frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Stabile Stütze(n-Sülze)

bearbeitet July 2008 in Techniksparte
Ich suche ne Stabile Stütze 27,2x400mm. Meine Amoebe Vitra flext nen guten Zentimeter, das kann nicht ewig halten. Die Shannon Hardcore gilt ja als stabil, und außerdem gibts die auch in 500mm. Irgendwie fuhr hier doch jemand damit rum, kann "er" mir sagen ob die tatsächlich gut ist?
Noch andere Eingebungen?
hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=346576
War man noch nicht soo gesprächig...aber wer weiß, vielleicht sind die 3 genannten ja schon das non plus ultra.

Kommentare

  • bearbeitet July 2008
    thomson.
    und zur zeit bei dem dollarkurs für ca. 60€ auch richtig günstig

    und falls die nich, dann lass dich mal von martn beraten...der hat da erfahrungen...
  • nachdem ich ne roox und ne fsa verbogen habe, steckt bei mir seit kurzem ne thomson drinne. die fsa is eigentlich fast ne kopie der thomson, allerdings nur aus 60xxer alu (thomson is aus 70xx).
    shannon soll auch stabil sein, aber ich halte von dem klemmsystem nich viel. das taugt für meinen sattelwinkel nich und neigt zu geräuschen...

    wielange die thomson jetz hält, muss sich zeigen, ich hoffe, dass ich das thema für mindestens zwei jahre vergessen kann. ansonsten muss und kann freilich auch gerne langfristig was aus stahl her. da gibts allerdings nur custom, was entsprechend teurer sein dürfte.
  • Warum und wie zerhaut man den so eine handelsübliche Sattelstütze?
  • Danke für die Hinweise, werd dann wohl mal nach ner Thomson Ausschau halten. Von nem USA-Import halte ich erstmal nicht so viel, hat jemand hierzulande ne gute Quelle?
    @MafGröbel: in erster Linie indem man was wiegt, das Teil weit auszieht und es dann benutzt. Meine gerissene Schraube und meine gebrochene Stütze sind sicherlich klassische Ermüdungsbrüche. Wenn das Material besser ist biegt es sich halt erst noch n Stück, bevor es bricht.
  • wenn es was einfaches sein soll: BBB Sky Scraper BSP-20 gibts bei Bike Components für 25€ allerdings nur 400mm
  • Die Skyscraper hab ich auch schon verbogen (85kg@19"Rahmen). Uebrigens: Bei mir ist es mittlerweile ein Rahmen pro Jahr der nicht mehr mitmachen will. Hat auch was mit Gewicht und Drehmoment zu tun.

    Ben
  • Ich dachte immer Durchschnittliche Fahrradteile halten ewig... es sei den man klatscht damit nen Berg runter... weil ich mir nicht vorstellen kann das die Hersteller nicht damit rechnen das da eine gewisse Belastung auf ihre Produkte zukommt...
    Nacht
  • bearbeitet July 2008
    Nix ist für die Ewigkeit gebaut...zum einem gibt es die Materialermüdung zum anderen die "unsachgemäße Behandlung ;)" Leider nur schwer einzuschätzen das ganze....entweder man hatt Glück und es hällt lang oder es bricht....
  • das problem is vor allem die kombination aus langem auszug und dünnem durchmesser (27,2mm bei mir)...
  • darf ich mal ein foto von nem 85kg-mann auf nem 19"-rahmen sehen ??? ;)
  • [cite] drunkensailor:[/cite]darf ich mal ein foto von nem 85kg-mann auf nem 19"-rahmen sehen ??? ;)
    was soll da schlimm dran sein????...Ich bin auch 176/ 76kg und fahre nen 17,5 Zoll Rahmen mit den 400mm Stütze.
  • Ich kann dir die Thomson auch nur empfehlen. Bin auch schon diverse Sützen durch (verbogen, gebrochen, Schrauben/ Köpfe gerissen), die Thomsons halten bislang. Wenn es das Budget zulässt, ist die Syntace sicherlich auch einen Versuch wert.
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]Ich dachte immer Durchschnittliche Fahrradteile halten ewig...

    Wenn's denn so waere. Ich glaube der Standard Radfahrer wiegt 75kg und ist kein SSPder. Da liegt bei mir sicher eines meiner Probleme. Ich MUSS den Gang fahren und da wird halt gedrueckt. Fazit 4x kaputte Kurbel, 1x defektes Innenlager. Ansonsten spielt auch die Qualitaetsstufe ne Rolle. Meine Alivio Nabe hat den ruppigen Umgang im Gelaende nicht ueberstanden und die Achse ist gebrochen. Bei XT soll das nicht passieren. Ach und hab ich schon von dem ausgeschlagenen Steuerrohr und der kaputten Judy (innerhalb von 4 Monaten) erzaehlt? Den guten Ciocc Rahmen hat's letzte Woche entschaerft. Was ich sagen will, ist immer eine Frage des Umgang und deines Gewichts. Keinesfalls halten Standardteile ewig. Hochstens wenn du sie nicht richtig nutzt (im Sinne von nicht faehrst).

    Ach, und Martn. Meine Stuetze war "damals" ne 25.8er.

    Ben ... alles groesser als Mindestmass ist dick ;)
  • ich werde in zukunft* defintiv rahmen mit stützenmaß unter 29,8 meiden, was bei stahl leider schwierig is.


    *ich hoffe es dauert sowieso ersma ne weile, bis überhaupt mal wieder ein neuer ansteht...
  • [cite] martn:[/cite] allerdings nur aus 60xxer alu (thomson is aus 70xx).
    was so allein erstmal nicht viel zu sagen hat!

    Die erste Ziffer gibt lediglich Auskunft darüber welches Hauptlegierungselement für die Legierung verwendet wird, siehe auch hier
    Auf die genaue Legierungsbezeichnung kommt es an. Mit 7075er Alu kann man hier natürlich nix falsch machen. ;)


    @Max: Willst du meine Roox mal probe fahren?
  • ich hab keine ahnung von legierungen und sonem kram, aber das is so ziemlich der einzige unterschied zwischen der fsa und der thomson, da zumindestens das rohr fast identisch ist (beide innen ovalisiert und außen gefräst). die köpfe unterschieden sich noch, aber das spielt ja hier keine rolle. auf der fsa steht 6061 drauf, bei thomson weiß ich nich mehr, als dasses 7xxxer is.
  • [cite] martn:[/cite] bei thomson weiß ich nich mehr, als dasses 7xxxer is.
    Die Thomson besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit aus 7075er Alu. Alles andere würde mich jedenfalls wundern. ;)

    und ja, 7075er Alu hat eine höhere Zugfestigkeit als 6061er
  • @Stocki: klaro, wenns sich anbietet. Sieht der Shannon ähnlich und kostet von den genannten (abgesehen von BBB und nc17) am wenigsten.
  • die roox hat mindestens 1cm federweg... nach etwa einem dreiviertel jahr isses dann ne dauerhafte federwegsabsenkung...
  • wenn gar nix hält, ich hab mir für mein altes bike mit sattelstützenmaß 22,0 einfach ne stange zurecht drehen lassen
    hat mich selbst 2,50€ für ne 400er stange gekostet
    näheres beim nächsten schmied

    Gruß der Lampe (mit 205cm und 82kg)
  • Kann mal jemand das fehlende t in den Thread-Titel einfügen? Mein verdrehtes Hirn macht da beim ersten Drübergucken immer "Stabile Sülze" draus.

    Danke :>
  • krass, ich war jedes mal beim hingucken auf den titel leicht verwirrt, konnte aber beim zweiten hingucken den fehler nicht ausmachen... löl
  • Lol...sehr spaßig. Mir ist das mal garnicht aufgefallen, obwohl mich sowas regelmäßig ankotzt. Ich habs mal modifiziert.
    (...ich hoffe dieser Post ging trotz Pilseinfluss ohne schlimme Fehler über die Bühne...)
  • Stütze(en-Sülze) :> Aber jetzt ist da ein e zuviel :p
  • [cite] Streber:[/cite]Stütze(en-Sülze) :> Aber jetzt ist da ein e zuviel :p
    nee? :p
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum