frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Mittwoch 11.11. 18:00 Uhr Alaunpark

Ich habe bereits über analoge Kanäle eine Startmeldung für die Mittwochsrunde erhalten.
Voraussichtlich wird es eher sportlich zur Sache gehen.

Kommentare

  • Sportlich? Bin dabei (wenn die Gesundheit hält) :-D
    Hab gehört MTK85 hat frei und wird die sportliche Runde mitgestalten :-)
    Kehren wir zum alten Mittwochsrundenziel zurück: "Der erste bestimmt das Tempo, nicht der letzte"? :-)
    Ich bin für Borsberg mit allen HM die wir finden können --> Heide --> Plattleite runter --> Steinweg 2 ...
  • Da habe ich ja was angezettelt.
    Fürchte in der Besetzung bin ich der Drehzahlbegrenzer.
  • Bin auch mit dabei.
  • bearbeitet November 2015
    Ich freue mich ja ehrlich, dass ihr alle wieder fit seid.
    Andererseits fürchte ich um meine Gesundheit.
  • bearbeitet November 2015
    Dabei.

    Mach dir keine sorgen trailhawk.
    Ich kann mich an viele runden erinnern wo es vorher hies
    Der erste gibt das tempo vor, hat sich in der Praxis aber nie als praktikabel erwiesen.
    Es wird am eine eine schöne schnelle runde werden und gut ist... und das ist auch gut so^^
  • Da hat Micha recht. Und alles Säbel rasseln bringt eh nichts, weil die touren trotzdem nie anders vom schnitt werden :-) ...aber es erhöht die Vorfreude ;-) , zumindest bei mir.
  • Schön dass wir das nochmal klarstellen konnten: Das hier soll ja eine Einladung und keine Abschreckung sein.
  • Der Treiber oder die LED selbst ist heute nach 6,5 Jahren gestorben :(

    Strom bekommt der Treiber noch, Akkufüllstand wird angezeigt, aber das wars dann schon. Ist einfach so ausgegangen.
  • Huch, trotzdem gut nach Hause gekommen?

    Puh, das war ganzschön happig zum Schluss. Jochen und ich haben uns vom KörnerPlatz bis Ballhaus Watzke noch diszipliniert im Windschatten abgewechselt und dann war aber auch Schluss bei mir.
    Mit An-und Abreise hab ich am Ende 48km in 03:19h Fahrzeit mit 930hm.
    Für eine Mittwochrunde Recht ordentlich :-) hat auf alle Fälle gefetzt!
  • bearbeitet November 2015
    Ja, hab doch 2 Lampen.

    Werd wohl mal ein aktuelles Modell ordern. Müsste dann etwa 15-30% Energieeffizienter sein, wenn ich die Entwicklung richtig verfolgt habe.

    Schön war es auf jeden Fall.
  • bearbeitet November 2015
    bei mir sinds 784hm erscheint mir aber tatsächlich ä bisl wenig


    Obwohl, 2 anstiege haben wir aus gelassen. dann wären es so 850hm.
    ne normale borberg runde hat je nach startpunkt bei bis jetzt immmer so zwichen 800 und 900hm gehabt.
    die zwei letzen ausgenommen da warns 1200 und 1400
  • Bei mir ist auch der "Akku" alle.

    >Gesendet aus der Badewanne<
  • bearbeitet November 2015
    Hatte auch etwa 800hm, passt also ziemlich gut.
  • Hab die Totesursache meiner Lampe gefunden. Die Kabel vom Treiber zur LED sind nach den Jahren so spröde geworden, dass die Isolation beim Gerüttel abgefallen ist. Am Gehäuse gabs dann einen Kurzsschluss der die LED oder Konstantstromquelle kaputt gemacht hat.
  • bearbeitet November 2015
    Schön wars

    1926539-1ptqkvc16vqq-statistik-large.png

    Unterwegs haben wir den Robert getroffen auf dem Radweg getroffen. Er meinte das Richard auch nicht bei ihm mitfahren wollte.
  • Falscher thread *hust*
  • Meine neue Lampe ist da und übertrifft die Erwartungen.

    Die strahlt Quadratisch ab, woraus auf dem Trail ein wunderbares lichtflutendes Rechteck wird.
    Die Linsen könnten auch mehr Lichtausbeute als der reflektor haben. Alles im allen scheint die recht effizient zu laufen, die Temperaturentwicklung ist deutlich geringer als bei meiner alten.

    Das Beste ist aber die neue Gummihalterung. Das ist nun keine Wakellampe mehr, da kann ich direkt auf die bombensichere aber 25g schwere Hope Schnellspannhalterung verzichten.

    Mit der gewonnen Effizients brauchs auch nicht so viel Akku, alles im allen ein sehr gutes Lumenstunden/Gewicht Verhältniss.
  • Welche ist es denn geworden?
  • bearbeitet November 2015
    MJ-906, weil die vergleichbaren Chinalampen mit 5-9 XML-L2 T6 LEDs mal eben mehr als doppelt so schwer sind. Wenn man das mit betrachtet, dann hätte ich mir genauso gut wieder so eine hoffnungslos überstromte Single LED Lösung kaufen können und selbst mit der misserablen effizients hätte ich damit länger Licht gehabt wenn ich rein die Gewichtsdifferenz als zusätzliche Akkuzellen investieren würde.

    Hier kann man das auch ganz gut nachvollziehen: http://pct.cree.com/dt/index.html
    Zu den nackten Zahlen für die LEDs kommen noch etwa +10% Leistungsaufnahme für die Elektronik und -10% Lichtausgang durch die Optik.

    Meine kaputte LED hatte 65lm/W, die noch funktionierende ist trotz damals moderner LED technik auch nicht viel besser mit 85lm/W was daran liegt das die nicht mit 750mA bestromt wird, sondern mit 2500mA order gar 3000mA

    Dimmen macht es auch nicht besser, denn der Strom bleibt gleich, die gedimmten Stufen werden in der Regel durch hochfrequentes flackern geregelt, was die Leistungsaufnahme senkt, aber trotzdem mit den ineffizienten 3A pro LED arbeitet.


    Die LEDs der MJ-906 sind für sich nur etwa 15-20% effizienter als meine auch schon 2 oder 3 Jahre alte mj-808E. Der große vorteil besteht darin das diese nur mit 1A bestromt werden. Ist zwar immer noch mehr als die empfohlenen 700mA, doch trotzdem macht das schon den viel deutlicheren Unterschied aus.
    144 lm/W statt 85. Da die optik auch noch besser ist, bleiben davon anteilig wohl auch mehr übrig was den abstand zur mj-808E noch weiter ausbaut.

    Der Vorgänger MJ 872 mit 4 oder MJ 879 mit 5 XP-G R5 war schon mit guten 100-110 lm/w unterwegs, die MJ-906 ist allerdings zusätzlich noch 10% leichter.

    Die MJ-906 bekommt man auf Anfrage auch ohne Akku und ohne übergewichtigtiges Rücklicht.
  • Da werden wohl demnächst in der Heide die Eichhörnchen verblitzt und orientierungslos von den Bäumen fallen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum