frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Übersetzung am HT-MTB suboptimal

Grüße in die Runde ...

nach Stoneman Miriquiri als auch Orbit 360 Sachsen bin ich zu dem Enschluss gekommen, mit dem anstehenden Tausch des Antriebs auch die Übersetzung an meinem HT-MTB zu ändern. Ich habe festgetellt, dass ich im "kleinsten Gang" gefühlt so die halbe Trittfrequenz bei gleicher Geschwindigkeit habe, wie die meisten Mitfahrer. Da ist was im argen ;( .

Ich habe aktuell eine Schimano FC-M785 Kurbel mit 40/28er Blättern und ner 10er Kasette verbaut (11-36). So wie ich es sehe, gibt es in der Riege der 2x10er Schimano-Schaltungen für MTB keine größeren Kasetten und bei den Blättern kann ich maximal noch zwischen 38/26 und 38/24 wählen (alles andere bietet eine "nicht optimale Schaltperformance"). Gibt es hier andere Hersteller, die mittels Adapter o.ä. die Bandbreite an Möglichkeiten etwas ausweiten ? Ich würde eigentlich ungern auf die 40-11er Übersetzung verzichten, es sei denn die Alternative hieße eine komplett neue Schaltung.

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Kommentare

  • Schau mal hier www.radplan-delta.de
    Einfach mal in Ruhe durchstöbern und dann anrufen und nachfragen was gehen könnte.
    Der Herr Moskopp nimmt sich sehr viel Zeit und ist nicht primär umsatzorientiert.
    Soll heißen, wenn etwas nicht funzt, verkauft es es auch nicht.
  • Spiel hier mal ein paar Varianten durch:
    https://www.ritzelrechner.de/
  • Danke für die Hinweise. Damit komme ich schon Mal weiter. Der Radplan-Delta Shop ist ja der Hammer.
  • ich kann Dir die Sunrace MX3 Kassette empfehlen:
    https://superlight-bikeparts.de/SunRace-Kassette-CSMX3-10-fach-11-46-schwarz
    (Gibts auch in silbern).
    Funktioniert im 1x10 Setup einwandfrei, allerdings mit 11-fach Shimano-SW. Dein 10-fach SW könnte es schaffen, es kann aber auch nicht klappen. Aber 11-Fach SW gibts günstig gebraucht.
  • bearbeitet September 2020
    Ja die Website ist das eine, aber ruf einfach mal an und schildere dein Problem/Wunsch und nach ner halben Stunde habt ihr dann alles durchgekaut und es gibt ne funktionierende Kombination
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum