frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sachs Super-7 GripShift atlernativen und Ruecktrittbefreiung?

bearbeitet August 2008 in Techniksparte
Mir ist neulich ne Sachs-Super-7 zugefallen und ich hab gemerkt, dass das teil recht schwer schaltet. Klickbox ist schon gereinigt/gefettet. Bowdenzug noch nich, womoelgich lags dran und die schlatstifte sahen auch noch recht gut geoelt aus, sollten also keine probleme machen. Aber wer weiss.

Da mich der gripshift hebel sehr stoert, hab ich mir gedacht, den kann man doch tauschen, klar, gibts auch aber dann ohen sichtfenster in der klickbox, womit eigentlich die schaltung eingestellt wird und satte 40 euro teuer, das is es mir nich wert. Gibts da ne meoglcihkeit, mit nem micorindex daumenschalter oder sowas das zu emulieren? Oder n alter sachs schalter, der zufaellig genau den gleichen hebel hat? Oder nen sis schalter umbasteln, dass er anders rastert?

Nun steht aber doch an, die nabe mal zu oeffnen schon allein um die konuslager neu zu fetten und da hab ich mich gefragt, ob man dabei gleich noch den ruecktritt stilllgen koennte? Geht das irgendwie? Hat da schonmal was gemacht? Die nabe is ja jetzt nich grade selten, wird ja auch noch von SRAM als S-7 verkauft. Ich hab mir die explosionszeichnung noch nich so angeschaut, aber womeoglich weiss einer von euch rat?

Kommentare

  • Also vopm Schaltindex her nen hebelschalter zu verwenden is glaube nich wirklich möglich. Normal immer Grip Shift. Und wenns schwer geht,dann liegts mit sicherheit an der klickbox,zug und schalter,an der nabe in den seltensten fällen. Musste einfach mal testhalber en komplett neuen zug samt klickbox und drehgriff dran stecken und gucken obs da funzt. Rücktritt rausnehmen,mh,müsstest den bremsmantel rausbauen,das die backen is leere greifen,aber in wie weit das gut geht hab ich noch net probiert. Jedenfalls erfahrungsgemäß bei den symphtomen die du beklagst,liegts höchstwahrscheinlich net an der nabe,aber möglich is natürlich alles. Wenn die nabe en schatten hat,dann wird sie normal gehen aber die gänge werden eventuell mal trotz eingestellter box daneben springen und durchrutschen
  • Den Bremsmantel alleine rausnehmen wuerde ich nicht. Denn beim zurueck treten drueckt (jedenfalls ist das bei der Torpedo 3 so) das Untersetzergetriebe auf den Bremsmantel. Wenn der nun weg ist schraubst du dir genau das Teil von der Achse. Im Netz gab es mal ne Anleitung mit Distanzscheibe zu Ruecktritt entfernen. Aber das sollte es auch nicht bringen da da auch beim zurueck treten du irgendwann dieses Teil gegen den Spacer rauschen wird. Am besten die Ritzelaufnahme auf BSA Gewinde Umruesten und nen normalen Freilauf drauf machen.

    Ben
  • Wie bekomm ich am duemmsten die ritzelaufnahme auf bsa gewinde umgeruestet?
  • gar ni, und den rücktritt rausflexen lohnt sich wirklich nicht, da die nabe mehr als mist ist...ich mags sie nicht mehr sehen, lieber shimano
    und für die s7 gabs 94-97 auch nen daumie, der immer bricht
  • Ich bin jetzt auch schon davon abgekommen, habe ein anderes rad mit schraubkranz (Shimano Mf-Z012) aufgetrieben und da erstmal alle zahnkraenze runtergehauen und nur das abschlussritzel draufgeschraubt. Zum umspacern und umspeichen fuer einen einfahcen freilauf hab ich kein geld (fuer die speichen) und keien zeit verbraten wollen, da ich eh erstmal sehen muss, wie sich das ganze projekt entwickelt.

    Den daumenschalter habe ich wie gesagt schon gesehen, der hab aber auch 30-40 euro kosten sollen und ihm fehler der einstellepfeil, darum hab cih das mit anderen mitteln machen wollen.

    Gruesse
    michael
  • Nochmal nur zur Notiz: Bei der T3 kann man die Schnecke im Bauteil 15 rausbohren. Dann sollte sich das mit dem Ruecktritt erledigt haben. Oder diesen Sprengring (Teil 14) entfernen. Der fungiert als Gegenhalter/Fuehrung fuer den Ruecktritt. Habe den jetzt mal an ner Nabe entfernt und der Ruecktritt war weg (allerdings konnte ich das nicht im Fahrbetrieb testen, da die Nabe nicht eingebaut war).

    Ben
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum