frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

gemütiche Sneznik-Runde am Wochenende (18./19. Juli)

Hallo Leute,

ich hätt da mal ne Strecke zusammengeklickt:

[gpsies]rqsumrtrcdqiyisd[/gpsies]

Wenn da jemand (selbst wenn er vielleicht am Wochenende nich mitfahren kann) alternative Routenverläufe kennt die schöner sind, immer her damit! Der Großteil der Route ist mir nämlich noch unbekannt...

Ansonsten hätt ich als (Haupt-)Treffpunkt wieder den Kreisverkehr Plauen auserkoren. Startzeit wäre wegen mir auch wieder 8Uhr, wenn niemand was dagegen hat. Ob nun Samstag oder Sonntag wär mir erstmal egal. Da könnte man dann hier vielleicht auch mal abstimmen was der Mehrheit lieber ist...

Ansonsten wird wieder ein gemächliches Tempo angestrebt (also für die "Pro's" hier im Forum: ein sehr langsames Tempo;-) !

Gut, dann fehlt glaub nur noch mein obligatorischer Hinweis: Bei schlechtem Wetter fahr ich nich! Hoffen wir dass es nich dazu kommt, aber für den Fall könnt ihr natürlich auch ohne mich fahren, wäre mir wirklich völlig egal...

Kommentare

  • bearbeitet July 2015
    Da ich mich die letzten Wochen auf breiten Reifen im Wald herum getrieben habe, möchte ich nun auch mal wieder in den Rennradgenuss kommen.

    Um die Diskussion zu eröffnen schlage ich vor über Hohnstein und Sebnitz Richtung CZ zu fahren dann irgendwo rechts abzubiegen und dann den Schneeberg in angriff zu nehmen. Wäre eine naturschöne alternative und in die Richtung war ich auch viel zu selten unterwegs.

    Start wäre mir egal. Würde zu dem Tag mit geignetem Wetter tendieren.

    Grüße,

    Erik

    edit: ich bin am We doch nicht dabei
  • Was heißt schlechtes Wetter? Bis jetzt sieht es für Sonntag ganz gut aus.
  • Kommt drauf an. Jetz in Hinblick aufs Wochenende: nich zu heiß oder viel Regen. Also momentan wären beide Tage (noch) im gelben Bereich... ;-)

    Ich muss sowieso erstma den Donnerstag abwarten ob meine Beine sich zumindest etwas erholen konnten. Bisher gabs ja hier auch noch nich so viel Interesse, mal schaun ob sich da die nächsten Tage noch ändert.
  • Na ich würde mitkommen. Da würde ich endlich mal paar neue Gegenden kennen lernen
  • Fänd an meinem Streckenvorschlag eben auch gut dass ich viel Neues kennenlernen würde... Wär aber natürlich optimal wenn jemand mitkommt der sich (etwas) auskennt in der Ecke!
  • Hallo ihr,

    gemütlich klingt gut. Lange kann ich gut, am schnell(er) arbeite ich noch.

    Ich habe Interesse mitzukommen. Leider geht bei mir nur der Samstag. Ich werde mein GPS dabeihaben. Damit findet man den Weg.

    Ich bevorzuge auch schönes Wetter. Am Wochenende soll es wieder schön warm werden, das passt.

    Viele Grüße
    Heiko
  • Hi,

    wenn das Wetter mitspielt, bin ich auch dabei.

    Seb.
  • bearbeitet July 2015
    Nachdem so viele Interesse bekundet haben - wir wäre es mal mit einer Zeit (und wenn man schon dabei ist... auch mit einem Tag)? :D

    Worauf ich hinaus will - solltet ihr Samstag Morgen starten, würde ich ein paar Meter mitkommen. Muss aber 14 Uhr arbeiten, wird also bestimmt nicht die volle Runde bei mir..

    edit: Achso, noch was zur Runde allgemein. Die bisher vorgeschlagene Runde ist ein bisschen zickzackig. Der Ausflug zur Kuppe Naklerov bietet zwar Aussicht, ist aber bisschen überflüssig, könnte man auch gleich rüber nach Krasny Les.

    Der Start über Trönitz, Sürßen, Krebs und dann "oben" entlang bis Liebstadt ist auch nicht so die schönste Strecke. Kann man mal befahren, ist aber nicht immer die schönste Straße. Auch wenn´s bisschen langweiliger, da vermutlich bekannter ist, würde ich da ne Strecke über Maxen/Schlottwitz/Berthelsdorf vorschlagen.
    Zudem könnte man noch bemängeln, dass Breitenau quasi falsch rum angefahren wird, aber darüber kann man bestimmt mal hinweg sehen. :)
  • So, also dann bezieh ich mal Stellung:

    meine Beine warn heut ok und für Samstag sieht das Wetter ganz gut aus (für meinen Geschmack vielleicht etwas zu warm, aber mal schaun, notfalls muss man dann eben etwas langsamer fahren).

    Also die Ansage von mir: Samstag 8Uhr am Kreisverkehr Plauen!
    Es darf natürlich auch später entlang der Strecke zugestieggen werden, dann am Besten hier mit Vorankündigung...

    Und wo wir bei der Strecke sind: kann man natürlich am Samstag dann vielleicht auch das eine oder andere spontan entscheiden. Den Anfang würd ich aber eigentlich gern belassen. Find den persönlich auch relativ schön. Und der Berthelsdorf-Anstieg ist wirklich klasse, aber find nich dass man den da noch zusätzlich einbaun muss. Dann lieber einen fahren den ich noch nich kenne...

    Über Breitenau kann ich nix sagen, kenn ich glaub auch nich und ob man das Kringel bei den Tschechen fährt kann man ja dann wirklich vor Ort entscheiden. Wenn die große Mehrheit hier aber ne Streckenänderung wünscht würd ich mich nich quer stellen...

    Ansonsten würds mich wirklich freuen wenn die Knusperhexe uns am Samstag beehrt und nen gutes Stück mitfährt! :-)
  • Melde mich hiermit ab.
  • Schade, dann hoffentlich ein anderes mal wieder.

    Bin ich ma gespannt wer dann morgen alles tatsächlich am Start steht...
  • Hallo Ricco,

    schön dass der Termin auf den Samstag fällt. Dann bin ich wie gesagt dabei.

    Das Wetter im Erzgebirge sieht auch gut aus. Altenberg 26 Grad, besser als 31 in Dresden. Abends sind Gewitter möglich, aber heute waren auch welche angesagt ...

    Wir sehen uns morgen um 8 Uhr.

    Viele Grüße
    Heiko
  • bearbeitet July 2015
    Ich steige ich Kautzsch ein. Stehe ab 08:20 oben. Dann sehen wir uns morgen früh.
    Freut mich dabei sein zu können.
    le knusper
    Hexe
  • Geht klar, da sin wir ja zumindest schonma zu Dritt.

    Würd aber sagen halb sollt locker ausreichen Knusperhexe, weil bis dahin gehts auch nen bissl berghoch. Und wenn man in Plauen vielleicht noch nen paar Minuten auf Verspätete wartet würd ich doch stark anzweifeln schon so früh da in Kauzsch anzukommen...
  • Na gut, bin ich 08:30 Uhr oben. Letztes Angebot!
    :P

    Ich kann doch auch warten. Steh ich eben ein bisschen rum. Das tut nicht weh.
    Bis morgen.
  • bearbeitet July 2015
    Hallo Ricco und Sebastian,

    seid ihr noch gut angekommen? Habt ihr noch den Schneeberg erklommen?

    Wir hatten gemeinsam entschieden den Schlenker über Krasny Les auszulassen. Dann kam eine Abfahrt und eine 180 Grad Rechtskurve. Dort haben wir unsere alte Route gekreuzt. Es ging dann gleich wieder links. Ich hatte den Verdacht, dass ihr da weiter gerade aus seid die 12 % Abfahrt runter nach Telnice, entgegen der alten Route.

    Ich bin links abgebogen und habe unten an der B13 noch 7 Minuten gewartet. Ich war mir dann aber doch nicht so sicher und bin bis Jilove gefahren,wo der Abzweig zum Schneeberg ist. Dort war aber auch keiner. Ich habe dann im Gasthaus im Ort zwei Bierlängen gewartet. Leider kamt ihr nicht. Ich bin dann 13:15 Uhr weiter nach Decin und auf dem Elberadweg zurück.

    Schließlich waren es bei mir 172 km mit Anfahrt. Das GPS meint 2000 hm. Die Temperatur hat sich bei mir bemerkbar gemacht: 5 Liter Wasser, 2 Bier und 2 Radler.

    Sonst war es eine schöne Tour. Schade dass wir uns dann verloren hatten. Danke nochmal für das Warten nach dem Petrovice Anstieg.

    Viele Grüße
    Heiko
  • bearbeitet July 2015
    Guten Morgen Heiko,

    wir sind auch links abgebogen, wie du, allerdings haben wir etwa einen halben Kilometer weiter unten in der Abfahrt auf dich gewartet und sind dann auch zu der Annahme gekommen, dass du gerade aus weiter bist.


    Der letzte Anstieg vor dem Schneeberg hatte es noch mal in sich, mit durchschnittlich 9% Steigung und 6km Länge, bei diesen Temperaturen. Auf die Spitze sind wir dann nicht mehr hoch.


    Wir hatten am Ende dann knapp 140km und 1900hm auf dem Tacho.

    Noch ein schönes WE.

    Seb.
  • So, mittlerweile bin ich auch halbwegs unter den Lebenden angekommen.

    Als allererstes: Freut mich wirklich zu hören dass du gut zu Hause angekommen bist Heiko!

    War echt ne blöde Sache da in der Abfahrt, denn im ersten Moment wollt ich da an der Kreuzung anhalten und auf dich warten, doch da gabs weit und breit keinen Schaden... BIn dann eben weitergerollt in der fälschlichen Annahme dass du die Abzweigung auch auf deinem Navi hast wie Seb und ich. Diese Fehleinschätzung ist mir leider erst einige 100m später aufgefallen, sodass es meiner Meinung nach zu spät war nochmal umzukehren (wohl wieder ne völlige Fehleinschätzung)-: Wir haben dann aber noch einige Minuten gewartet in der Hoffnung dass du die Abzweigung gefunden hast und sind dann eben zu dem Schluss gekommen dass du geradeaus weiter bist...

    Ab diesem Zeitpunkt haben wir dann tatsächlich nirgendwo mehr gewartet (außer kurz bei dem vergeblichen Versuch in ner kleinen Tanke was Flüssiges zu erwerben...)

    Dann sind wir eben den schweren Anstieg Richtung Schneeberg wo vor allem Seb große Probleme hatte. Ich hab mir echt Sorgen um ihn gemacht! Aber er konnte sich am Hotel Sneznik dann erstaunlich gut erholen, was mir wohl viel weniger gut gelang. Dass wir aufs Sebs Wunsch den Gipfel ausgelassen haben hat mir im Endeffekt wohl echt den Arsch gerettet, denn auf dem Rückweg wurde ich immer schwächer und viel weiter hätte mein zu Hause wohl nich liegen dürfen...

    Bin zwar dann die Treppen zur Wohnung (weils bei uns keinen Fahrstuhl gibt) zwar noch gut hochgekommen, aber glaubt, so ins Keuschen gekommen bin ich von den 4 Stockwerken noch nie und mein Herz hab ich auch ganz laut schlagen gehört!

    Ich konnt mich dann im Laufe des nachmittags zwar einigermaßen erholen, aber lange am PC sitzen war irgendwie nich drin. Im Liegen TV schaun war die einzige Alternative...

    Worans genau lag dass ich gegen Ende so schlapp gemacht hab kann ich agr nich sagen, jedenfalls kam sicher erschwerdend hinzu dass ich kaum noch Flüssigkeit aufnehmen konnte, weil mir von dem Wasser schlecht wurde. Die Wärme hat natürlich auch ihren Teil beigetragen.

    Jedenfalls schön dass alle gut nach Hause gekommen sind. Da kann sich mein schlechtes Gewissen auch erstma beruhigen...

    PS: Schöne Sache dass uns die Knusperhexe nen gutes Stück begleitet hat. Und auch ne ziemliche Punktlandung dass wir alle mit der fast identischen Verspätung am Treffpunkt eintrafen ;-)
  • Also ich bin gleich in Bad Gottleuba noch mal in den Penny, habe Wasser und Pfirsische geholt um meinen Wasserstand ein bisschen aufzufüllen. Der Rückweg lief dennoch weniger schön. Hitze scheint mir dieses Jahr so gar nicht mein "Element" zu sein. Auch wenn das ein toller Vergleich ist - aber als zur 1. Bergetappe der Tour Froome alle abhängte, klagten Nibali und Contador und Konsorten über Atembeschwerden. Ging mir irgendwie genau so. Wenn ich versucht habe tief einzuatmen war das eine Reizung und ich konnte nur noch krampfhaft Husten. War nur noch flaches Atmen möglich für die letzte Hälfte. Sehr komisch. Hoffentlich wird das heute besser.

    le knusper
    Hexe
  • Hallo ihr,

    sehr schön, dass alle gut angekommen sind. Ich wünsche gute Besserung und gute Erholung. Nach dem heutigen Ruhetag sieht bestimmt alles wieder besser aus.

    Ich hoffe man sieht sich mal wieder bei einer Tour.

    Viele Grüße
    Heiko
  • bearbeitet July 2015
    Tach zusammen...

    Die Symptome die Knusperhexe beschreibt kenne ich auch, und will sie mal mit meinem medizinischen Halbwissen für euch versuchen in verständliche Worte zu fassen...

    ALSO:

    Problem bei hohen Temperaturen ist der 'Sommersmog' bzw. die daraus entstehenden erhöhten Ozon-Werte !!!

    Als Ozon (O3) bezeichnet man ein Reizgas, welches sich in erhöhtem Maß bei starker Sonneneinstrahlung und großer Hitze durch die photochemische Reaktion der ultravioletten Strahlung des Sonnenlichts und verschiedensten Luftschadstoffen bildet. Neben Industrieanlagen und deren Abgasen ist der Straßenverkehr eine entscheidenden Schadstoffquelle.
    Ozon wirkt in erster Linie als 'Atemgift', welches über Mund und Nase in die Atemwege gelangt und in den kleinen Lungenbläschen (Alveolen) Reizungen, Husten und Entzündungen verursacht.
    Bei annähernd jedem Menschen verändert sich durch Ozoneinwirkung die Atmungskapazität dieser alveolären Endabschnitte der Lunge. Bei körperlicher Belastung vergrößert sich durch den erhöhten Sauerstoffbedarf das Atemminutenvolumen (=schnelle und tiefe Atmung), der Gasaustausch in den kleinen Lungenalveolen ist durch die Ozon-Reizung jedoch vermindert.
    Husten und Atemnot sind dann die typischen Beschwerden. Auch Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen können auftreten.

    Diese Symptome sollten sich bei körperlicher Schonung und abnahme der Ozon Konzentration in der Atemluft innerhalb von 24h wieder zurück bilden.

    Klar soweit ?

    Im Netzt gibt es sehr ausführliche Ausführungen dazu, deren ich mich für diese 'Aufklärung' auch bedient habe.


    MfG Andreas
  • Wow, hier lernt man sogar noch was!

    Naja, bei mir traten die Probleme erst ganz am Ende auf, wobei es mit dem Smog in der Stadt natürlich auch plausibel klingt. Kam halt noch die allgemeine Erschöpfung dazu.
    Mir gehts jedenfalls wieder prima (außer den noch müden Beinen). Hoffe bei den anderen siehts genauso aus!
  • [cite] Ricco:[/cite]Worans genau lag dass ich gegen Ende so schlapp gemacht hab kann ich agr nich sagen, jedenfalls kam sicher erschwerdend hinzu dass ich kaum noch Flüssigkeit aufnehmen konnte, weil mir von dem Wasser schlecht wurde. Die Wärme hat natürlich auch ihren Teil beigetragen.

    Das geht mir immer dann so, wenn ich an solch heißen Tagen nicht kontinuirlich trinke und dann irgendwann nach einer halben Stunde mir einen halben Liter hinterschütte. Ich trinke bei Temperaturen wie am Wochenende eigentlich immer im Abstand von max. 5 Minuten einen kleinen Schluck. Das hilft bei mir.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum