lang so ne Karte gefaltet hat , wird das schätzen .Die beabsichtigte Strecke wird Abends beim Kaltgetränk mit dem Edding auf der Karte markiert da entfällt lange Sucherei Tagsüber im fremden Gelände.
Also : Viel Spaß !
Slowtrain
Ulf
also ein Schutzblech kann man nur durch ein Schutzblech ersetzen !!!
Gerade im Herbst gibt es da keine Kompromisse, die Steckschutzbleche wiegen de fakto nichts und sind sehr sinnvoll.Genauso wie eine Warnweste schon in der Dämmerung .Ich nehme an Du willst ne nette Tour machen und nicht fürs Titelbild der MOPO schaulaufen ?
Gruß slowtrain
Vielleicht wirst Du fündig.
Viel Spaß & gute Reise
ULF
Ne, also die Strecken stehen... und Uebernachtungsplatze hab ich auch, danke an Christin (fuer die Schoko-Muffins fahr ich doppelt so schnell) und Micha!
So schauts aus: Chemnitz-Muenchberg
Muenchberg-Amberg ( http://www.bikemap.net/route/295740 )
Amberg - Ingolstadt ( http://www.bikemap.net/route/295774 )
Ingolstadt - Sigmaringen ( http://www.bikemap.net/route/293721 )
Sigamrinen - Blumberg Weizen - Gurtweil (hier moechte ich ein Stueck mit der Sauschwaenzelbahn fahren )
( http://www.bikemap.net/route/293787 ) ( http://www.bikemap.net/route/293792 )
Die Strecken habe ich nach folgenden Aspekten ausgesucht: moeglichst flach, in OSM cycle, meogliche uebernachtungsplaetze und der naechste Zug nicht weit weg.
Wegen Klamotten muss ich mal sehen... Bis Oktober ist ja noch etwas Zeit.
Danke an euch!
Birgit