frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

MIttwoch 24.02. Körnerplatz 18Uhr

Ich hab eigentlich wenig Lust wieder in die Heide zu fahren.
Findet sich eine Mehrheit für Borsberg oder Radebeuler Hänge?

Kommentare

  • Ich melde mich zur Mehrheit
  • Wollen wir uns trotzdem in der Neustadt treffen?
    Von dort steht uns doch alles offen.
  • bearbeitet February 2016
    Für Radebeuler Hänge wäre Neustadt schon ein geeigneter Startpunkt, für Borsberg Runde würde ich aber Schillerplatz vorschlagen.
    War lange nicht mehr am Borsberg, wenn das Wetter stabil ist, wäre das meine Präferenz, aber natürlich nur wenn die Mehrheit das auch will ;-)
  • Ich habe es schon geahnt. Du willst das volle Programm mit Steinweg und Schlammcatchen im Wachwitzgrund?
    Dann lege mal Zeit und Ort fest. Ich fange gleich an mit Dehnen, dass ich diesmal ohne Krampf durchkomme!
  • Bei einem Start 18:00 Uhr Neustadt würde ich mich gern anschließen.
    Flüssiges Tempo ist OK, ein CC-Rennen zu diesem Zeitpunkt (und den noch feuchten Bedingungen) muss es aber nicht werden
  • bearbeitet February 2016
    Ne Jochen, muss doch selbst erstmal schauen was so geht. Wollte im konstant-moderaten Tempo fahren ohne zu rasen (die 15km Heimweg müssen ja auch noch bewältigt werden).

    Entweder 18Uhr Körnerplatz oder
    17.30Uhr Alaunplatz ( und von dort auf kürzester Strecke via Wolfshügel nach Bühlau)
  • bearbeitet February 2016
    Wenn wir wirklich den Borsberg erreichen wollen, dann ist Start am Körnerplatz schon ok.
    Die (übliche) Strecke ist aber hart. Da soll sich keiner was vormachen. Und nach ca. 25 bis 30 l/m² Regen in den letzten Tagen wird es sicher nicht entspannter. Die Teilnahme ist aber freiwillig!
  • Ich könnte freiwillig 17:45 Uhr am Alaunplatz starten ;-)
    Das Borsberg-Revier kenne ich kaum und nur bei Tage; ein paar dieser Wege werden in einer Nachtfahrt sicher spannend - aber ich denke, Ihr wisst, was Ihr tut und im Zweifel kann ich ja aussteigen.
  • Dann empfehle ich für den Rest des Tages: Finger weg vom Rumfass! Morgen wird hart am Wind gesegelt. (Ich mache weiter meine Dehnungsübungen.)
  • Aye, aye, sir!
  • Ach so, wo treffen wir uns nun?
    Die Fred-Überschrift sagt 18:00 Körnerplatz... Könnte bei mir 5 bis 10 Minuten später werden, sofern nicht alles perfekt klappt. :-(
    Wo genau am Körnerplatz?
  • Am Fahrradladen Ecke Veilchenweg.
  • bearbeitet February 2016
    @Falco: hab mein Rad heute zu MR gebracht für den Schaltzugwechsel. Dabei zum ersten mal den enormen Unterschied der neuen KugelLager in der Hope, das neue Tretlager, zentrierte Räder und die neue Bereifung gespürt. Es war unglaublich. Ich bin förmlich geflogen, meine Bremsen zogen noch nie so gut wie jetzt Und meine Gabel arbeitet auch wunderbar! Bin gespannt ob es im Gelände auch so ist :-)
    Vielen Dank nochmal
  • OK, Richard also auch noch ohne technischen Nachteil...
    ich sollte das mit dem Rum nochmal überdenken, denn vor besonders schwierigen Passagen wurde eben Alkoholika an die Mannschaft ausgegeben - aber das war früher, als die Schiffe aus Holz und die Matrosen aus Eisen waren. Heute sind die Schiffe aus Eisen... ;-)

    Häng jetzt mal die Akkupacks ans Ladegerät... und freu mich :-)
  • Ich schaffs nicht, meine Aluachse ist nach einem halben Jahr im Stahllager festgerostet -.-
    Drecks 400€ Kurbel im drecks 50€ Stahllager... der billig Mist ist zum kotzen...
  • Or nee :-(
  • bearbeitet February 2016
    Die guten Takino 6806RS für 1€ das Stück sind im 50€ Innenlager verbaut, großes Kino.
  • Sprich die Achse ist noch in Ordnung nur die äußerst hochwertigen Lager sind hinüber?
  • bearbeitet February 2016
    Irgendwo unter dem ganzen Rost und Aluoxid ist die Achse sicher noch in Ordnung...
    Die muss ich erstmal komplett abschleifen weil ich die so in kein Lager mehr gehämmert bekomme.

    Beim Entfernen hab ich das Lager aus der Hülse gedrückt. Nur weil ich beide Kurbelarme abmachen kann war es mir überhaupt möglich das Lager auf der non-drive seite zu entfernen.

    Mit dem Gummihammer ging da garnichts, da hätte man schon ein vorschlaghammer gebraucht.

    Das Lager was noch gut drehte hab ich durch herausdrehen der Lagerschale entfernen wollen, herausdrehen der Lagerschale sollte mir das Lager von der Achse herunter Pressn. Das lager war so fest auf der Achse angerostet das es ein enormes Drehmoment brauchte. Jedes mal wenn es sich einen zehntel Milimeter bewegt hat gab es einen lauten Knall. Und das 10 oder 15 mal, jedes mal dachte ich das ich mir mit dem Hebel grade das Innenlagergewinde durchgeknallt ist.

    Als dann eine Seite raus war, hab ich wieder mit voller Wucht mit dem Gummihammer auf die Achse geschlagen. Anstatt der Achse kam dabei das Lager aus der Hülse raus.

    Daraufhin habe ich den Linken Kurbelarm entfernen müssen damit ich das Lager in die andere Richtung abziehen konnte. Das hab ich erstmal gut eingeweicht um überhaupt eine Changse zu haben. Dann wieder in den Rahmen gesteckt und dann zur kurzen Seite mit dem Hammer herausgetrieben...
  • Na holla, mir scheint du solltest vorm nächsten Zusammenbau gut über Korrosionsschutz nachdenken...alles mit Wax einsprühen oder dergleichen. Auf jeden Fall irgendwas, was sich bei den ganzen Schlammschlachten nicht so leicht wegspühlen lässt wie normales Fett.
  • Bei uns hilft da kein Schutz mehr, das kann man nur mit Korrusionsfreien Material bekämpfen :D

    Hab jetzt 2 Edelstahllager für zusammen 11€ gekauft. Halten zwar weniger aus, aber wenn der Rost vor der Abnutzung zuschlägt, ist Edelstahl die bessere wahl.

    Weis aber noch nicht was ich mit der korrusion auf dem Mittelteil der Achse mache. Eigentlich soll der Plastiktunnel Sattelstützenwasser abhalten, hat er aber nicht. Die Legierung von der Aluachse ist auch sehr speziell. Es ist ja bekannt das bei hochfesten legierungen die Korrusionsbeständigkeit leidet. Aber so wie die ausschaut ist da garkein Korrusionsschutz mehr übrig :D
    Fetten/Spühen geht nicht, da das bei der Montage vom Lager abgestriffen wird. Wird vermutlich so ne umständliche Lösung:
    Links fertig montieren und reinstecken. Irgendwie versuchen die eingesteckte Achse vor Korrusion zu schützen und dann das Rechte Lager aufschrauben.
  • eh, bin etwas verwirrt... Also 18 Uhr am Körnerplatz am Fahrradladen?
    Da wäre ich dabei.
  • bearbeitet February 2016
    @Robert : genau
    @Jochen : ich starte ungefähr 17.30 am Watzke, wollen wir uns dort treffen?
  • @ Richard: Ich komme direkt vom Büro zur Startrampe am Veilchenweg.
  • Ich sage meinerseits ab, die Prognose für den weiteren Verlauf sieht ja auch nicht berauschend aus :-(
  • Kurz zusammengefasst waren das gestern vom Körnerplatz bis Pillnitz ca. 20 km und 800 Hm. Das ist einfach sehr steil für meinen Geschmack. Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Geländeteil von 11.3 km/h wurden im abschließenden Mannschaftszeitfahren auf insgesamt 16.5 geschraubt. Unter Berücksichtigung des teilweise sehr schlammigen Untergrunds, war das schon ganz flott.
    Micha B. konnte den Heimvorteil gester nicht ausnutzen, und musste mit technischen Problemen vorzeitig den Heimweg antreten.
    @ Richard: Wer ist eigentlich der technisch begabte Mr. "MR"? Ich würde den Tipp an Micha weitergeben, dass er sich dort mal zum TÜV anmelden kann.
  • Meißner Räder
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum