frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fährt jemand in DD eine Rohloff mit Rohbox?

bearbeitet October 2017 in Techniksparte
Hallo, ich bin überlegen, ob ich mir die Rohbox Schaltbox für die Rohloff anschaffe, weil ich gern Schalthebel statt des Drehgriffs fahren will. Bevor ich aber knapp 200 € dafür hinlege, wollte ich mal fragen, ob das hier einer fährt. Bzw. mich mal Probeschalten lassen würde ;) Ich hätte gern einen Eindruck davon wie groß die Schaltkräfte sind. Mit den Tout Terrain Hebeln bricht man sich ja teilweise fast den Daumen beim Schalten.

Viele Grüße
Ecke

Kommentare

  • Hallo Ecke,

    fahre die Gebla Rohboy mit (von MR) modifizierten SRAM Apex DoubleTap®-Hebeln.
    Funktioniert insgesamt ganz gut.
  • Hi Canyonero, danke für die Rückmeldung. Wie sieht es mit den Schaltkräften aus? Kannst du noch was sagen, wie sich die Rohloff mit Rohbox am Berg schalten lässt?

    Gruß
    Ecke
  • Nein...ich fahre keine Rohbox...aber...

    ich habe 1,5 Jahre mit Georg Blaschke zusammengearbeitet und kann sagen...er würde nie etwas verkaufen was technisch nicht 100% perfekt wäre. Er steht mit seinem Namen für Ingenieurgeist und Perfektion!

    Gruß GB

    Bitte nicht von den Initialen beirren lassen...das ist Zufall :-)
  • ich gehe davon aus, dass die Rohbox funktioniert. Dass die Schaltkräfte der Rohloff unter Last zunehmen, daran kann Herr Blaschke aber nichts ändern. Deshalb interessiert mich hier eine Erfahrung aus erster Hand.

    Gruß
    Ecke
  • Die Schaltkräfte sind m.E. akzeptabel, natürlich höher als bei Dura-Ace & Ultegra.
    Je nach Einstellung ist der Schaltweg (Winkel des Schalthebels) und die -kraft noch zu beeinflussen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum