frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

OpenStreetmap Karten für Nokia Sportstracker aufs Handy kopieren - für Offline-Anzeige

bearbeitet June 2010 in Gedöns und Gerassel
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein kleines Programm geschrieben, damit man für ein bestimmtes Gebiet Karten für den Sports-Tracker von OSM aufs Handy speichern kann.

So muss man die nicht erst über eine Onlineverbindung unterwegs herunterladen.

So gehts:
Gebiet wählen, Koordinaten oder aus der kleinen Liste oben rechts
Verzeichnis wählen, wohin die Daten sollen
Bei OSM gibt es mehrere Server, die auch unterschiedliche Darstellungen bieten
Zoomlevel wählen, am besten bei 2 beginnen, damit man auch die Übersichtskarten bspw von Europa hat.
Dann soweit wie man will - es werden aber sehr schnell sehr viele Dateien...
Die Anzahl der Dateien (Tiles) wird angezeigt, wenn man auf Start klickt

Die Dateien werden heruntergeladen, von PNG in JPG gewandelt und in die korrekte Verzeichnisstruktur gebracht.
Bereits vorhandene Dateien werden immer überschrieben.
Eine Kombination mehrere Bildquellen ist möglich.
Bspw. Zoomlevel 2-5 für die Welt von OpenCyclemap, da dort z.T. schönere Übersichtsbilder generiert werden :)

Bei mir müssen die Karten auf die Speicherkarte unter g:/system/Data/STMaps/Street/
Beim alten Sportstracker (s.u.) ist es: g:/system/Data/Maps/Street/

Ich habe Deutschland bis Zoomlevel 11.
Sachsen bis 15
Dresden bis 17
Sind insgesamt etwa 45000 Dateien und 500MB.
Durch das Datenformat einer Speicherkarte und der sehr vielen kleinen Dateien, werden aus den 500MB etwa 1.5GB auf der Speicherkarte.

Bei Zoomlevel 16 und 17 kann es bei sehr vielen Dateien dazu kommen, dass der Server irgendwann die Anfragen ablehnt.

Ich habe es nur unter Windows7 probiert. Sollte aber ab WindowsXP laufen...

Probiert es mal aus...

Sports-Tracker:
Alte Version http://sportstracker.nokia.com
Neue Version http://www.sports-tracker.com

http://www1.inf.tu-dresden.de/~s8952040/sportstracker_osm_downloader.zip

Kommentare

  • bearbeitet June 2010
    Mal noch Beispiele für die unterschiedlichen Bilder der Tile-Server:
    171.png0.png Standard
    171.png0.png Tiles@home
    171.png0.png CycleMap


    Google-Maps sollte auch möglich sein. Aber mir reichen erstmal die Karten von OSM.
    v=63&x=275&y=171&z=9lyrs=h@129&hl=de&x=275&y=171&z=9 Dresden Satellit und Normal
    v=63&x=0&y=0&z=0
  • [cite] Tobi:[/cite]Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein kleines Programm geschrieben, damit man für ein bestimmtes Gebiet Karten für den Sports-Tracker von OSM aufs Handy speichern kann.
    [...]
    Bei Zoomlevel 16 und 17 kann es bei sehr vielen Dateien dazu kommen, dass der Server irgendwann die Anfragen ablehnt.

    Hast Du einen sinnvollen User-Agent-String angegeben? Das waere sehr wichtig. Ansonsten gilt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy
    "Der Server" lehnt die Anfragen normal nicht ab, sondern das ist ein Admin, der entweder die IP blockt oder die Tiles mit oben gezeigtem Inhalt ersetzt. Wie dort steht, Zooms 17 und 18 bitte nicht fuer einen grossen Bereich laden.

    Die OSM-Tile-Usage-Policy wende ich auch fuer http://hikebikemap.de/ an (in Ermangelung einer eigenen admin-sanktionierten Policy fuer den WikiMedia-Toolserver, auf dem die Karte laeuft).

    Cheers
    Colin
  • Denkst du dass OSM damit ein Problem hat?

    Ich habe nach Infos gesucht. Leider erscheint mir die ganze Dokumentation ziemlich konfus und oft nicht klar.
    Wie groß ist bspw. "significant"?

    Für den Download nehme ich eine Systemkomponente.
    Im User-Agent-String erscheint daher bei Windows wohl der IE.
    Mehrere Download-Threads habe sein gelassen, da ich mir shcon dachte, dass das sicher nicht gern gesehen wird.

    Ich habe den Link oben mal entfernt, wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden :)
  • [cite] Tobi:[/cite]Denkst du dass OSM damit ein Problem hat?

    Ich habe nach Infos gesucht. Leider erscheint mir die ganze Dokumentation ziemlich konfus und oft nicht klar.
    Wie groß ist bspw. "significant"?

    Für den Download nehme ich eine Systemkomponente.
    Im User-Agent-String erscheint daher bei Windows wohl der IE.
    Mehrere Download-Threads habe sein gelassen, da ich mir shcon dachte, dass das sicher nicht gern gesehen wird.

    Ich habe den Link oben mal entfernt, wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden :)

    Nee, OSM hat mit dieser Applikation alleine sicher kein Problem, Du bist ja auch nicht der einzige, der sowas anbietet (siehe z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JTileDownloader), ich wollte es nur mal anmerken.
    User-Agent waere aber schon schick, kann man das nicht selber ueberdefinieren?

    Eine harte Grenze wird es einfach nicht geben, die Server-Auslastung aendert sich ja auch dauernd (nach oben), und die Hardware immer mal wieder (jetzt am Wochenende z.B., http://wiki.openstreetmap.org/wiki/July_2010_DB_Upgrade). Wenn es das Wohlbefinden der User und speziell Admins beeintraechtigt, dann war es "mehr als 'significant'" :)

    Mach den Link wieder rein, und vielleicht kriegst Du das mit dem User-Agent ja auch noch hin.

    Cheers
    Colin
  • Ich habe ein Tool gefunden, womit man ebenfalls die Tiles passend für den Sportstracker herunterladen kann.

    Allerdings wohl deutlich komfortabler :)

    http://mobac.dnsalias.org/
  • Bei OSM gibt es seit einigen Wochen auch eine automatische (temporäre) Sperre, falls man es übertreibt - man kann also nicht mehr viel falsch machen :)
  • [cite] Tobi:[/cite]Ich habe ein Tool gefunden, womit man ebenfalls die Tiles passend für den Sportstracker herunterladen kann.

    Allerdings wohl deutlich komfortabler :)

    http://mobac.dnsalias.org/

    Bei klappt das nicht, ich bekomme lediglich Dateien im .png Format. Kannst du Tobi nicht ein Programm schrieben, welches mit die .png in die .jpg umwandelt? Danke ;)
  • bearbeitet April 2011
    Ich habe mich vor kurzem mal mit dem MOBAC rumgeärgert.

    Meines Wissens gibts doch das Zielformat "Sportstracker" - werden die Bilder da nicht korrekt in JPG umgewandelt?
  • ja, es gibt das Zielformat "Sportstracker" aber leider werden nur .png Bilder erstellt. Aber dein erstelltes Programm macht doch genau das, was ich brauche: "Die Dateien werden heruntergeladen, von PNG in JPG gewandelt und in die korrekte Verzeichnisstruktur gebracht."

    Kann man da vielleicht ein "Importbutton" erstellen, um die Bilder zu konvertieren und in die richtige Strucktur zu bringen?
  • hast du keine Lösung?
  • Leider nicht. Im Moment habe ich nur mein Handy. Mein Pc hat sich in einer Rauchwolke letzte Woche verabschiedet.
  • @gruselulrich
    Das aktuelle Mobac hat eine Option: "Layer Settings/ Custom tile processing"

    Dort musst du auf JPG wechseln.
  • Arbeitet noch einer mit dem Sports tracker auf Nokia handy?

    Seit etwa zwei Wochen lassen sich bei mir Karten nicht mehr downloaden.

    Hat noch jemand dieses Problem? Oder hab ich irgend etwas verändert, dass es nicht mehr geht.

    Wer weiß etwas, wie die Abspeicherung der Tiles von OSM erfolgt. Da muss doch eine logik hinter stecken. Hat einer das mal entschlüsselt? von Wo wir gedownloaded. Woran kann es liegen, dass es hakt?

    Ich würde mcih hierzu gerne mit jemand hierzu austauschen.

    Grüße
    RNI aus E
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum