frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Altes Trek-MTB auf Singlespeed umbauen

bearbeitet August 2014 in Techniksparte
Hallo zusammen,

ich fahre immer noch mit einem 20 Jahre alten MTB von Trek (990) rum. Herrlicher Stahlrahmen, uralte Manitou-Forke, Magura Raceline hydraulische Bremsen.

Ich würde das evt auf ein Singlespeed umbauen wollen, 29er LRS, Starrgabel. Ich bin aber leider überhaupt kein Schrauber. Wo finde ich in Dresden einen Laden, der einerseits von Liebhabern geführt wird, andererseits mich nicht finanziell völlig auszieht?

Bin - auch sonst - für jeden Tip dankbar.

Kommentare

  • Jan Fiedler hilft dir hier bestimmt bei deinem Projekt.
  • Der Herr Fiedler kann so oder so. Habe auch schon Mist von dem gesehen und beheben müssen.

    Ist dein Trek ein 28" weil mit 26" wird es ja eher schwierig, nen 28"/29" Laufradsatz ein zu bringen.

    An sonsten ist das doch simple. Singlespeed Kit gekauft, und wenn keine horizntalen Ausfaller da sind, nen passenden Kettenspanner. Und Rest bleibt so.

    Ansonsten fährst du mal Katharinenstr. im Radschlag vorbei, da wird dir auch geholfen und da gibt es auch alles an Ersatzteilen zum fairen Preis.

    Gruß
    Maik
  • ... naja das Hauptproblem ist 29" ... selbst wenn Du die Gabel gegen ein Disc-Starrgabel mit 420 - 425 mm EBH tauschen würdest wäre nur vorn 29" möglich, die Geomterieänderung ist dann aber schon deutlich ... hinten geht immer nur 26", da die Aufnahmen für die Bremse ja fest vorgegeben ist ... das 990 war das Topmodell bei TREK und ist ein reinrassiges 26" Mountainbike ;-) ... sehr schönes Geröhr was da noch bewegt wird, True Temper OCX Platinium oder so ...
  • Ja, so ist das, wenn man sich beim Schreiben im geistigen Tiefschlaf befindet. Habe hier noch ein zweites 29er-Projekt und habe die durcheinander geworfen. Das 990er ist natürlich ein 26er.

    Trotzdem danke.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum