frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Transalp + GPS-Gerät

Hallo Leute, wir wollen zum zweiten mal ne Transalp und ich dachte erneut an die albrecht route von http://www.transalp.info/albrecht-route/index.php
Die konnten wir nämlich, aufgrund von schlechtem Wetter, letztes Jahr nicht komplett fahren. Hat jemand von euch noch einen schönen Tipp von Madonna nach Riva (da find ich den Origianl-Tourenverlauf nicht so spannend), der ein bissl traillastiger ist.
Und super wären die GPS-Daten zu der Tour und noch besser: Kann jemand ein GPS-Gerät für die letzte August/erste Sep. Woche verleihen, bzw. hat eins preisgünstig abzugeben?

Merci Phil

Kommentare

  • Hallo Phil,

    die GPS-Daten habe ich nicht, aber ich habe ein GPS-Gerät Garmin Geko 201 mit Zubehör (Kabel, Tasche etc.) zu verkaufen. Habe selbst das Ding für TransAlp vor zwei Jahren gekauft, es hat mir sehr geholfen. Preis wäre 95 Euro.

    Gruß
    Nome
  • bearbeitet February 2009
    Also das Geko 201 kostet bei Globetrotter momentan 90 Euro (neu), das bessere Etrex H gibt es dort sogar schon für 80. Ich glaube, die verleihen auch Geräte.

    Für ein paar Kröten mehr gibt es natürlich auch Geräte mit Karte usw. Aber dafür gibt es dann nette Einzelhändler und GPS-Foren.
  • im zweifelsfall ist ne gps maus zu einem tauglichen telefon die einfachere lösung. vor allem auch die billigste variante mit kartendarstellung.
    wobei man da vorher die stromversorgung klären sollte, die is da freilich schwieriger.
  • Ich weiß das die beim Globi die Geräte verleihen, doch das kam so 40,00€ pro Woche-fand ich dann für 2 Wochen echt happig. Man bekommt das geld zwar erstattet, wenn man ein neues im Nachfeld kauft-muss ich mir überlegen. Und das mit dem Handy wird wohl wegen der Akkuleistung nicht ausreichen.
  • Hallo,

    den Preissturz durch Inflation und Dollar-Kurze habe ich verschlafen. Hier mein neuer Preisvorschlag: 65 €.
    Wenn noch Interesse besteht, einfach melden !!

    Ciao
  • Vielleicht ist das ja was:

    http://www.gps-tour.info/de/touren/download.2357.html

    Generell, kannst du mit google jetzt schon anfangen, die touren zu bauen. Es gibt ne menge seiten, die auf google-maps basierend GPX Dateien importieren und exportieren.
    Die Dateien bekommst du dann auf so ziemlich jedes GPS-Gerät (mit oder ohne Karte) drauf geladen.
    Ein Kartengerät bringt dir natürlich nur was, wenn du auch Karten von der Region hast.
    Globetrotter verleiht angeblich Geräte. Wenn da im Leihpreis auch die Karte enthalten ist, dann könnte das preislich eine gangbare Variante sein. Karten können nämlich schnell nochmal soviel kosten wie das GPS-Gerät allein.
  • Hallo Philipp,

    leider kann ich dir mit Leihgerät und Tourdaten nicht aushelfen. Solltest du aber des öfteren Neue oder "Erkundungstouren" fahren kann ich dir das etrex vista hcx nur nahe legen. Ist zwar teurer als leihen und man muss die Kosten für die Kartendaten dazurechnen:
    - die installierte Weltkarte ist unbrauchbar
    - ca. 0,-€ vom Kumpel oder eben die Hälfte- soweit ich weiß ist eine zweite Installation sogar in einer Lizenz enthalten
    - viel € im Handel je nach durchfahrenen Ländern

    Die Erfahrungen haben gezeigt das sich die Besorgung auf jeden Fall gelohnt hat. Ein riesen Vorteil ist die lange Akkulaufzeit (ca. 25h) und der Betrieb mit üblichen R6ern. Die Handhabung hat man schnell drauf und vor allem ist die Genauigkeit durch den verbesserten Empfänger mit den alten Geräten nicht zu vergleichen (wir hatten auf der letzten Tour den Vergleich mit einer Vorgängerversion). Auch auf Touren in tieferen Tälern und durch den Wald verläßt einen die Positionierung nicht.

    Ich nutze das Gerät logischerweise auch für die Sächs. Schweiz und komme damit zu entspannteren Touren da bei neuen Touren dieses blöde Sackgassengefahre ein Ende hat. Die Wanderwege sind zwar erst zu gefühlten 80% kartiert aber das langt mehr als aus.

    Der Berg ruft, plastepedale
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum