frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Bremsen

bearbeitet October 2012 in Techniksparte
Hallo, ein Kumpel möchte sich gerne ein neues rad kaufen und wägt zwisschen den beiden modellen ab.
Link 1
Link 2

neben den preis, gibt es auch den unterschied zwischen den bremssystemen.
in der teueren variante wird ein Typ: HS 33 Evo 2 Bauart: hydraulische Felgenbremse verwendet. in der billigeren variante hingegen nur ein Typ: Deore von shimano.

sind jetzt die 200 euro mehrpreis die bremen wert, oder nicht?

das fahrrad dient ausschließlich nur für größere radtouren. für die stadt hat er ein seperates.

grüße egbert

Kommentare

  • bearbeitet October 2012
    Ich bin jahrelang die Deore V-Brakes (mit langen Bremsklötzern) am MTB gefahren und fand die absolut tauglich, ausreichend, sorglos....bei jedem Wetter.
    Die HS 33 Evo 2 (welche sicher auch eine 1a-Bremse ist) wird für 160€ angeboten (lt.google).
    Wenn's nur um die Bremse geht, würde ich die 200€ anderweitig anlegen - abzüglich eines Sets Bremsgummis und eines Bremszuges im Reisegepäck bei mehrtägigen/mehrwöchigen Touren bleiben rund 190€...
  • Ob dem Käufer die 200 Euro für HS33 wert sind hängt natürlich von _seinen_ Präferenzen und Kriterien ab. Ich habe die HS33 ne Weile am Stadtrad gefahren und fand sie insbesondere im Punkt Dosierbarkeit unschlagbar, ansonsten vergleichbar mit V-Brakes. HS33 scheinen allerdings auch bei Dieben sehr begehrt zu sein denn mir wurden meine HS33 2x innerhalb kurzer Zeit gestohlen (Neustadt+Uni-Gelände). Inzwischen fahre ich wieder V-Brakes in der Preisklasse um 7 Euro/Stck und bisher hat niemand versucht diese abzuschrauben.

    Grüße
    Jens
  • bearbeitet October 2012
    Das sind beides sehr zuverlässige Bremsen. Aber ob einem das 200 Euronen mehr wert ist, hängt wie schon geschrieben an persönlichen Präferenzen und Geschmack.

    Ich persönlich bin ja ein großer Freund davon, besonders ein Reiserad mit zuverlässiger, mit geringen Mitteln wart- oder reparierbarer Technik auszustatten. Und da liegt die V-Brake IMHO einfach vorn. Für das eingesparte Geld kann man die Shimano-Reibeisen runter schmeißen und dir ordentliche, felgenschonendere Koolstop oder Swisstop-Beläge drauf machen.

    OT: Am witztigsten finde ich die Übersetzungen, die da so immer an sogenannten "Reiserädern" verbaut werden. Ne 48/11 mit entspr. Bereifung ergibt ne Entfaltung von 9,69m, die fahre ich noch nichtmal am Renner ;-). Dafür nach unten hinten grenzwertig nicht kurz genug übersetzt - 26/34 klingt nach viel, wenn du aber 25-30 kg Gepäck drauf hast und mal einen Berg hoch musst sind da für weniger trainierte Fahrer schnell die Reserven ausgereizt. Ergo - Allerweltsjedermannübersetzungskram, der für alle passen soll und am es am Ende für die Wenigsten tut. Dafür braucht man dann wohl auch 30 Gänge ;-). /Ende OT

    Gruß, Fahrradiant


    Edith: Sehe gerade, dass du für die 200 Eu mehr nicht nur die HS33 bekommst, sondern generell eine bessere Ausstattung (komplett XT, besserer NaDy, Brooks, Lichtautomatik). Ist also schon ein ganzes Paket. Interessanterweise wiegt das teurere Rad lt. Angabe 3,5kg mehr als sein günstigeres Pendant.
  • ich würde es genauso sehen, die Deore kann eigentlich jeder selbst mit nem Inbusschlüssel und Schraubenzieher reparieren und einstellen, falls das mal notwendig werden sollte.

    Stimmt das eigentlich immer noch dass die Shimano Beläge als Felgenfresser gelten? Ich weiß nur dass die früher mal den Ruf hatten, mich würde mal interessieren ob das immer noch so gilt...
  • danke für die infos.
    mein kumpel hat sich dann für die preiswertere "maschine" entschieden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum