frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Großglockner Hochalpenstraße von Süd

Kommentare

  • bearbeitet 09:35
    Großglockner Hochalpenstraße von Süd

    Moin,

    die Sache ist die, ich möchte diese Straße fahren und zwar mit Gepäck. Mein Problem ist folgendes: vernünftige Höhenprofile gibts nur von Norden, von Süden, also Heiligenblut, irgendwie nicht...?! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder ein Bildchen parat, dann kann ich mir die Suche sparen. Würd aber gern wissen, wie krass die Steigung da halt wirklich ist...

    Dank euch, David
  • bearbeitet 09:35
    mit ca. 30 kilo gepäck habe ich im stehen die fuhre konstant mit 26-32 hochgewuchtet bei gemütlichen 5 km/h. Durchschnittliche Steigung würde ich ab Heiligenblut bis oben mit 12% beziffern. Direkt hinter heiligenblut sogar noch etwas mehr. Die Nordseite erschien bei der Abfahrt deulich flacher und Kurvenreicher. Plasiktüten und Handschuhe für die Abfahrt nicht vergessen, auch wenn man nur schwer über die 80 km/h kommt.
  • bearbeitet 09:35
    endlich mal einer, der das gleiche empfunden hat.
    alle sagen, die nordseite sei krasser. ich bin vom süden her bald gestorben. bin auch mit gepäck mit anton und rene hoch; irgendwie ist da keiner locker hochgerollert. sind damals vom gardasse über die dolomiten nach kufstein. das war der glockner der schwerste.
    denke ebenfalls im schnitt 12%, max. 15%.

    stell dich einfach auf was schweres ein, dann kanns nur leichter werden.

    viel spaß und gruß euter
  • bearbeitet 09:35
    jaja, war ne schoene zeit
    empfand auch die suedseite als steiler. aber AUF JEDEN FALL im gemuetlichen tempo mit ca 30kg MACHBAR !!!
    26:32 ist empfehlenswert! auch um mal nen abstecher auf die edelweissspitze zu machen, lohnt sich

    die 12 % schnitt wuerde ich aus dem gefuehl auf den "ansteigenden ast" relativieren, zwischendurch gings ja doch mal "flach" nur 3% oder 4% hoch oder so. aber ob im schnitt nun 9, 10 oder 12 machts auch ni fett

    auf alle faelle MEHR als lohnenswert.
  • bearbeitet 09:35
    unter dem 6. Anstrich findest Du Details zur Auffahrt:

    http://www.alpenrennradtouren.de/divers/top.html
  • bearbeitet 09:35
    Jo danke euch!

    Fahr das ja erst in zwei Wochen, ist halt aber immer gut zu wissen, was da in etwa auf einen zukommt. Und ich hab halt auch echt viel Gepäck, ich zieh sozusagen quasi mit dem Rad über die Alpen wieder zurück nach Deutschland, nach nun längerer Zeit in Slowenien... Werd wohl über 30kg liegen...

    Bis denne, David
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum