frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[Fixed] Shimano XT Klingelt

bearbeitet September 2012 in Techniksparte
Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit meinen XT M765 Bremssätteln. Sie klingeln wie verrückt, das liegt an der Feder die die Bremsbacken auseinander drückt. Hat jemand eventuell eine bekannte Lösung für mein Problem, die Bremsbeläge sind nämlich noch ganz gut.

Ansonsten muss ich mir was ausdenken....

Gruß,
Pracer

Kommentare

  • Wieso die Feder? Die Feder soll nur die Beläge an die Kolben drücken, nicht die Kolben zurück. Ggf. die Feder auseinanderbiegen (oder eben eine andere einbauen), ich bezweifle aber, dass das Klingeln dann weg ist. Das Klingeln stammt von einem leichten Anschlagen der Scheibe entweder am Bremsattel selbst (-> richtig justieren) oder an den Bremsbelägen (Sintermetallbeläge, vor allem die originalen Shimanos sind ein "Klanggenuss").
    Wenn das Klingeln nur in bestimmten Geschwindigkeiten und Untergründen auftritt ist das eine ungünstige Kombination von Reifen, Gabel/Rahmen, Scheibe (Resonanz).
    Bei meiner 765er (vorn) hatte dereinst ein Tausch der Beläge (auf Organische) und ein anderer Reifen für Abhilfe gesorgt.
    Bei der 775er (hinten) hat unlängst eine kleinere Scheibe + anderer Reifen geholfen.

    Naja - und dann ist meine Erfahrung, dass eine Scheibenbremse viel Liebe benötigt. Dass heißt, immer schön den Bremssattel säubern, wenns laut wird: Bremsbeläge raus, Kolben leicht rauspumpen (Vorsicht!), säubern, zurückdrücken, das ggf. mehrfach bis beide Kolben annähernd gleichmäßig funktionieren. Bremsbeläge über feines Schleifpapier ziehen, Kanten entgraten, zusammenbauen. Dauert kaum 10 min, ein neues Ausrichten des Bremssattels ist normalerweise nicht notwendig.
  • Danke für die Antwort.
    Das mit dem Reinigen werde ich morgen mal Ausprobieren, kann ja die Erfolge berichten ;)
    Am HR hört das Klingeln auf, sobald ich etwas angebremst habe, außerdem ist das Klingeln da zu regelmäßig (fahre Alligator Windcutter) deswegen der Verdacht auf die Feder, am VR klingt deine Lösung logisch.

    Gruß,
    Pracer
  • Problem behoben, danke.

    Gruß,
    Pracer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum