frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Le Tour du Mont Blanc, 18.7.´15

Wo so etwas anfragen, wenn nicht hier?

Also, hallöchen Leute, bin heute mal wieder über diese schicke kleine Sache gestolpert, die dieses Jahr nun auch schon zum 6. Mal stattfindet. Wer es noch nicht kennt - hier ein kleiner, selbstverfasster Abriss:

Es geht direkt einmal um das Mont Blanc Massiv herum, was bedeutet, dass man 330km auf dem Bock hockt und dabei noch über etwas mehr als 8000Hm stockt. Mutet ein bisschen wie Alpenbrevet an, oder Ötztaler, aber ich glaube, schon allein wegen der Mont Blanc Kulisse ist das Ding noch mal ein Eckchen "erlebnisorientierter" als die zentraler gelegenen Jedermann-Marathon-Fahrten der Alpen. Zudem ist es noch nicht so bombastisch groß wie die beiden genannten Veranstaltungen, soll heißen, das Fahrerfeld ist noch fast überschaubar. (Ich glaube etwas unter 400 Teilnehmer 2014) Zudem kann man hier, ähnlich wie bei Transalp, in einem Zweierteam starten.
Und hier kommt "ihr" sozusagen ins Spiel - denn....

...Mit der Herrlichkeit der Kulisse kommt aber leider auch das Problem der Entfernung dazu. Bis nach Grenoble/Chamonix ist es nicht gerade ein Katzensprung. Ich besitze zwar einen Führerschein, führe ihn aber quasi nur auf dem Rad spazieren - sollte ich ihn zufälliger Weise mal dabei haben. Als Transportmittelfahrer bin ich deshalb eher minimal zu gebrauchen.

...mit Leuten die man kennt und denen man einigermaßen eine Leistung zuschreiben kann, macht die ganze Sache auf jeden Fall mehr Spaß, schon allein bei der Anreise.

...sollte man ein Zweierteam bilden, spart man ein my - na ja, das ist auch nicht weiter ausschlaggebend

Es gibt bestimmt noch weiter Gründe, aber die kann man auch später noch bringen. Die Frage wäre einfach nur - hat irgendjemand vielleicht schon Pläne, daran teil zu haben? Oder ist er immerhin interessiert? Was Anfahrt usw. anbelangt, kann man sich durchaus noch Gedanken drum machen - vielleicht bisschen eher hin und bisschen später weg, die Gegend ist reich genug an Radtourreizen.
Bei mir züngelt auf jeden Fall ein bisschen die Zündung unterm Tankdeckel. Zudem ist die Sache 2 Wochen nach der ES, spät genug um das Ding ordentlich zu rocken. :P

So, hier mal noch die Runde, so weit ich erschließen konnte, wo sie denn lang geht (ja, Schattenfuchs, ist handgeklickt. ;) )

[gpsies]ssnkhybevorhalow[/gpsies]


le knusper
Hexe

Kommentare

  • Das Teil sieht schon sehr verlockend aus. Bin vor einiger Zeit schon mal darüber gestolpert. Leider steht im August schon eine andere kleine Ausfahrt in der französischen Hauptstadt an. Es steht aber bei mir auf der "Liste", will heißen dort will ich in den nächsten Jahren irgendwann mal hin ...
  • Da gibt es auch eine MTB-Version der recht bekannten Tour du Mont Blanc. Kann ich sehr empfehlen, tolle Landschaft, nette Trails, gutes Essen. Leider recht viele Leute. Ist etwa doppelt so lang und hat mehr als doppelt soviele Hm, je nach Variante. Allerdings nicht an einem Tag ;-)
  • Dieses Jahr leider nicht im Zeitbudget unterzubringen Hexe, aber mir geht's da wie Björn. Das steht auf derListe abzuarbeitender Raderlebnisse. Man könnte sowas aber perspektivisch als Radurlaub 2016 angehen und eine Woche fahren oder sowas in der Art.

    Grüße und bis morgen Hexe.
  • mir tropft der zahn :)
  • Trainingslager 2016 klingt gut :-)

    Theoretisch will DD007 die Runde mit mir im Juni abfahren. Also ohne Startgebühr ;-)
  • scheene Runde - da tropft auch mir der zahn und Erinnerungen werden wach...
    bin die Pässe vor vielen Jahren mit Zelt/Schlafsack/Isomatte mitm Trekkingrad gefahrn ... eine wirklich sehr schöne Landschaft und ein MUSS für jeden Passliebhaber!
    Dieses jahr passts leider nicht, aber eine Vormerkung für 2016 hab ich mir gleich mal notiert :-)
    Sollte es bei dir/euch was werden, schon mal viel Spaß!

    ach und wegen der Anreise ... nur so als Hinweis: man kann auch von Dresden losradeln ;-) das dürfte ja für dich eh kein Problem sein. Und die nie enden wollende Hügellandschaft in Bayern und BaWü ist doch auch genau das richtige zum einfahren ;-)
  • Der Roselend ist einer der hübschesten Pässe, die ich bisher gefahren bin. Insbesondere die Abfahrt zum See ist ein Traum. Ich hoffe, Ihr könnt das an diesem Punkt noch genießen. ;)
  • Zur Anreise: Ca. 21 Uhr Nachtzug von Dresden nach Basel. Umsteigen und kurz vor 12 Uhr am nächsten Tag in Genf aussteigen. Von Genf via Col des Aravis zum Startort radeln. Es dürfte kaum eine praktischere Anreise geben, wenn man die Sache im Voraus plant und einen günstigen Zugpreis buchen kann.
    Wenn man nicht auf das Rennen angewiesen ist, würde ich empfehlen die Runde auch anders herum zu fahren. Das verkehrsreiche Aostatal und der Gr. St. Bernhard von schweizer Seite sind eher unschön, da ist es besser dort schnell bergab fahren zu können.
  • Genau Lippi, der Roselend, ein Traum. Noch ein Grund mehr dort nicht im Renntempo lang zu fahren, stattdessen lieber noch einen Abstecher zum Col du Pre machen!

    19sufp.png
    2p4u2o.png
  • Klingt ja fast so, als ob die halbe Cielab-Belegschaft nächstes Jahr dort am Start stehen möchte. ;)

    Die Anfahrt per Nachtzug ist schon ne Weile geplant - da hat mich Steffen68 schon angestupst, letztes Jahr. Und so richtig als Rennen diese Gegend das erste Mal erleben ist ein bisschen Verschwendung. Meine jetzige Idee sieht eher Richtung 2015 "Kundtschaften" und 2016 "Schlachten" aus. ;)
    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob auch nur eines von beidem funktionieren wird. Aber egal - find´s schon mal schön, dass es doch hier und da auf Resonanz gestoßen ist.

    Versuchen wir doch mal das für 2016 nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Könnte ein witziges Rennen 2016 werden mit euch Trüffeln.
    :)
    le knusper
    Hexe
  • Fein,
    Jetzt kommt so richtig Bewegung in die Sache !
    Roselend- seh ich auch so, super schön von beiden Seiten. aber ist meinerseits erledigt :)
    @Knusperhexe: wir bequatschen das mal im Detail.
    Noch jemand am Bahnsteig vom Nachtzug? Abreise bei mir ab 12.07. möglich.
    Aber: hab noch eine Möglichkeit gefunden.
    Die Zugversion bedingt leider, dass man irgendwie einen Kringel fahren muss. Bin damals in Lausanne ausgestiegen-Fähre-Start in Evian und von Menton mit Zug zurück nach Genf-Basel.
    Plan B, noch janz weit draußen: mit Fernbus nach Innsbruck-spottbillig, Radmitnahme auch nicht teuer, aber Transporttasche nötig, die man dann eben wieder loswerden muss, zB per Post nach Hause schicken. Startort ggf. noch weiter verlagern, zB Landeck. Dann immer westwärts bis Interlaken. Von dort Zug nach Basel.....
    Wie man's auch dreht, alle Wunschpässe wird man nicht schaffen. Länger als eine Woche darf's auch nicht dauern. Und Schweiz is sch.. teuer

    Irgendwas wird schon draus werden
    stups,stups
  • bearbeitet April 2015
    Hm, also Fernbus hat noch den Vorteil als Mitglied beim ADFC hat man eine kostenlose Radmitnahme. Ich habe aber schon mal nachgesehen - für solche Strecken scheint es keine Radmitnahme im normalen Fall zu geben. Da müsste man dann wohl doch auf Gepäcktaschen zurückgreifen.

    Ich muss aber sagen, dass der Nachtzug von der Bequemlichkeit um einiges besser ist und die 10-20Kröten mehr für die Fahrt machen´s wohl auch nicht aus.

    Wegen Übernachtung - man könnte glatt mal gucken, wie es um Berghütten bestellt ist in der Gegend. Ich bin noch Mitglied beim DAV und Jugendherbergsverein - sollte also möglich sein einigermaßen günstige Unterkünfte aufzutreiben. ;)

    Wegen Zeit - sieht bei mir so aus als würde es auch so ab Mitte Juli gehen. Mehr oder weniger.
  • Da würde ich für nächstes Jahr auch gesteigertes Interesse anmelden. Dieses Jahr wird es definitiv nichts bei mir. Zeitbudget für Privatbespaßung neben der Familie ist für dieses Jahr ausgehandelt und ausgereizt :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum