frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Wünschendorf in Pirna. 30-Schild oder Tempo 30 Zone?

bearbeitet May 2013 in Gedöns und Gerassel
Moin,

ich hab heute bei meiner Trainingsrunde den Blitzer in Wünschendorf ausgelöst (mit 52 sachen etwa).


Steht vor Wünschendorf nur ein 30er Schild oder ist das eine richtige Tempo 30 Zone?

Ich hab die Idee die Rennleitung um das Blitzer-Bild anzufragen. Rennräder (in meinem Fall: Handbike) sind ja laut §3 Stvo nicht von Geschwindigkeitsbegrenzungen betroffen.

Aber eine Tempo 30 Zone schließt auch Fahrräder ein. Und darauf hab ich dann keine Lust.

Kommentare

  • Ich interpretiere die StVO anders: Tempo 30 Schild und 30er Zone gelten beide auch für Radfahrer und sonstige Fahrzeuge. Man darf eben nicht schneller fahren, egal womit.

    Die allgemeinen, nicht ausgeschilderten Limits (50 in der Stadt, 100 außerorts, 50 mit Schneeketten etc.) gelten nur für Kraftfahrzeuge.
  • Ich glaub da ist keine 30er Zone sondern nur ein 30er Schild.
  • bearbeitet June 2013
    § 41
    Vorschriftzeichen

    (1) Wer am Verkehr teilnimmt, hat die durch Vorschriftzeichen nach Anlage 2 angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen.

    Die Schilder Tempo 30 und 30er Zone sind beide in der Anlage 2 zu finden. Somit gilt für den Radfahrer auch die Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Blitzer kann dir aber egal sein, denn was soll die Polizei mit dem Bild anfangen. Solange dein Name nicht auf deine Stirn tätowiert oder auf deinen Helm gedruckt ist, haben die keine Handhabe gegen dich. Sollten die Polizisten aber pesönlich vor Ort sein und dich lasern oder sehen, wie du geblitzt wirst, dann bist du dran.

    Ich wurde selbst schon mal angehalten. Allerdings haben die Polizisten Milde walten lassen und mich nur ermahnt. Ich hatte sogar Stöpsel im Ohr. Das ist an und für sich auch eine interessante Sache mit dem Musikhören beim Radfahren. Laut ADFC ist das erlaubt, sofern keine nicht unerhebliche Gehörbeeinträchtigung vorliegt.
  • [cite] Borax:[/cite]... Stöpsel im Ohr ... Musikhören beim Radfahren ... erlaubt ...
    ... aber natürlich nicht beim Rennradfahren: Rule #62
  • [cite] trebb:[/cite]
    [cite] Borax:[/cite]... Stöpsel im Ohr ... Musikhören beim Radfahren ... erlaubt ...
    ... aber natürlich nicht beim Rennradfahren: Rule #62

    Da werde ich bei den nächsten Touren mal überprüfen, inwiefern die folgenden Regeln auch eingehalten werden.

    Rule #7 // Tan lines should be cultivated and kept razor sharp.
    Rule #10 // It never gets easier, you just go faster.
    Rule #33 // Shave your guns.
    Rule #39 // Never ride without your eyewear.
    Rule #40 // Tires are to be mounted with the label centered over the valve stem.
    Rule #91 // No Food On Training Rides Under Four Hours.

    Aber meine Lieblingsregel, ist natürlich:
    Rule #5 // Harden The Fuck Up.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum