frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Ostern Richtung Isergebirge

Hallo, ich plane über Ostern, wenn das Wetter mitspielt, mit dem MTB von Dresden Richtung Isergebirge zu fahren um dort ein Paar Gipfel zu erklimmen. Nun meine Frage an euch. Bekomme ich um Liberec oder Umgebung für Ostersammstag + Sonntag eine Übernachtungmöglichkeit ohne vorher buchen zu müssen oder ist da alles belägt? Hat jemand Erfahrung damit? Danke schon mal! Steffen Achso, wenn einer mitkommen will soll er sich melden!

Kommentare

  • fragt sich, wie weit du den begriff 'umgebung' fasst. wir waren letztes jahr ostern zum langlaufen im iser- und riesengebirge und unser startpunkt war bedrichov bei liberec. da wars kein problem, noch ein zimmer zu kriegen.
  • Danke für deine schnelle Antwort! In welcher Stadt ich am Ende unterkomme ist mir egal,aber Betrichov ist denke ich ein guter Ausganspunkt für viele Hm. also werde ich es dort zu erst versuchen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen! Kommt jemand mit? Überschüssiges Gepäck kann in mein Hänger ( Bob Ibex ) den ich bis zur Unterku. mitnemen will.
    Gruss Steffen
  • Die meisten Höhen und Tiefen wirst Du dabei aber vor dem Isergebirge hinter Dich bringen müssen.
    Einmal hochgekurbelt,ist das Isergebirge eigentlich fast flach->aber natürlich auch sehr schön.Ich hab nur Pfingsterfahrung und das ging eigentlich problemlos.Nur zu.
    Besten Gruß
    ULF
  • [cite] Meister Nadelöhr:[/cite]Die meisten Höhen und Tiefen wirst Du dabei aber vor dem Isergebirge hinter Dich bringen müssen.
    Einmal hochgekurbelt,ist das Isergebirge eigentlich fast flach->aber natürlich auch sehr schön.Ich hab nur Pfingsterfahrung und das ging eigentlich problemlos.Nur zu.
    Besten Gruß
    ULF


    Hallo Ulf
    Wie komme ich deiner Meinung nach besser wenn du schon mal gefahren bist.
    Wenn ich über Hrensko fahre oder durchs Kirnitschtal nach Hinterhermsdorf hoch und dann nach Dittersbach runter über die Grenze?
    Die letztere Route ist auf alle Fälle landschaftlich schöner aber glaube ich auch viel härter mit Anhänger.
    Der Radroutenplaner will mich immer über Hohenstein nach Sebnitz schicken dass will ich aber nicht,oder hast du noch eine andere Route für mich?
    Danke schon mal und Gruss Steffen
  • bearbeitet March 2009
    (Auch wenn ich nicht gefragt bin...)
    Ich finde, es ist eher eine Zeitfrage. Via Straße Hrensko-Rainwiese-Hohenleipa nach Dittersbach bist du wesentlich schneller als durchs Kirnitzschtal. Wenn du unbedingt nach Dittersbach willst, kannst du durchaus das Kirnitzschtal bis Hinterdittersbach (also Hinterhermsdorf links oben liegen lassen) und über die Böhmerstraße nach Hohenleipa (tschechische Radwege 3030 und 3029 - klickst du mapy.cz).Das ist alles befestigt (mehr oder weniger guter Asphalt bis fest gesplittet), Anstiege sind da nicht sonderlich. Nur wenn du die Böhmerstraße links verläßt (Radweg 3029 durch das Taborovy dul zur Balzhütte) geht es mal straff hoch - ist aber asphaltiert.
    Solltest du wirklich über Hinterhermsdorf wollen, so rate ich im Anschluß zum Radweg 3032 nach Kyjov (bietet sich an, wenn du nach Krasna Lipa willst). Der 3031er Radweg dagegen enthält knackige Anstiege und ist auch nur mäßig befestigt.
    Wenn du direkt Ostern fährst werden beide Straßenabschnitte (Kirnitzschtalstraße und Herrnskretschen-Rainwiese und evtl weiter) der Hass sein.
  • Ich freue mich über jede Antwort Viev Sonic!
    Ich will nicht unbedingt nach Dittersbach kenne mich aber in der Gegend aus weil ich mit dem Auto immer nach Hinterhermsdorf gefahren bin (dort kann man ganz oben kostenlos parken!) und meine Tagestouren z.B. zur Lausche gemacht habe. Wenn es aber so viel schneller über Hrensko geht fahre ich lieber diese Route. Die Wege müssen nicht zwingent befestigt sein denn ich fahre mit dem MTB und mein Bob ibex geht auch supi im Gelände. Mit dem "Hass über Ostern" hast du Recht aber was will ich machen das bissel Urlaub was ich bekomme geht für die Alpen und Weihnachten drauf.
  • Die Frage ist halt nur ob die Vier freien Tage für die Tour, Hin & Her ausreichen. Bei zeitigem Losfahren->Sonnenaufgang und so(hat Unvergesslichkeitscharakter) via Elbradweg bis Hrensko,dann 21,dann 3029 bis Doubice,dann nach Rybniste,dann glaube ich auf gelb die3013 ->wenn Du auf gelb bleibst ,dann kommst Du wieder auf die 21 und auf der kannst Du an der Malevil Ranch vorbei nach Jablonne . Die 21 ist 'ne nette mäßig befahrene Wackelasphaltstraße und ein paarundzwanzig Kilometer später bist Du am Jesckenaufstieg.Ich hatte damals in Krizany an so 'nem kleinen Sporthotel Halt gemacht.Hatte mich aber auch zeitlich am kaltenberg,Lausche und Hochwald "verzettelt".
    Enimal über den Jeschkensattel drüber weg -durch Liberec durch ist ja Bedrichkov in greifbarer Nähe.
    Das wäre so 'ne unaufgeregte Variante. Da weißt Du ja wie Du zeitlich zurecht kommst und für den Rückweg kann mal ja mal anders fahren.
    Bei Hudy Sport in Hrensko gibt es die Karten vom Tschechischen Turistenklub.Sind dort preiswert und eigentlich subjektiv durch meine Brille gesehen besser als vergleichbares Material.Karten 12-13,14,20-21.
    Leider kann ich nicht immer gleich antworten.Der Rechner steht in Torgau und ich bin in DD.Das lebendige Paradoxon.
    Viel Spaß
    ULF
  • [cite] Meister Nadelöhr:[/cite]Die Frage ist halt nur ob die Vier freien Tage für die Tour, Hin & Her ausreichen. Bei zeitigem Losfahren->Sonnenaufgang und so(hat Unvergesslichkeitscharakter) via Elbradweg bis Hrensko,dann 21,dann 3029 bis Doubice,dann nach Rybniste,dann glaube ich auf gelb die3013 ->wenn Du auf gelb bleibst ,dann kommst Du wieder auf die 21 und auf der kannst Du an der Malevil Ranch vorbei nach Jablonne . Die 21 ist 'ne nette mäßig befahrene Wackelasphaltstraße und ein paarundzwanzig Kilometer später bist Du am Jesckenaufstieg.Ich hatte damals in Krizany an so 'nem kleinen Sporthotel Halt gemacht.Hatte mich aber auch zeitlich am kaltenberg,Lausche und Hochwald "verzettelt".
    Enimal über den Jeschkensattel drüber weg -durch Liberec durch ist ja Bedrichkov in greifbarer Nähe.
    Das wäre so 'ne unaufgeregte Variante. Da weißt Du ja wie Du zeitlich zurecht kommst und für den Rückweg kann mal ja mal anders fahren.
    Bei Hudy Sport in Hrensko gibt es die Karten vom Tschechischen Turistenklub.Sind dort preiswert und eigentlich subjektiv durch meine Brille gesehen besser als vergleichbares Material.Karten 12-13,14,20-21.
    Leider kann ich nicht immer gleich antworten.Der Rechner steht in Torgau und ich bin in DD.Das lebendige Paradoxon.
    Viel Spaß
    ULF



    Danke für die guten Tips vor allem dass mit den Karten bei Hudy Sport werde ich ausprobieren

    Gruss Steffen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum