frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Große Tschechienrunde am Sonntag den 9. August

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt erstens dazu durchgerungen mein Großprojekt in 1,5 Wochen anzugehen und zweitens es auch hier reinzustellen...

Zuallererst: Die ganze Sache ist für mich wetterabhängig! Momentan sind für das Wochenende wieder heiße Temperaturen prognostiziert, bei denen ich die Runde definitiv nicht fahren werde! Hoffen wir also dass sich daran noch nen nen bissl was ändert...

So, ansonsten hier dann mal die geplante Strecke:
[gpsies]btprzcydyrpjzwvl[/gpsies]
Ja, viel Verhandlungsspielraum gibts an der Route eigentlich nich, aber Vorschläge können natürlich trotzdem gemacht werden.

Zum Tempo: Also für mich gehts nur ums durchkommen, von daher soll das Ganze keineswegs zu flott ausarten! Ich plane für mich einen Schnitt von nich groß über 20km/h, aber da am Berg antürlich freies Fahren gilt kann für die richtig flotten Jungs durchaus ne 25 drin sein. Jedenfalls will ich auch schonma anmerken dass ich vor allem hinzu bis zum Erzgebirgskamm so wenig wie möglich Energien vergeuden möchte und daher ein sehr moderates Tempo anstrebe! Vielleicht reizt das auch den einen oder anderen erstmal mitzukommen und dann einfach zu schaun wie weit er kommt...

Pausen: sind natürlich einige vorgesehen, wobei ich jetzt nich unbedingt eine große Mittagspause oder so ansetzen würde. Ansonsten werden die wohl eher spontan einfach abgehalten wenns grad günstig oder nötig ist...

Treff: Würde ich erstmal um 7 aan der Aral-Tankstelle oben an der Südhöhe Ecke Bergstraße ansetzen. weitere "Zustiegsmöglichkeiten" sind aber sicher nich ausgeschlossen. Grundsätzlich wär mir der Samstag wohl lieber, aber ich denk ma wenn ichs erstma noch offenlasse ists trotzdem günstiger als wenn ichs kurzfristig dann noch ändere.

Tja, ansonsten hab ich da schon ein paar potenzielle Mitfahrer außerhalb von diesem schönen Forum "rekrutiert", also auch bei geringer Resonanz hier in der Diskussion wird die Runde stattfinden, sofern, ich erwähns nochma, das Wetter mitspielt...

Gut, ich hoffe ich hab nix Wichtiges vergessen. Ansosnten Start frei für Kommentare!

Viele Grüße

Ricco

Kommentare

  • Hallo,

    Gestern Abend habe ich auch versucth eine Runde mit möglichst 4000hm bei wenigen km zu erstellen.
    Dir ist das hier ja mit einer etwas seltsamen Strecke anscheinend geglückt.

    Aber trotzdem muss ich fragen ob es sein muss, dass man Krupka sowie Osek hoch und sofort wieder runter fährt?

    Wenn man in Osek oben angekommen ist kommt man ja schnell wieder rüber zum Stürmer um dort herunter zu fahren. Oder man fährt weiter und fährt nach Dubi runter um dann nach Krupka zu fahren. Von dort aus dann wieder wellig zurück. Paart man das nch mit welliger Anfahrt dann kommt man sicher auf gleiche Daten musste aber nichts doppelt fahren. Sollte es aber dein Anliegen sein möglichst kurz mögloichst viel Südhänge zu fahren dann muss man das wohl so machen. Wobei Stürmer hoch und ab Dubi hoch durch ein paar kurze Steilstücke bei der An- und Abfahrt zu ersetzen sicherlich mehr Schmerzen bringt.
  • Hallo Erik,

    obs dann tatsächlich 4000hm sind wird sich zeigen. Notfalls kann man ja rückzu nochma irgendwas einbaun um diese Statistik zu verschönern. 4000hm auf 200km klingt natürlich schon verlockend...

    Grundziel ist aber wirklich die 4 Anstiege an einem Tag zu fahren! Von daher ist ne Streckenänderung schwierig. Ich find von oben dann wieder runter fahren (nach ner Pause aufm Gipfel) jedenfalls deutlich besser als erst runter zu fahren und dann mit kalten Beinen sofort wieder hoch... Außerdem sind die Straßen auf dem Kamm in keinem so tollen Zustand und der Wind ist oben sicher auch stärker. Von daher fand ich die jetzige Variante eigentlich ziemlich optimal.

    Soll halt (für mich) auch ne einmalige Sache bleiben, von daher gehts mir jetz wirklich nich um Schönheit oder so. Von daher sollt die Route schon möglcihst kurz sein, auch damit genug Raum für Pausen bleibt ohne dass man sich jemand Sorgen machen muss den Sandmann zu verpassen ;-)
  • Hallo,

    kein schlechter Gedanke, auch wenn das hoch und runter auf der gleichen Strecke sicher nicht unbedingt jedermanns Fall ist. Reizen würde mich die Sache durchaus, doch aktuell bin ich noch familär verhindert (Schulanfang Neffe!!)

    Doch am 08.08. würde ich die Strecke nicht fahren. Da ist in der Gegend Krusnoton http://www.krusnoton.cz/de/ und sicher auch einiges los was das Radfahren betrifft. Inwieweit abgesperrt kann ich nicht sagen, dass wissen andere hier sicher besser als ich.

    Mit besten Grüßen
    Alex
  • Hallo,

    also Dlouha Luka hoch und vor allem runter wird sicher problematisch aufgrund des Krusnoton. Bei den anderen Anstiegen müsste um die Zeit, zu der Du dort bist, bereits wieder offen sein.
  • Hm, dann erstma Dankeschön für den Hinweis! Dann fällt der Samstag schonma flach, also wirds eben Sonntag. Ist eben nur etwas schwieriger mit dem Getränkenachschub, aber wird schon irgendwie gehen.
  • bearbeitet July 2015
    Hi, wenn es um 4000hm mit 200km geht, kann ich folgende Route empfehlen:
    https://www.komoot.de/tour/5765342
    waren genau 200km, nach Barometer 4200hm und mit halbwegs "sinnvoller" Streckenführung. Aber Vorsicht, das Profil ab Rosenthal ist ziemlich zermürmend.

    Wenn es in erster Linie um die Südhänge gehen soll und etwas länger sein darf, dann kann ich die empfehlen:
    https://www.komoot.de/tour/4032375
    mit 4600hm
    oder
    https://www.komoot.de/tour/5606312
    mit 5100hm

    Grüße und viel Spaß beim Höhenmeter-Sammeln !!
  • ^^ Danke dafür. Da wirds ja die nächsten Wochenenden nicht langweilig.
  • hier die gpx dateien dazu. die meisten sind hier ja bei gpsies und nicht bei komoot angemeldet
  • Hallo Leute, kleines Update: Ich habs jetz schon in der Überschrift auf den Sonntag festgelegt. Gestern sah die Wetterprognose mit deutlich über 30Grad noch gar nich gut aus, doch Stand jetzt sollen dei Maximalwerte wohl knapp unter der 30er-Marke bleiben. Hoffen wir dass das so bleibt bzw. vielleicht noch etwas runtergeht!
  • Die Sinnhaftigkeit eines solchen Projekts wie hier erschließt sich mir irgendwie nicht. Unter der Maßgabe das Streckenkreuzungen und -dopplungen zu vermeiden sind, ist diese geplante Route total beschissen. Außerdem sind die Anstiege doch recht lang und schwer. Wenn man gut trainiert und in Form ist, ist das sicherlich kein Problem, die Runde anständig zu absolvieren. Aber hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Welchen Sinn hat es denn eine Tour wie diese anzugehen, wenn man dann die Anstiege im Schritttempo abspulen muss, weil man sowieso schon völlig fertig ist. Einen Trainingseffekt hat man da eher nicht und Selbstkasteiung kann man auch anders betreiben.

    Die Route an sich kann man jedoch auch noch recht einfach verbessern. Starten würde ich mit der Abfahrt von Zinnwald nach Eichwald ( Dubi). Anschließend den Graupener Pass bis zum Türmchen fahren. Oben angekommen sollte man den direkten Radweg (Sedmihurska Ceska) zur ersten Abfahrt nehmen. Die Abfahrt würde ich zur Hälfte runterfahren und dann rechts weg Richtung Wittichbaude fahren. der Anstieg dürfte deutlich spannender sein als der nach Zinnwald hoch. Die Stürmerabfahrt anschließend hinab und im Tal weiter Richtung Ossegg. Hier stehen dann im Übrigen zwei Anstiege zur Auswahl. Die klassische Auffahrt nach Langewiese oder die steile Rampe an der Burgruine vorbei. Als Abfahrt ist nur der klassische Anstieg möglich. Allerdings würde ich dort nicht runterfahren, sondern oben weiter nach Westen fahren. Von Göhren aus wieder runter in den Egergraben und zum Abschluss die Serpentinen Richtung Einsiedel wieder hinauf.

    Grüße,
    Borax
  • Hm, ich hätts halts doch nich hier online stellen sollen...

    Also vielleicht nochmal in Kurzform: die Route ist mein persönlicher Wunsch seit über einem Jahr und ich hoffe dass es diesen Sonntag jetzt (wettertechnisch) klappt dieses Projekt ein zweites Mal anzugehen (letztes Jahr war meine From einfach viel zu grottig). Ich habs nur hier im Forum gepostet falls jemand Lust hat und noch mitwill. Wem die Route nich gefällt auch gut, der kann ja (am Sonntag) was andees fahren, überhaupt kein Problem für mich! Wird ja nun echt kein Mensch gezwungen mitzufahren bzw. die ganze Runde zu schaffen...
  • Hallo Ricco,

    lass Dich nicht abhalten. Nimm die Hinweise zur Kenntnis, bewerte diese nur für Dich, entscheide nur für Dich und zieh Deinen Plan durch.

    Viel Erfolg + Spaß

    Lolek
  • Hi,

    zum Sonntag soll es sich gar etwas feucht am morgen abkühlen. Somit wäre gutes Wetter. Ich bin am WE für ne lange Tour gern zu haben und muss Borax' Anmerkungen voll zustimmen. Da gibt es schönere Varianten ohne Doppelbefahrung die letztlich 10-15 km länger sind. Man kann die Route aber auch wirklich spontan machen, die Anstiege von CZ -> DE kann man nicht verpassen bzw. sind klar ersichtlich. Grad die nächsten hinter Osek sind zu empfehlen und wirklich gute Trainingsberge.

    Bin mal gespannt was draus wird, melde aber auf jeden Fall Interesse an...

    Gruß, Christ Ian
  • So, das Wetter morgen dürfte passen :-) Also, ich habs auch oben nochma schnell geändert:

    Start ist 7Uhr oben an der Araltankstelle Bergstraße Ecke Südhöhe! Also, falls noch jemand hier ausm Forum mitfahren will: einfach Bescheid geben bzw. dann morgen rechtzeitig am Treffpunkt erscheinen. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand dürften wir schon zu 8. sein, da ich so einige aus "meiner Gang" für diese Unternehmung rekrutieren konnte ;-)

    Angsterfüllt und voller Zweifel im Ansgesicht der Herausfordderung:

    Ricco
  • Kommst du denn am Kreisverkehr Plauen wo der eigentliche Startpunkt der Strecke ist die du gepostet hast auch vorbei? Könnte sein, dass ich auch ein Stück mitkomme. Würd mir allerdings nur Hrad Osek antun und dann nach Hause.
  • Ne, hat ich eben nichmehr vor, sonst, müsst ich halt auch noch paar Minuten eher losmachen... Aber ich denk ma den neuen Treffpunkt findest du auch: Musst nur nach Plauen hoch fahren, die Nöthnitzer immer geradaus und an der Bergstraße dann einfach rechts hoch bis zur Kuppe!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum