frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rahmen löten...

bearbeitet October 2016 in Techniksparte
Hallo,

ich möchte einen schönen alten Bianchi Rahmen wieder schick machen. Leider ist eine der Sitzstreben lose, siehe Bild. Wer kann mir das hier in Dresden löten? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

René

Kommentare

  • Ich kann das Bild zwar nicht sehen, würde aber GS-Velo am Fetscherplatz empfehlen.
    Die haben mir schon mal einen Stahlrahmen repariert.
  • Ich hätte noch, als direkten Stahlverarbeiter, bei welchem ich auch schon was hab löten lassen, Otto&Schneider am Plauenschen Ring 17, also hinterm BikePoint.
    Dir ist aber bewusst, dass diese Arbeit das frei machen des Stahlrahmens beinhaltet, also der Lack in einem Bereich von vielleicht 5cm abgetragen wird..?! (Ich vermute aber ohenhin, dass du den kompletten Rahmen neu lackieren lassen willst...)
    Zudem ist das nachträgliche Löten direkt an einer Muffe nicht sonderlich empfohlen. Meist entstehen dabei für die innere Verlötung zu hohe Temperaturen, so dass sich diese Verbindung lösen kann.

    GS Velo hat einiges an Know-How und kann die Situation vor Ort bestimmt sehr gut einschätzen und es vielleicht, radtechnisch gesehen, professioneller machen.
    Die Metallverarbeitung (kann auch eine andere im Raum Dresden sein) wird dahingegen vermutlich günstiger, wenn auch vielleicht nicht mit voller Expertise im Bereich Fahrradbau gesegnet sein.
    Ich habe meinerzeit einen Stahlrahmen mit gerissenem Unterrohr direkt hinter der Steuerrohrmuffe löten lassen. Hat sehr gut funktioniert und ... irgendwas zwischen 10 und 20€ gekostet. Kann mich nicht mehr genau erinnern.

    Wie auch immer du dich entscheidest - kannst mal sagen, was dabei heraus gekommen ist. :)

    le knusper
  • Hallo,

    danke für die Infos.

    Ich habe dann heute einen Handwerker gefunden. Bernd Naumann, im Industriegelände. Er ist ein über 70jähriger Schweißer, der auch so ziemlich alles verarbeitet. Sehr nett noch dazu, hat mir sofort geholfen, die Strebe mit Messinglot wieder befestigt und wollte fast nix dafür. Hab dann noch die Feile und das Schleifleinen geschwungen und dann sah das wieder gut aus.

    Dann gleich noch mit dem Rahmen in die Guts-Muths-Straße zur Fa. Edelglanz und dort die neue Farbe für die Pulverbeschichtung ausgesucht. Etwas teurer als in Heidenau, dafür muss man aber nicht soweit fahren. Ich werde über das Ergebnis berichten, habe zuvor aber nur Gutes gehört.

    Ich fand es klasse, dass man hier eigentlich alles vor Ort hat. Nach dem Pulvern noch mal kurz zum Radschlag, die Gewinde nachfräsen und den Steuersatz einpressen und der Rest geht in der kleinen Kellerwerkstatt.

    Gruß

    René
  • Ist das ein Erbe von Seidel&Naumann? Wäre ja passend :D
  • Nein, ich denke nicht. Er nannte seine Firma Schweiß-Naumann, aber wohl eher umgangssprachlich.

    Gruß

    René
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum