frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

So, 4. Sept. - 2022_15: Die HeimatLight nach ‘Ri©co-Art’

2»

Kommentare

  • bearbeitet September 2022
    :o :|

    Und danke Peter, aber die Seite kenn ich tatsächlich schon! Hab da aber schon ewig nichmehr reingeschaut, von daher guter Anstoß um da mal wieder nen bissl zu stöbern B)

    EDIT: Und dann ist natürlich das Ziel für nächstes Jahr klar: die Route so schwer machen um auch Dirki ausm Sattel zu bekommen! >:) ;)
  • Tja, dann klarer Sieger. ;)

    Aber wenn ich so darüber nachdenke - ist Dirk in den letzten Jahren überhaupt mal aus dem Sattel gegangen? Kann mich gerade überhaupt nicht erinnern, ihn mal im Wiegetritt gesehen zu haben... :D
  • Dochdoch, wenns keine Fata Morgana hab ich das schon ein paar mal gesehn :p
  • Dann schonma zur Info:

    Hätte dieses Wochenende wieder Zeit und auch durchaus Lust auf ne anständige Runde (Ziel wäre wahrscheinlich die sächs. Schweiz). Die Prognose sieht aber etwas regnerisch aus, sodass ich erstma noch abwarten würde wie sich das so entwickelt. Weil erzwingen will/muss ich nix, schon gar nich nach dem Highlight-Tour von letzter Woche!

    Die Woche drauf siehts dann zeitlich bei mir mal schlecht aus, nur schonma 'zur Vorwarnung'...
  • Also morgen wirds nun nix bei mir, da muss ich vormittags mal ein paar Erledigungen tätigen. Bliebe also nur der Sonntag und der sieht wettertechn. derzeit (auch) nich so prickelnd aus...
  • @hallimasch
    Das "vertrauenswürdigste" Wettermodell sagt voraus, dass es morgen Vormittag noch trockenbleiben soll.
    Lass uns mal morgen 08:30 Uhr am Kreisverkehr Spitzwegstraße/Wilhelm-Franke-Straße einplanen, von dort geht's spontan in irgendeine Richtung (mit mehr oder minder starkem südlichen Anteil). Länge: 3-4h oder so... werden wir spontan entscheiden.

    Sollte laut Niederschlagsradar doch Regen aufkreuzen wollen, können wir das immer noch absagen. ;)
  • Sehr schön.

    Ich habe seit längerem eine Idee im Hinterkopf, erst einmal abgewandelt. Ich warne dich mal vor:
    https://ridewithgps.com/routes/40885762
    Entscheiden wir spontan, ob wir das wirklich fahren. ;)
  • ...und 3-4 h werden dafür vmtl. auch etwas "knapp"... :D
  • Sorry Jungs, heute ist Garten angesagt ... kommt gut zurück.
    Wer morgen Früh (ca. 8.00 Uhr) mitkommen möchte, mag gern einen Treffpunkt vorschlagen. Komme aus Kleinzschachwitz.
  • Tja, zuletzt lag meine Wetterprognose zumeist richtig (gerade im Vergleich zu anderen), also hab ich wieder drauf vertraut und damit diesmal aufs falsche Pferd gesetzt :/ Nagut, hinterher ist man immer schlauer.

    Werd mich dann heut oder morgen noch irgendwann in den Sattel schwingen, aber eher spontan und sicher nich am Sonntag morgen...

    Euch jedenfalls noch nen schönes Wochenende!
  • bearbeitet September 2022
    So langsam könnt ihr Euch ja auch mal den degga dazu einladen. Bei 1900hm auf 111km findet sogar der das eine "gut fahrbare" Strecke.

    Ich finde ja v.a. die lustigen Kringel um Gombsen und Luchau irgendwie ... nun ja ... bemerkenswert. Höhenmetertechnisch geht da aber v.a. im oberen Bereich durchaus noch was. Sowas wie Schlottwitz 1 runter und Schlottwitz 2 komplett bis zur Kalkhöhe. Oder Molchgrund runter und dann links im Wald wieder die Schotterforstwege hoch zur Waldstraße, das eliminert dann dieses seltsame Sackgassenende geschickt.

    Aus "logischer" Sicht wäre es natürlich schön, wenn Gombsen so gebaut würde, daß man auf jeder Straße (von dreien, inkl. kleinem steilen Weg), jeweils einmal in jede Richtung vorbeikommt. Sowas ist sehr witzig, zumindest wenn man sowas mag, und geht z.B. auch in Hohenstein, Polenztal ganz lustig. Setzt halt so eine Wgekreuzung voraus. Die große Kunst ist dann, daß sich die Fahrwege nur über der Kreuzung kreuzen dürfen, man also niemals, außer dort, die eigene Line schneidet oder Sachen doppelt fährt und trotzdem jede Richtung gefahren ist. Sowas macht Fahrten unglaublich kompakt und trotzdem sehr abwechslungsreich - und lustig ist es mit Leuten, die nur mitfahren und dann beim dritten Mal feststellen, daß man hier doch irgendwie schonmal war, es aber doch anders aussieht (wegen anderer Richtung etc.). Mal so als Anregung, wenn hier schon angefangen wird "solche Kreise" zu basteln. :)
    Ein diesbezüglich sehr eigenartige Kreuzung ist z.B. auch die 3er Kreuzung am unteren Ende vom Ziegenrücken (Porschdorf,Rathmannsdorf). https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.9397/14.1337
  • @weisszeh

    Danke für die Anregungen.
    Wäre es mir um Höhenmeter gegangen, wäre ich völlig anders gefahren. ;)
    Molchgrund, Schlottwitz, ... - alles nette Ideen - aber "Ziel" waren Anstiege aus dem Lockwitztal.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal so eine Idee fürs Müglitztal, aber das wäre viel zu lang gewesen für gestern. Deswegen hatte ich ans Lockwitztal gedacht - und die Idee ausgebaut hin zu "mal sehen, ob man jeden Anstieg fährt". Aber wie du selbst festgestellt hast, kommen da seltsamste Dinge raus. Gerade der Kreisverkehr in Niederfrauendorf ist tödlich - da müsste man 3x (wenn nicht sogar 4x) unten ankommen, um alle Anstiege mitzunehmen.

    Das "Ziel" war sowieso spontan entstanden und unsauber formuliert:
    Was ist ein Anstieg?
    Nehmen wir mal Hummelmühle -> Bärenklause: Ist das der zu fahrende Anstieg? Oder muss man eigentlich bis Babisnau hoch?
    Alles sehr subjektiv... ;)

    Übrigens: Direkt nach dem Aufwachen am Samstag ist mir aufgefallen, dass ich ohnehin noch Anstiege vergessen habe. :D
    ...wir haben dann auch 2 besonders dämliche Kringel weggelassen... ;)

    Die Müglitztal-Idee werde ich definitiv noch umsetzen, dann aber nicht mit dem Ziel, jeden Anstieg zu fahren. Das führt zu enormer Streckenverdopplung und riesigen Schleifen - oder eben einfach hoch- und die gleiche Straße wieder runterfahren. Ich finde ja, dass man selbst bei solchen ausgefallenen Ideen durchaus noch eine schöne Strecke rausbekommen darf. ;)
    weisszeh schrieb: »
    Die große Kunst ist dann, daß sich die Fahrwege nur über der Kreuzung kreuzen dürfen, man also niemals, außer dort, die eigene Line schneidet oder Sachen doppelt fährt und trotzdem jede Richtung gefahren ist. Sowas macht Fahrten unglaublich kompakt und trotzdem sehr abwechslungsreich
    Du wirst dich wundern, das geht auch anders: Wir sind 3x in der Senke zwischen Kautzsch und Bärenklause vorbeigefahren, und jedes Mal sah es dort anders aus. :D
  • Ich bin den "Quatsch" B) gestern in entgegengesetzter Richtung abgefahren. Selbst mein Navi hat sich in Kautzsch verschluckt und wollte mich dreimal hintereinander auf die gleiche Runde schicken :o .
    Ansonsten sehr, sehr "spannend" ausgewählt und etwas für Liebhaber... :p. Auf alle Fälle sind die Anstiege rhythmischer zu fahren als in der Freitaler Ecke. Mir hat übrigens in Hausdorf noch der Steinweg "gefehlt" :p .
    Als praktischen Beitrag zu der Rubrik - ich bereite mal was vor in Richtung Meißen >:) :) .
  • Die Elbhänge Richtung Meißen hoch- und runterfahren? Die Idee hat ich auch schon!! :# Aber eher für übernächstes Jahr...
  • @Ricco
    ... willst du nächstes Jahr etwa vertändeln oder gar aussetzen?
  • Nene, eigentlich im Gegneteil, aber ich wills halt nich übertreiben und euch erst recht nich verschrecken mit vielen Hm / Anstiegen ;)

    Außerdem bleibt ja dieses Jahr wohl doch so manches offen bzw. die ganzen Südhänge müssen nächstes Jahr natürlich auch wieder gefahren werden! So richtig viele warens dieses Jahr ja nich... :(

    Und da für die ganzen Touren gute Form (für mich) Vorraussetzung ist bleibt gar nich so ne große Zeitspanne um das alles abzufahren! In den Urlaub will ich nächstes Jahr ja auch und wenns dann (wieder) nen Hitzesommer wird siehts noch viel schlechter aus...

    Fazit: Wenns von März bis Oktober immer 20Grad hätte mit ein paar Wolken und ohne Wind & Regen dann sähe die Sache anders / viel besser aus! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum