frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

2 Fahrräder aus Kellerabteil gestohlen

bearbeitet October 2011 in Handelszone
nullZwar ein wenig spät, aber die Hoffnung Stirbt zuletzt:

In der Nacht vom 25. zum 26. September wurde in Dresden, Stadtteil Striesen die Kellertür des Abteils von mir und meinem Mitbewohner aufgetreten.
Entwendet wurden 2 Räder:

No Saint Angel (Bild im Anhang)
Jahrgang 2010, Größe 22" mit Serienausstattung:
Schaltung: komplett SLX (9-fach), 11-32er Kassette, 22-32-44er Kurbel
Bremse: SLX, 180er SLX Scheibe vorn und 180er XT Scheibe hinten
Sattel: NoSaint gelabelt (dürfte WTB sein)
Lenker (Flatbar), BarEnds, Sattelstütze: Ritchey
Vorbau: Truvativ Stylo
Griffe: Ritchey "True grip" VI
Pedale: Shimano SPD Pedal PD-M324
Federgabel: Rock Shox Reba SL (rote Decals)
Vorderrad: LX Nabe mit Mavic 317er Felgen
Hinterrad: XT Nabe mit Alexrim

Besonderes Merkmal dürfte außerdem das defekte, halb demontierte Poploc sein.


Weiterhin entwendet wurde:

Dirtbike
matt olivgrüngepulverter Rahmen (Größe 15" )
Der Aufbau ist komplett "Custom" und es existiert leider kein Bild davon.
Teile:
Gabel: Marzocchi Bomber 2001, schwarze Castings mit roten Decals, silberne Standrohre und Brücke, Kralle vorbereitet für Leitungsdurchführung, Originale Plasteabdeckkappen gegen Ventilkappen getauscht
Kettenstrebenschutz: schwarzer Gummischlauch mit Kabelbindern und rotem Klebeband befestigt
Spacer: Syntace H.A.T.
Lenker: XLC (640mm breit, 30mm Rise)
Griffe: Acros Schraubgriffe, schwarz mit schwarzen Schellen
Vorbau: Truvativ Holzfeller, schwarz (alter 2009er Jahrgang)
Pedale: Wellgo MG1 schwarz
Kurbel: Aerozine X12-SL mit Aluachse (schwarz mit weißen Streifen) + Aerozine Semiceramic Innenlager
Kettenblätter: silbernes Deore 32-zähniges, schwarz-silberner Truvativ Bashguard
Kassette: Sram PG950 11-26
Kette: Shimano HG93
Sattel: WTB schwarz
Schnellspanner: XLC (rot) vorn, Alutech 10mm Steckachse (schwarz) hinten
Laufradsatz: 26", schwarze Sun Double Track Felgen (Aufkleber entfernt), silberne Speichen und Nippel, schwarze ungelabelte Chin Howr Naben für 20mm Steckachse vorn und 10mm Steckachse hinten
Reifen: 2x Schwalbe Racing Ralph 26x2,25" (2009er Jahrgang), einer schwarz, einer mit weißem Streifen
Vorderradbremse: keine
Hinterradbremse: entlabelter Shimano XT Griff (BL-M775) kombiniert mit schwarzen Magura Marta IS langarm Bremssattel
Bremsscheibe vorn: Alligator Windcutter 160mm (abblätternder roter Lack)
Bremsscheibe hinten: Hayes 160mm (von vor 2007)
Schalthebel: matt-schwarz lackierter LX 9-fach, Ganganzeige demontiert
Schaltwerk: Shimano Saint mit kurzem Käfig (RD-M810-SS)
Schaltzüge: rote Nokon Hülle, komplett durchgängig verlegter Liner, zusätzliche Schlaufe um den Spacerturm für Barspins

Weiterhin wäre der selbtgebaute 20mm zu Quickrelease Adapter im Vorderrad zu erwähnen.


Möge der Dieb aufgrund der nicht festgezogenen Pedale (bzw. des defekten Gewindes der Kurbel) auf die Fresse fallen und sich das Genick brechen.


Finderlohn (oder Lohn für Tips die zum Ergreifen der Diebe führen) ist ein 50 Euro Gutschein für www.r2-bike.de

Kommentare

  • immer wenn ich sowas lese frag ich mich wieviel Fahrräder noch geklaut werden sollen bis die Leute mal kapieren das im Keller so gut wie nix sicher ist ?!?!?!

    egal welcher stadteil........
  • [cite] RockyFranco:[/cite]immer wenn ich sowas lese frag ich mich wieviel xxx noch geklaut werden sollen bis die Leute mal kapieren das in der Wohnung so gut wie nix sicher ist ?!?!?!

    egal welcher stadteil........

    Verdammt, ich glaube die Zitierfunktion ist fehlerhaft..
  • @sonic: hast du nen Kasper gefrühstückt ?


    @sangreal: hoffe du hast hausrat, dass de wenigstens was von der versicherung bekommst
  • @rockyfranco: nein.
    Ich wollte damit nur sagen, dass auch aus Wohnungen Räder geklaut werden. Keiner (oder in den seltensten Fällen) kommt zufällig an einem Kellerabteil vorbei und meint, dies sich darin befindliche Rad mal eben mitzunehmen. Das ist vorher ausgecheckt. Gezielt. So wie auch gezielt Autos geklaut wrden.
    Und um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass mir mein Rad "nur" aus dm Keller geklaut wurde - das ist schon ein ein psychologisches Problem, wer da alles in meiner Wohnung umhergeht.
  • eben, zum Glück sind wir ja in diesem Kackstaat noch nicht soweit, das Wohnungseinbrüche zum Standard gehören. Keller dagegen in Dresden wohl....also aufpassen.
  • bearbeitet October 2011
    Dieser Kackstaat wäre nur halb so kacke, wenn nicht jeder auf ihn scheißen würde...

    Bei dem Gefasel kann man sich nur an den Kopp fassen. Klappe zu und Augen offen halten Jungs ;)
  • nee,falsch: dieser kackstaat ist so kacke weil es keine legislative mehr gibt die klaren Gesetzen folgt - das Dieben die Hände abgehackt werden oder die paar jahre sitzen. So lange jeder Gangster ohne Kohle nahezu narrenfreiheit hat in diesem KACKSTAAT wird sich daran auch nix ändern. Tolle Demokratie!
    Ich bin schon dermaßen viel beklaut worden im Leben dass ich es wie der Fredersteller halten würde, sollen diese typen sich doch das genick brechen.
    Mit Augen offenhalten kommste da ne weit Slomo - wenn de als Beklauter den Dieb auf frischer Tat ertappst und eine reinzimmerst gehst du am ende noch in Bau. So toll ist das hier - also selber klappe zu!
  • bearbeitet October 2011
    Wenn sich die Diebe mit dem Diebesgut selbst abschießen ist das ausgleichende Gerechtigkeit und keineswegs von einer Person so gewollt (glaube ich). Was du aber mit Hände abhacken und langen Knaststrafen forderst ist Lynchjustiz. Das hat mit Rechtsstaat und Demokratie viel weniger zu tun als das was du kritisierst. Auch wäre eine omnipräsente Exekutive genau das, was eine Demokratie nicht verträgt. Die Freiheit des Volkes, des Einzelnen die bei uns halbwegs* gesichert ist bedingt, - ohne jede Wertung - dass zwielichtige Elemente diese Freiheiten ebenso geniesen können. Diese Freiheiten werden aus gutem Grund ja erst eingeschränkt, wenn ein erheblicher Verdacht oder eine bewiesener Grund dafür steht. Im Zweifelsfall ist das für den Einzelnen wirklich Kacke, aber in der Gesamtheit wohl wesentlich besser als das was du forderst.

    Wenn du ansonsten ein Dieb erwischst und ihm als erste Handlung die Nase eindrückst ist das vorsätzliche Körperverletzung ohne direkten Zwang. Du wirst es kaum glauben aber noch steht die körperliche Unversehrtheit weit über sächlichen Schäden. Zudem der Diebstahl wohl auch anders aufgehalten werden kann und wenn das nicht greift ist Gewalt (solang nicht übertrieben) durchaus zulässig.
    Braucht zur Anwendung allerhand Hirn und Selbstbeherrschung aber sollte machbar sein.

    *Auch wenn gewisse pseudochristliche Parteien diese Grundsätze gerade stärker zersetzen als alle extrem linken wie rechten Kräfte zusammen


    PS: Sorry Dingskirchen fürs zerhauen deines Threads aber mir tun die Hirnwindungen weh, wenn ich sowas lesen muss. Kennste ja sicher ;)
  • bearbeitet October 2011
    100 Punkte an Slomo!

    Und wenn wir schon mal politisch werden: Bedenkt bei eurer nächsten Beteiligung an Kackstaattsprozessen (Wahl etc.) wer diese traurigen Gestalten dazu drängt, in unsere Keller zu steigen. Die machen das bestimmt nicht, weil es der schönste Job ist, den sie sich vorstellen können...
  • [cite] ViewSonic:[/cite]@rockyfranco: nein.
    Ich wollte damit nur sagen, dass auch aus Wohnungen Räder geklaut werden. Keiner (oder in den seltensten Fällen) kommt zufällig an einem Kellerabteil vorbei und meint, dies sich darin befindliche Rad mal eben mitzunehmen. Das ist vorher ausgecheckt. Gezielt. So wie auch gezielt Autos geklaut wrden.

    also ich glaube für diese räder würde kein "gangster" der welt in irgendeine wohnung einbrechen. von der sorte räder fahren doch hunderte durch die stadt, wer soll das denn alles "auschecken"? das risiko in wohnungen einzubrechen ist gerade in der stadt viel zu groß. ich denke schon, dass einfach in keller eingebrochen und geschaut wird, was eben zu holen ist. und wenn dann halt mal nichts dabei ist - was aber in anbetracht dessen, dass eben doch viele noch ihr guten stücke im keller deponieren, relativ unwahrscheinlich ist - dann gehts eben weiter zum nächsten haus.
    [cite] Slomo:[/cite]Wenn sich die Diebe mit dem Diebesgut selbst abschießen ist das ausgleichende Gerechtigkeit und keineswegs von einer Person so gewollt (glaube ich). Was du aber mit Hände abhacken und langen Knaststrafen forderst ist Lynchjustiz. Das hat mit Rechtsstaat und Demokratie viel weniger zu tun als das was du kritisierst. Auch wäre eine omnipräsente Exekutive genau das, was eine Demokratie nicht verträgt. Die Freiheit des Volkes, des Einzelnen die bei uns halbwegs* gesichert ist bedingt, - ohne jede Wertung - dass zwielichtige Elemente diese Freiheiten ebenso geniesen können. Diese Freiheiten werden aus gutem Grund ja erst eingeschränkt, wenn ein erheblicher Verdacht oder eine bewiesener Grund dafür steht. Im Zweifelsfall ist das für den Einzelnen wirklich Kacke, aber in der Gesamtheit wohl wesentlich besser als das was du forderst.

    es steht doch jedem frei, seine meinung zum zustand des vorherrschenden systems zu äußern, oder nicht? was falsch und richtig ist, spielt dabei doch keine rolle.

    und dass jemand, der bereits mehrfach opfer geworden ist, härtere strafen fordert, ist ja wohl mehr als nachvollziehbar. das beispiel des hände abhackens ist vielleicht etwas übertrieben, fakt ist aber, dass bestehende strafen und rechtssprechung scheinbar nicht abschreckend genug sind.

    darüberhinaus ist ja wohl berechtigt zu fragen, ob die vorhandenen mittel von polizei etc. sinnvoll eingesetzt werden? alle zwei wochen werden hier in dresden abertausende euro zur überwachung von fussballspielen ausgegeben, jährlich werden demos zugelassen, wo die sicherstellung der beteiligten ebenfalls tausende kostet. streifenpolizisten knöpfen radfahren geld ab, weil mal das licht fehlt, oder auf der falschen straßenseite der radweg benutzt wird (kotzt mich auch an, aber kann damit leben, besser wärs aber, wenn eben andere "vergehen" ebenso hartnäckig verfolgt würden)! ich denke das geld und die arbeitszeit der beamten kann man besser nutzen...
  • [cite] rotor:[/cite]Die machen das bestimmt nicht, weil es der schönste Job ist, den sie sich vorstellen können...

    ähhh...sondern??

    hartz4, mangelnde bildung, usw. ist wohl eine rechtfertigung/absolution für einbruch, diebstahl usw.??
  • Oh man...

    Bei mir im Haus wurde einem schon in die Bude eingebrochen während er schlief. Haben das Wohnzimmer leer geräumt, Rad stand glücklicherweise im Schlafzimmer...

    Selbst mit geringer Bildung können sich die meißten etwas besseres vorstellen als zu stehlen, immer diese schwarz-weiß-Seher...
  • bearbeitet October 2011
    OMG was hab ichn hier losgetreten.....

    @OJ: Volltreffer! genauso sehe ich das auch. Hat damit fast nix zu tun
    Ansonsten respektiere ich die Meinung der anderen, erwarte aber auch das Gegenteil!

    M.M. nach kann man mit alternativer Gleichgültigkeit ala Hippster-Wollpullover-Neustadt-Rotor-Fahrer sowas nicht unterbinden.

    *Auch wenn gewisse pseudochristliche Parteien diese Grundsätze gerade stärker zersetzen als alle extrem linken wie rechten Kräfte zusammen*

    Triffts leider ganz genau. Aber wenn man hier mal den Mund aufmacht wird man sofort am besten noch in die Nazi-Ecke gesteckt und ist ja gegen Ausländer und überhaupt. Der Polizeistaat ist doch fast schon größer als es zu dunkelsten rot-zeiten war - einzig es hilft nix.

    Wenn ich mir vorstelle ein Dieb zu sein, mit der Gefahr - dafür 10 Jahre zu sitzen und das definitiv - überlege ich es mir doch zweimal. Wenn ich aber weiß, ich spiel einen auf doof oder krank - Gerichtskosten zahlt papa staat (also wir) und bei guter führung bekomm ich noch nen Sonderurlaub am Schwarzen Meer wegen schwer erziehbar und so - da bekomm ichs kotzen. Das gleiche mit den ganzen Pädophilen Spinnern die draußen rumlaufen.....das was in der Zeitung steht ist doch nur die Spitze des Eisberges. Die machen einen auf Psycho und krank und schwupps sindse draußen. Das ganze Anwaltspack verdient natürlich kräftig mit. Das is ne ganze INDUSTRIE !!! Versicherungen, Anwälte, Diebe.........das läuft alles so schön weiter...nix passiert.

    Aber scheint allen so zu gefallen........komisch

    (wie gesagt, rege mich nur deshalb auf - weil ich selber genug beklaut wurde)

    nun zerfleischt mich :)
  • Ich gebe OJ insofern recht, dass diese Rädern möglicherweise "zufällig" mitgenommen wurden. Wenn man aber mal andere diesbezgliche Threads liest, dann steht dann immer sowas wie "nur in mein Kellerabteil" "nur das Rad" usw.
    Bei mir war es doch genauso, keiner konnte das Rad von außen sehen, alle anderen Keller waren unberührt, andere Dinge wurden im Keller belassen, zeitlich lies sich das Ganze auf eine halbe Stunde am Vormittag eingrenzen, das Haus war zu und der Keller separat verschlossen. Da wußte jemand ganz genau wo was mit welchem Einsatz zu holen ist.
    Und jetzt zum "Kackstaat": Die Polizei hat das aufgenommen und nichts weiter unternommen. Nach rund einer Woche kam das Schreiben von der Staatsanwaltschaft zur Verfahrenseinstellung. Fertig. Aktennummer.

    Nebenbei gesagt hat Sachsen 2010 die größte Zunahme an Wohnungseinbrüchen zu verzeichnen - satte 20%! Sicherlich zählen Keller da dazu, aber irgendwie sollte da jemand mal langsam den Arsch heben.
  • bearbeitet October 2011
    [cite] OJ:[/cite]
    ähhh...sondern??
    hartz4, mangelnde bildung, usw. ist wohl eine rechtfertigung/absolution für einbruch, diebstahl usw.??

    Du nennst Gründe. Hilf' sie abzustellen und Du wirst weniger dieser Beschaffungskriminalität haben. Zwar nicht morgen, aber zumindest für Deine Kinder.
    Alternative: Polizei, Überwachung, Kontrolle, Registrierung, Bürokratie - welcome to the tea party!
  • [cite] rotor:[/cite]
    Du nennst Gründe. Hilf' sie abzustellen und Du wirst weniger dieser Beschaffungskriminalität haben. Zwar nicht morgen, aber zumindest für Deine Kinder.
    Alternative: Polizei, Überwachung, Kontrolle, Registrierung, Bürokratie - welcome to the tea party!

    In diesem Land muss niemand unter der Brücke leben, so ist es nunmal. Klar ist das mitunter nicht einfach (grade mit Kindern bspw.), aber niemand muss wegen seiner Lebensumstände den Weg in die Illegallität wagen. Wer Beschaffungskriminalität nötig hat, dann doch nur um genau so konsumieren zu können, wie die Leute, die sich ihr Einkommen ehrlich erarbeiten. Oder um gewisse andere "(Sehn)süchte" befriedigen zu können.

    Grund allen Übels ist die Gier nach Besitz und Konsum.


    Ich hab ja auch bereits die bestehenden Zustände kritisiert, allerdings maße ich mir nicht an, ein Patentrezept zu haben, um diese zu beseitigen. Tu dies, tu das...klingt immer toll. Wenn es so einfach wäre. Wir leben in einer komplizierten, globalisierten Welt. Die Zusammenhänge sind doch für Otto-Normalbürger gar nicht mehr erkennbar. "Mutti" &. Co. würden sicher gerne die Bildung massiv verbessern, allen Leuten eine Arbeit geben, usw. wenn sie es denn wirklich (bezahlen) könnten.

    Wir hatten geschichtlich gesehen wirklich schon schlimmere Zeiten....das kann und darf also wirklich keine Ausrede/Rechtfertigung sein!
  • [cite] OJ:[/cite]...Die Zusammenhänge sind doch für Otto-Normalbürger gar nicht mehr erkennbar..
    Soo schwer ist es nicht und schon gar nicht global. Ein Blick in die Landes- und Kommunalpolitik reicht.
  • [cite] rotor:[/cite]
    Soo schwer ist es nicht und schon gar nicht global. Ein Blick in die Landes- und Kommunalpolitik reicht.

    Ist natürlich nicht schön...aber wenn das Geld nun mal fehlt? Kannst du denn einschätzen, warum das Geld fehlt? Da wird's dann nämlich doch wieder national und global...

    Aber das wird irgendwie zu politisch!

    Es geht hier darum, dass irgendwelche Typen in Keller/Wohnungen/etc. einbrechen und stehlen, und einige hier das scheinbar auch noch tolerieren können, weil es denen ja so schlecht geht und die ja eigentlich viel lieber was anderes machen würden.

    Wenn ihr so viel Verständnis für die habt, dann stellt doch ihr bitte eure Räder vor eure Häuser mit nem Zettel dran, dass "Bedürftige" sich die Räder mitnehmen können.

    Das senkt dann vielleicht auch das Risiko, dass Räder von denen, die diesbezüglich eine andere Meinung haben, geklaut werden.

    Danke.
  • die ganze disskusion ist überflüssig, ein no saint angel ist kein begehrtes objekt zum stehlen,
    auch für minderbemittelte diebe nicht, bei denen liegt doch immer cannondale hoch im kurs aufgrund der guten qualität;-)
    ich hoffe die räder waren versichert damit das geld wieder kommt.
    und bekeifft euch nicht immer gleich so.
    als ob ihr keine anderen probleme habt,
    wer zuviel testosteron angestaut hat ni hier im treat auslebn sondern die 10 mal die grundi hoch, dann sollte es wieder gehen ;-)
  • ich finds cool wie "einfach" das alles zu sein scheint...
    in us und a wird man für manche Verbrechen totgespritzt... passiert komischerweis doch oft genug... ich muss OJ recht geben bezüglich der Gier. Aber es wird uns allen vorgelebt (wenn ich an die Bankspastie denke die das Volk arm machen würde ich gern mal aufs Grundgesetz verzichten)
    Für eine "kurzfristige Lösung":
    Ich versteh halt nicht warum die Cops nicht einfach mal Köder legen... mit 2 Mann und nem guten Fahrrad haste doch in einem Monat den Großteil der professionellen Diebe zumindest "aktenkundig" gemacht...
    versteh ich nicht...
  • bearbeitet October 2011
    [cite] GrafMöbel:[/cite]ich finds cool wie "einfach" das alles zu sein scheint...
    in us und a wird man für manche Verbrechen totgespritzt... passiert komischerweis doch oft genug... ich muss OJ recht geben bezüglich der Gier. Aber es wird uns allen vorgelebt (wenn ich an die Bankspastie denke die das Volk arm machen würde ich gern mal aufs Grundgesetz verzichten)
    Für eine "kurzfristige Lösung":
    Ich versteh halt nicht warum die Cops nicht einfach mal Köder legen... mit 2 Mann und nem guten Fahrrad haste doch in einem Monat den Großteil der professionellen Diebe zumindest "aktenkundig" gemacht...
    versteh ich nicht...

    Die Cops machen das nicht, da sie es nicht dürfen. Ohne Weiteres darf die Polizei niemanden zum Gesetzverstoß verleiten. Warum das so ist? Wird schon seinen Grund haben!

    Grüße
    Borax
  • Wasserstandsmeldung:

    Die Polizei hat sich mal eben zu ner kleinen Party eingeladen und hat wohl entsprechende Erfolge erzielt. Also nicht immer auf den armen Beamten herumhacken
  • Gibt es mehr Infos?

    Grüße
  • bearbeitet October 2011
    Die Räder haben in Teilen zum Besitzer durch Unterstützung der Beamten zurückgefunden. Mehr Angaben überlasse ich dem TE wenn er will. Wobei die Sache sicher noch läuft (Diebstahl + Einbruch?!) und laufende Verfahren sollten öffentlich von Beteiligten ja lieber nicht kommentiert werden.

    Wollte nur mal einen positive Nachricht absetzen :)
  • Unser Keller war auch nicht sicher. Scheinbar mühelos gingen die Diebe durch 3 Türen. ich habe nun schon einges zu Fahrraddiebstählen und seltene Berichten des Fundes gelesen. Irgendwo muss das Diebesgut zwischenzeitlich gelagert sein. In einem Beispiel aus Berlin wurde ein Keller ausgehoben in welchem ein Fahrraddieb über 50 Fahrräder und Teile angesammelt hatte sowas muss doch auch den Nachbarn auffallen.

    Ich finde hier ist die Aufmerksamkeit aller gefragt.
    Also schaut doch mal durch das Gitter in euren Nachbarkeller. Vielleicht findet sich dort auch so eine Sammlung.

    Inzwischen fallen mir sogar bei Ebay komische Leute auf. Wer hat denn laufend Shimano Schaltungen und Bremsen und einzelne Laufräder über um diese zu verkaufen und das gleich mehrfach? sowas kann doch nicht normal sein. Nur nachweisen kann man leider nix.
  • Naja, für Laien sehen Hobbykeller und Diebessammlung doch recht gleich aus und wenn ständig Kumpels zum Radl schrauben kommen ist das in manchem Haushalt auch eher normal und legal. Auch bin ich froh, dass ich mit Radteilen in Dresden unterwegs sein kann ohne, dass mir Diebstahl unterstellt wird.
  • bearbeitet January 2013
    @slomo solange es keine heiße Ware ist, ist dagegen auch von mir nix zu sagen, habe ich doch selbst eine bastelnde, tauschende, kaufende und verkaufende Fahrradfee an meiner Seite.
  • bearbeitet January 2013
    Verhindern wird man den Diebstahl nie können, aber ich frage mich umso mehr, wie man ihn nachvollziehen könnte. Als mir mal mein Rad ausm Keller geklaut wurde und dann irendwann auch das Briefchen "Verfahren wurde eingestellt" kam, dachte ich mir, es muss doch ne möglichkeit geben, sein Rad so zu präparieren, dass man es nach Diebstahl orten und den Dieb gleich festnehmen kann. Habe meine Pläne damals leider aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt und weiß aus heutiger Sicht, dass man wohl jedes Teil des Rades "sicher markieren" müsste (das würde auch die eBay-Problematik entschärfen).

    Das Problem an der Sache: sobald sich etwas etabliert haben sollte, wissen es auch die Bösen. Falls trotzdem jemand technisches Know-How und Zeit über hat, könnte man sich ja mal was überlegen...die einfachste Lösung wäre ein GSM basierter GPS-Tracker der bei Entfernung von seinem letzten Abstellort ne SMS verschickt...nur is am Rad immer so wenig Platz wo man was verstecken kann ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum