frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Alpencross-Mitfahrer Ende Juli oder Ende August 2011 gesucht

Routinierter MTB-Alpencrosser (47 J.) sucht Mitfahrer für Ende Juli oder Ende August 2011.
Gerne auch Neuling, aber bitte kein Langschläfer oder Biergartenhocker.
Die Alpen sind groß und das Leben ist kurz.
Strecke auf Verhandlungsbasis, jedenfalls wenig Asphalt und viel oberhalb der Baumgrenze,
wo man bekanntlich den besten Rundblick hat. Gern stelle ich was zusammen.
Am besten man tourt schon mal im Frühjahr zusammen, damit es dann keine Überraschungen gibt.

Kommentare

  • Hi!
    mein Vater (49) und ich (22) haben uns für diesen Sommer unsere erste transalp vorgenommen. Wir haben darüber nachgedacht, eine geführte Tour mitzumachen, doch nun bin ich auf deinen eintrag hier gestoßen und vielleicht klappt es ja auch so=)
    Ich studiere zur Zeit in Dresden, mein Vater würde mich jetzt im März besuchen, damit wir zusammen etwas trainiren können. Ich bin ein Mountainbike-Neuling, sportlich gesehen aber topfit, mein Vater fährt schon länger mountainbike, und arbeitet zur zeit an seiner fitness=)
    Uns geht es um eine relativ gemütliche überquerung und wir würden beide eine nicht allzu anspruchsvolle route bevorzugen. Vielleicht entspricht dies nicht deinen Vorstellungen?
    eine frage stellt sich uns, und zwar die frage des gepäcks...bei geführten Touren hat man ja den comfort des gepäcktransports. wie sieht das bei einer selbstgeplanten tour aus? Muss man da alles selbst schleppen?
    viele grüße,
    Jana und Olaf
  • Hallo,

    kommt mir grad ein bisschen wie Massentourismus vor, aber ich werde dieses Jahr ebenfalls eine Alpenüberquerung machen.

    Zusammen mit ein bis zwei weiteren Fahrern, ist die Reise im Zeitrahmen von Mitte August bis Mitte September angedacht.

    Vielleicht könnte man sich ja zusammen vorbereiten?
    Ob konditionell und/oder planerisch, is mir wurscht - beides wäre von Interesse.

    Aber ein paar Gespräche mit dem routinierten Hasen wäre für uns blutige Alpenüberquerungsneulinge sehr hilfreich. ;)
    Dabei gehts mir um die Tourenplanung, die Unterbringung in den Hütten, Packgegenstände im Rucksack und Hin- und Rückfahrmöglichkeiten.

    Grüße
  • Hallo zusammen,

    ich wäre auch an einem gemeinsamen Alpencross Juli/August in diesem Jahr interessiert! Die beiden letzten Einträge hier sind ja noch ganz frisch, u. falls das Angebot von Tangens noch steht, würde ich mir gern ein od. zwei Tourvorschläge genauer ansehen. Für mich (38 - sportl. u. genug MTB Erfahrung aber wenig in den Alpen) muss es keine Profi-tour werden. Aber die Eckdaten von Tangens oben passen schon recht gut.

    Ich komme aus Berlin, fahre ab u. zu im Harz oder hier im Norden in den 150m-Bergen. Sobald der Schnee weg ist geht es auch wieder nach Vorarlberg bzw. in die nähere Umgebung. Fände es auch ideal, im Frühjahr eine kleinere Tour zur Ein/Abstimmung gemeinsam zu fahren. Wie siehts aus?

    Herzliche Grüsse Andre
  • Hallöchen zusammen,

    da ich doch das eine oder andere mal in den Alpen unterwegs bin und auch schon zwei Alpencross hinter mich gebracht haben, könnte ich Euch gern ein paar Tourenvorschläge anbieten. Wie so oft kommt es darauf an was ihr haben wollt. Mein ersten Eindruck wäre, dass ihr nicht die vollste Alpenüberquerung machen wollt. Also lieber ein paar schmankerl auslassen.
    Aber die Frage wäre auch, was meint ihr mit einfach? Das würde für mich z.B. bedeuten, dass nicht alle Anstiege auf Schotter sein müssen aber trotzdem am Tag zwischen 1500 und 2500 Hm absolviert werden.
    Da müsste man halt schon ein wenig konkreter werden.
    Für euren ersten Alpencross würde ich euch schon ein wenig die Strecke von Garmisch in Richtung Süden empfehlen. Da gibt es auf den Weg genügend Biker zum Nachfragen und auch das Hüttennetz ist gut gekennzeichnet+ausgebaut. Solltet ihr euch zutrauen, die vorab geplante Strecke durchzuziehen ohne wenn und aber, so würde ich vorschlagen in Bad Reichenhall zu starten und über die Dolomiten zu Reisen. Dies ist zwar ein enormer östlicher Bogen, aber dafür bekommt man die schönsten Alpen!
    Dies vielleicht mal vorab.

    Greezn lockenschulli
  • Hallo,

    welch rege Teilnahme.
    Vielen Dank schonmal an Lockenschnulli, für das Angebot.

    Ich habe da eine Idee:
    Wie wäre es, wenn man sich einfach mal in großer Runde (bspw einer Bar abends/ zum Brunch ....) trifft?
    Da könnte meiner Meinung nach ein reger Erfahrungsaustausch stattfinden und vllt auch die ein oder andere auftauchende Frage sofort geklärt werden können.
    Wenn es nicht zu umständlich ist, könnten ja auch verschiedene Routen angesprochen und mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert werden.

    Ich persönlich habe mich noch nicht mit den möglichen Routen beschäftigt, weiß aber, was ich meinem Traingskameraden und mir zutrauen kann. So ließe sich bspw eine grobe Routenwahl vor Ort einschränken.

    Vielleicht finden sich dann vor Ort Personen(-gruppen), die sich gleich zusammen organisieren und gemeinsam fahren - so wie es lockenschnulli bereits angedeutet hat.

    Mein Trainingskamerad und ich sind um die 25 Jahre jung und bereits jetzt hoch motiviert. Wir haben in etwa ein gleiches Leistungsniveau und gleiche Ansprüche an die zu fahrenden Strecken.
    Wir werden wohl Tagesetappen um die 60-80 km mit zahlreichen Höhenmetern anpeilen. Ob das eine realistische Annahme ist, wird die Planung zeigen. ?!

    Grüße
  • bearbeitet January 2011
    Also ich würde die Tour ,wenn es geht ,nicht zu sehr in den September reinziehen .Wenn Ihr Spaß haben wollt,nicht mehr als 2000 Hm pro Tag und keinesfalls über 60 km pro Tag.
    Ich bin mal 'ne mit Freunden selbstgeplante Dolomitenumrundung 2006 gefahren und hätte pro Tag damals nicht mehr fahren wollen.hab da mal einen Link eines früheren Themas rausgesucht.Vielleicht hilft Euch das Planen und die Vorfreude darauf ein wenig weiter .
    Auf der Seite zu Serac-Joe (Achim Zahn)Kann man sich ja auch noch ein wenig orientieren.
    Zum Beispiel
    Auf der Seite von Unserem Tourenplaner Latte auch Link.
    wobei die Dolomitenumrundung schon etwas brachialer ist ,als ein Alpencross.
    Beste Grüße
    ULF
  • Hallo,
    meine Idee von einem selbst organisierten Alpencross ist die von einem großen Rucksack, 6...7 kg.
    Wenn möglich Hüttenübernachtungen. Der Vorteil: man braucht keine Kravatte mitzunehmen.
    Genauer gesagt: nicht mal Rasierzeug etc., alles unnötiger Ballast.
    Außerdem: Nach einem ausgiebigen Frühstück steht mir der Sinn eher nach bergab.
    Hart wird es nur bei längeren Regenphasen. Man kriegt nichts richtig trocken.
    Ich habe auch schon mehrere geführte Touren gemacht, 2010 z.B. die Matterhorntransalp von Transalptours (LEVEL6).
    Aber das Begleitfahrzeug brauch ich nicht, außerdem verhindert es Hüttenübernachtungen,
    weil viele Hütten nicht über Straßen erreichbar sind.
    Gut ist allerdings ein ortskundiger Guide, an vielen Trails fährt man sonst vorbei.
    Alternative: GPS-Tracks besorgen und nachfahren.
    Mein Hausrevier ist übrigens das Osterzgebirge zwischen Altenberg und Seiffen.
    Grüße von da.
  • Hallo,
    das hört sich doch alles schon mal sehr gut an^^

    @tangens: mein vater ist begeistert von der idee der hüttenübernachtungen=) vielleicht kann man im März mal zusammen fahren und schauen, wie es harmoniert?

    die idee von singlespeedy, sich mal zu treffen klingt doch sehr gut.
    wer hätte denn da interesse? man könnte ja mal mitte februar anstreben? 16. oder 18. passt mir da sehr gut=)

    viele grüße,
    Jana
  • Hallo,

    bei mir passen beide Daten. Vorzugsweise würde ich jedoch auf den 16. plädieren.

    Wie man allerdings den Postings entnehmen kann, kommt Tangens aus dem Osterzgebirge. Wäre für dich eine extra Anfahrt nach Dresden im Rahmen des "Machbaren"?
    Habe neulich noch jmd kennengelernt die ebenfalls über Transalperfahrung verfügt und bei der Vorbereitung unterstützen würde.

    An Hilfsbereitschaft scheint es also definitiv nicht zu fehlen. *großes Lob"

    Grüße aus Dresden
  • Hallo,
    ich bin dabei. 18.2. würde mir nicht gehen, da ich in die Alpen fahre, Ski natürlich.
    16.2. wäre OK. Hat jemand eine Lieblingskneipe?
    Noch praktischer würde ich finden, wenn man sich GLEICH auf einer Ausfahrt trifft.
    Wenn kein Hochwasser ist, sollte Elberadweg meist gehen.
    12./13.2. wäre OK oder 5./6.3. oder 12./13.3.
    Bis bald.
  • hi,
    mein vater versucht am 12/13.3. nach dresden zu kommen. Das wochenende sollte man also in angriff nehen.
    ich bin nicht so der kneipengänger, hätte jetzt aber erst mal an die weiße gasse oder an die neustadt gedacht. genaueres kann ich aber nicht empfehlen.
    viele grüße
  • Moinmoin,

    wir sind als ersatzalpencross ebenfalls die von meister Nadelöhr angesprochene Dolomitenrunden gefahren. Landschaftlich war es eines der fantastischten Erlebnisse die ich je erleben durfte. Allerdings ging die Strecke entweder krass steil bergab oder krass steil bergauf teilweise (fast immer grober schotter) massiv an die Substanz. Überlagernd erschwerte uns das Wetter was zweistündig zwischen Sonnenschein, Sturm, Platzregen, Schneestrum hin und her pendelte.
    Grundregel für den Alpencross (ohne Begleitfahrzeug) sind. reduce to the max (Sch***** Alglizismen). Lieber ein bissel platz im nicht mehr als 7 kg schweren Rucksack freihalten. Nichts nervt mehr als dann den überschüssigen Rest immer außen am Rucksack baumeln zu haben. Als guter Radfahren würde ich eher 60-80km und 2000-2500hm pro Tag einplanen, mehr nicht. Wenns gut läuft kann man immer und überall noch einen Extra-Haken in die Tour mit einplanen! Abkürzungen gehen aufgrund eines "Überplanens" meistens mit intensiver nervender Straßennutzung einher.

    Als Alpencrossanfänger würde ich eher in die Schweiz z.B. Bodensee-Comersee über die Lenzerheide empfehlen. Da ist es eher seichter vom Gelände. Schöne lange aber seichte Anstiege über Militärschtraßen lassen sich mit fantastischen Abfahrten verbinden. Am Ende stehen ähnliche HM auf dem Tacho wie in den Dolo`s aber es geht eben nicht ganz so auf die Moral.

    @Meister Nadelöhr: Die Abfahrt durch das Tranvenanztal (ultimativer geht es nicht), der Bindelweg (mit Blick auf die Mormorlada) sowie die Abfahrt von der 3-Zinnenhütte werden mir wahrscheinlich immer in Erinnerung bleiben.
  • Hallo Ihr Moralisten,
    von mir auch noch ein paar Empfehlungen für knackige Alpenpässe:
    Fimberpass, Pfundererjoch, Eisjöchl, Rabbijoch, Forcella Ambrizzola, Passo San Giovanni (südlich des Molvenosees).
    Alle Abfahrten nach Süden. Mehr unter http://www.schymik.de/Transalp/
    Die schönste Auffahrt ist sicher das Val d'Uina.
    Hier ist allerdings Rad schieben vorgeschrieben. (Der Schweizer sagt "Rad stoßen").
    Fröhliches Freuen auf die Freuden!
  • hallo!
    ich hab heute den tip bekommen, das es eine reisekneipe in der neustadt gibt und zwar Görlitzer Str. 15. ich dachte das passt vielleicht ganz gut. ich schlag jetzt auch mal 19.00Uhr am 16.02. als vor. am besten man trifft sich davor? wer würde denn alles kommen?
    viele grüße,
    Jana
  • Bin dabei! Bis bald.
  • Hallo,

    mein Kompagnon und ich werden ebenfalls erscheinen.
    Bis dann

    Grüße
  • Hallo,

    ich studiere mit ta2011 und würde mich ebenfalls mit anschließen wollen. Auch ich bin Alpencross-Neuling und arbeite schon wieder etwas an meiner in letzter Zeit etwas weniger gewordenen Kondition. Würde auch eventuell noch einen weiteren Mitfahrer mitbringen, das ist aber noch nicht sicher. Bin auf alle Fälle am 16. mit dabei.

    Bis dahin, viele Grüße.
  • Hallo zusammen,

    beim Stöbern bin ich auf dieses Forum gestoßen....
    Ihr sucht eine "mediterane" AC-Strecke.
    Vorschlag
    Mayerhofen-Schlegeis-Sterzing
    Sterzing-Jauffenpass-Meran
    Meran-Kaltern ( Strecke der Via Claudia Augusta)
    Kaltern-Grauner Joch-Rifugio Predaia
    Rifugio Predaia-Molveno
    Molveno-Monte Gazza-Torbole
    Alles in allem ca. 300 km und etwa 9000 Hm wobei Tagesetappen ca.50 km und etwa 1400 Hm lang sind.
    Tip:
    Traumtouren Transalp von Uli Stanciu besorgen und CD benutzen !!!
  • Hallo zusammen,

    ist aus dem Treffen eigentlich etwas geworden? Ich konnte die Diskussion leider nicht verfolgen, habe aber auf jeden Fall noch Interesse. Falls das ganze also hoffentlihc noch brodelt, dann würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen!

    viele Grüsse Andre
  • Grüße in die Runde,

    suche für Mitte-Ende August noch Gleichgesinnte für ne Transalp - sprich euch.

    Kurz zu mir: Bin Mitte 20, sportlich orientierter Fahrer mit Freude an Panorama und Singletrails, eher ruhig und entspannt aber durchaus gesprächig und gesellig, bisher 3 Transalps in Eigenregie gefahren.

    Bei Interesse einfach melden, am besten zur gemeinsamen Ausfahrt samt Eis zum kennenlernen.

    Gruß
    LittleBob
  • Gruß an alle möchte Alpenüberquerer!
    Beim durchkämmen des www.bin ich auf Eure Runde gestoßen.
    Auch ich suche Mitfahrer oder Anschluß an eine Gruppe für eine Alpenüberquerung. Es ist meine erste Alpenquerung. Das Extreme brauche ich( UHU= unter Hundert=54J aber "rüstig") nicht, aber sonst bin ich für alles offen.
    Gruß
    triaman
  • Hallo leute,
    wollte dieses Jahr auchmal eine Transalp wagen und zwar Tegernsee - Drei Zinnen - Riva. Wird also eine etwas große Runde. Da es meine erste Transalp sein wird würde ich mich auch einer anderen Gruppen anschließen um erstmal erfahrungen zu sammeln. Da ich jetzt 8 Monate am Alpenrand gewohnt habe bin ich konditionelle fit wie lange schon nichtmehr ;). Also 2000hm sollten locker am Tag drin sein. Terminlich bin ich auch absolut felxibel da ich erstmal paar monate urlaub mache bevor es mit den Diplomprüfungen losgeht. Also wäre super wenn sich vielleicht jemand findet bzw. ich bei einer gruppe mitfahren kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum