frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Radwandern auf deutschen Radwegen

Hi, bin so am überlegen, was ich in meinem Urlaub nächstes Jahr mache. Dieses Jahr, war ich wandern, im Tramuntana Gebirge auf Mallorca. Nächstes Jahr war auch erste Wahl, Spanien.

Nun ist mir so die Überlegung gekommen, da ja hoffentlich noch dieses Jahr, mein Rennrad fertig wird, evtl. nächstes Jahr mal ein Radwanderurlaub zu machen.

Würde gern nach Norden fahren und wieder zurück, entweder mit Rad oder eben Zug, je nach Zeit. Man will ja nicht hetzen und schon entspannt fahren und was sehen.

Meine momentane Vorstellung ist folgende:

Elberadweg bis Hamburg - irgendwie rüber zum Ostseeradweg - und dann irgendwie zum Oder-Neiße Radweg

Frage ist, hat jemand schon das gemacht, kann mir evtl. jemand sagen, ob es so in der Form mach bar ist...

Logisch werde ich mich selbst noch mit Karten und Internet kundig machen, hab ja mindestens noch 6 Monate, aber so vorab Infos, wären auch nicht schlecht.

Danke schon mal...

Gruß

Maik

Kommentare

  • bearbeitet July 2009
    Nen Kumpel von mir ist den Oder-Neiße-Radweg schonmal runter gefahren (von Zittau aus). Soweit ich mich an die Erzählungen erinnern kann wars ganz schön. Hast du irgendwelche speziellen Fragen? Da würd ich mich mal kundig machen...

    Hab grad mal etwas gegooglet und rausgefunden, dass der Oder-Neiße- und der Ostsee-Radweg sich in Ahlbeck treffen.

    http://www.velo-touring.de/ostsee-mv/ostsee-mv_12.html
    http://www.rad-reise-service.de/radtouren1/streckenplan/details/tour/oder-neisse-radweg-vom-isergebirge-bis-zur-ostsee.html

    Edit meint, dass es noch den Nord-Ostsee-Radweg gibt
    http://www.fahrradreisen.de/radwege/r411.htm
  • Moin,

    ich bin den Oder-Neiße-Radweg, den Ostseeküstenradweg und den Elberadweg bis Magdeburg gefahren. Eine Kombi aus diesen drei Touren ist ne gute Idee. Die Richtung dürfte auch gut sein, denn ich würde den Ostseeküstenradweg nie wieder von Ost nach West fahren. Hauptwindrichtung ist eben nun mal von Westen und nur Gegenwind macht weniger Spaß.

    Ich hab Reiseberichte mit Fotos von allen drei Touren geschrieben. Wir waren jedes Mal mit Zelt unterwegs. Bei Interesse kann ich dir die gern mal als pdf schicken. (PN)

    Welchen Radweg ich auch sehr empfehlen kann, ist der Bodensee-Königssee-Radweg. Hier ein Bericht davon:

    Link Radreisebericht 2007

    Und da sehe ich ja, dass ich den Ostseeküstenradweg auch online habe:

    Link Radreisebericht 2006

    Viel Spaß!

    Gruß

    René
  • Danke schon mal. Genaue Vorstellungen hab ich noch gar nicht. Wie gesagt, zu erst wollte ich nach Spanien um dann von den Pyrenäen bis an den Antlantik ne Wandertour zu machen, ich sage nur Jacobsweg. Wahrscheinlich, hätte ich diese Tour aber kürzer gewählt.

    Nun ist mir noch die Idee gekommen, eben so eine Radtour zu machen, wollte schon seit langen, den Elberadweg bis nach Hamburg fahren, jetzt würde ich eben, je nach Zeit und km, die drei verbinden und eben gegebenen falls, den Zug noch nutzen, weil wenn´s Wetter paßt, kann man sich ja e bissel an der Ostsee auf halten. ;-)

    Die Berichte werd ich mir mal zu gemüde ziehen, dafür danke. Wie gesagt, geplant ist noch nichts, ist alles nur ne Idee.

    Gruß

    Maik
  • @ ReneM

    Hab mal den Bericht vom Ostseeküstenradweg durch gelesen. Klingt richtig gut und ich werde wohl definitiv von west nach ost machen. :-)

    420 km, ist schon e dickes Ding, dann noch nach Hamburg von Dresden... na ja, wenn man genug Zeit mit bringt. Desweiteren, werde ich wohl schaun, ob ich in Pensionen unterkomme, wird zwar teuerer werden, aber ich spar mir Zelt und Schlafsack. Damit auch gewicht. Denn da ich das ganze ja dann wohl mit dem Renni machen will/muß, hab ich auch keine Gepäckträger. Aber mal schaun.

    Danke erst mal, für die netten Eindrücke....

    Gruß

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum