frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Mo. 10. April - 2023_02: Ri©co-Spezial-Runde zum (Schatz am) Silbersee

Frohe Ostern an alle Cielaber!

Ich wollt nur mal fragen ob am Montag jemand Lust und vor allem Zeit hätte für ne anständige Runde hat? Die Wetterprognose sieht mittlerweile nämlich richtig gut aus :-) Notfalls ginge bei mir auch schon der Sonntag, aber der soll eben doch deutlich trüber werden...

Ja also bitte um Meldung wer dabei wäre bzw. wie viel Zeit denn vorhanden wäre! Ich hab nämlich was richtig 'Großes' / Spezielles im Hinterkopf... Alternativ dürfts vermutlich wieder ne recht standardmäßige Route Richtung Westen (also die Nossener Ecke) mit wieder etwa 80km werden!?

Dann hoffentlich bis demnächst und bis dahin: Bloß nicht den Bauch zu voll schlagen! ;-)
(e-)Ri©co


Strecke: Schatz am Silbersee (Strava funkioniert grad nich)
Treffpunkt: Körnerplatz - Beginn der Grundstraße (siehe Startpunkt der Route)
Startzeit: 8:45 Uhr steht fest (wie Granit;-)
Tempo: je nach Windrichtung geh ich (für den Hinweg) von über 25km/h Reisegeschwindigkeit aus!?
Pausen: Hinzu hätte ich ein kleines Päuschen angedacht und sofern ihr bis zum See mitkommt würde sich dort sicherlich eine 'richtige' Pause anbieten

Kommentare

  • Ich dachte schon, ich müsste eine Route zusammenklicken... ;)

    Prinzipiell ja.
    Was verstehst du denn unter anständig? Grob 15 Uhr wäre ich schon gern wieder zurück...

    Damit es nachher nicht heißt, das käme unerwartet:
    Wetter: Die Nacht davor soll es frisch werden (knapp über 0°C), die 10°C werden wohl erst 10-11 Uhr geknackt. Und das gilt für Dresden - im Umland wird es etwas kühler sein. Bei der Bewölkung sind sie sich bisher sehr uneinig, das kann auch bedeckt werden. ;)
    Streckenlänge: Übertreib's nicht - du bist dieses Jahr noch nichts "Langes" gefahren. ;)
  • Danke Uwe. Ich würd sagen ich stell meinen Plan einfach mal vor und dann werden wir ja sehen was ihr davon haltet:

    Vorneweg, das Ganze war eher als Solotour für einen der darauffolgenden Tage gedacht (hab nächste Woche Urlaub). Aber nun soll ja eben der Montag der mit Abstand schönste Tag werden. Daher:
    Wenn ich das mache, dann eben nur am (Oster-)Montag und wenn ich dann, zumindest teilweise, Begleitung hätte wär das natürlich umso besser!

    So, aber genug auf die Folter gespannt, dies wäre die (komplette) Route: Schatz am Silbersee

    Und nun die Erklärung:

    Meine Eltern haben ein Ferienhäuschen am Silberssee und ich war schon lange nichmehr dort und das letzte Mal mit dem Rad, damals in 2 Etappen (an nicht aufeinanderfolgenden Tagen), war im Sommer 2016. Die letzten Jahre hat sichs halt einfach nich ergeben, aber am Sonntag wollen meine Eltern hinfahren und da wäre mein Plan eben sie dort (endlich mal wieder) zu besuchen und die Tour diesmal an einem Tag durchzuziehen (Trainings-KM hat ich dieses Jahr ja auch noch nich viele)!
    Ich stell mir dass nun eigentlich so vor dass wir (möglichst ne anständige Gruppengröße wie letztens) mittags da ankommen und ich dort was esse und insgesamt ca. 2h verweile / pausiere. Ihr fahrt natürlich in der Zwischenzeit weiter und ich hol euch dann einfach ein! :-D Ne, Spaß, ich fahr dann später (gemütlich) allein zurück, mit nen bissl Glück ist dann ja Rückenwind!?

    Mein Vorschlag für den Treff wäre dann 8:30Uhr unten an der Grundstraße (Temperaturen sollten da auch schon bei ca. 5Grad liegen). Dann wärs meiner Meinung absolut realistisch dass ihr 15Uhr wieder in Dresden ankommt (ich dann vmtl. 3h später)!? Wenn ihr rückzu ordentlich Gas gebt dann sicher noch nen gutes Stück eher...

    Eine Möglichkeit (für euch) wäre rückzu, statt über die Dörfer, ab Kamenz die Bundesstraße zu nehmen. Die geht dann schön gerade nach Radeberg durch, ist normalerweise aber auch unschön verkehrsreich. An nem Ostermontag sieht das aber vielleicht anders / viel freundlicher aus?!
    Wenns euch aber wirklich zu lang ist könnt ihr natürlich auch schon irgendwo vorher auf den Rückweg umschwenken. Dann könnten wir die Startzeit evtl. auch nochma ne halbe Stunde nach hinten schieben...

    Also dann, Feuer frei für eure Meinung bzw. für (offizielle) Teilnahmebekundungen! ;-)

    PS: Baustellen hab ich vorhin gecheckt und, außer nen bissl Kopfsteinpflaster (passend zu Paris-Roubaix am Sonntag), sollte auch alles asphaltert sein.
  • Sehr schön, die Runde geht ja in meine Richtung - totaler Seltenheitswert!
    Für so was hab ich natürlich auf jeden Fall Zeit. :-)

    PS: Die 2h Mittagspause könnten wir uns auch auf der Outdoor Kartbahn in Lohsa vertreiben. Nach Hause gefahren ist dann danach schnell.
  • Super Hotzi :) Auf der Kartbahn war ich tatsächlich auch schonmal unterwegs! Dürfte aber wohl schon etwa 15 Jahre her sein...
  • Wenn wir (Windschattenspender) eher abbiegen, können wir 30 min später losfahren? Sodass du mehr als 30 min später ankommst?
    Die Logik verstehe ich nicht. :D

    Wenn 30 min später ok ist, wäre ich dafür. ;)
    Wenn dir das zu knapp wird, bleibt's bei 08:30 Uhr.

    Kartbahn: In Rennradschuhen... Ja klar. :D
    Das würde wohl kaum ohne (rechtzeitige) Voranmeldung gehen. Zweifelhaft, dass es an einem Feiertag und Sonnenschein mit so kurzer Vorlaufzeit klappen würde. ;)
  • Na ganz einfach: Ich hab ja keine Deadline wann ich da sein muss, aber Mittag gibts normalerweise gegen 12:15Uhr...

    Bei Start 8:30Uhr (die orientiert sich eher daran bei voller Runde 15Uhr wieder in Dresden zu sein) sind wir bestimmt ein gutes Stück eher dort!?

    Man könnt ja auch wieder 8:45 als Kompromiss nehmen?!
  • Schöne Runde. Ich habe leider nur am Sonntag "Ausgang" ;).
  • Dann fährt Peter die Runde eben schon morgen alleine ab :D
  • Habe ich schon darüber nachgedacht ... vielleicht gibt es ja für morgen noch Interessenten, auch in gekürzter Version ...
    Hinweis: Zwischen Kamenz und Pulsnitz kann man die Bundesstraße gut als Alternative andenken. Dort ist über weite Strecken ein schön asphaltierter Radweg neben der Straße gebaut worden.
  • Ricco schrieb: »
    Bei Start 8:30Uhr (die orientiert sich eher daran bei voller Runde 15Uhr wieder in Dresden zu sein)
    15Uhr ist nicht in Stein gemeißelt, das ist eine grobe Orientierung.
    Ricco schrieb: »
    Man könnt ja auch wieder 8:45 als Kompromiss nehmen?!
    Dann machen wir einfach 08:45 Uhr und beenden die Diskussion (sofern nicht noch andere einsteigen wollen). ;)
    psi schrieb: »
    Hinweis: Zwischen Kamenz und Pulsnitz kann man die Bundesstraße gut als Alternative andenken. Dort ist über weite Strecken ein schön asphaltierter Radweg neben der Straße gebaut worden.
    Sieht ziemlich langweilig aus - schnurgerade. ;)

    @Ricco
    Hast du die Strecke auch in Strava geroutet? Bei Komoot kommt man ohne Account nicht an die Strecke ran. (Ja, bei Strava auch nicht - aber dort habe ich schon einen Account)
  • Ist es auch ... :( . War ja auch als "Zeitfahrstrecke" für die schnelle Heimfahrt von Ricco angedacht :p .
    @Ricco
    Kannst du mir bitte mal das GPX-File zukommen lassen? Danke.
  • GPX-Datei Ich hoffe das klappt so?

    PS: Hab die Strecke urspr. auf Strava gezeichnet. Aus mir völlig unerklärlichen Gründen zeigts mir da derzeit aber meine Routen nichmehr an, also komm ich da derzeit selbst nich ran :-x
  • So, hab jetz die wichtigsten Infos auch nochma in den Startpost gehauen!

  • Hey, jippy ich bin seit ein paar Minuten zugelassenes Mitglied.
  • Ein (Oster-)Wunder! o:)
  • Wie wahr😇
  • Ich fahre ab km 9,2 mit, voraussichtlich bis Dachsenberg oder Heidemühle.
  • Verdammt, ich bin raus: Ich fühle mich nicht fit. :(
  • @ddup gute Besserung. Hotzi und meine Wenigkeit sind nun daheim ... Armer Ricco
  • @ddup: Beste Genesungswünsche auch von mir.
    @Ricco: Die Pause war an der Kapelle in Crostwitz, nicht in Siebitz.
    @hallimasch_2 : Heidemühle - Gänsefuß - Hofewiese bis nach Langebrück war die Hölle!
  • Wir armen: 3x Gegenwind (war so kräftig definitiv nich angesagt) und einmal krank/unpässlich :( ;)

    Ne, fettes Danke an meine 2 Begleiter auf dem Hinweg, auch wenn die Flachlandraserei gegen Ende wegen mir nich unbedingt hätte sein müssen... Ich hoffe ihr seid rückzu am Anfang nich wie ich aufm Radweg gefahren, denn da hats ordentlich geholpert :/

    Und an den Uwe natürlich auch von mir gute Besserung! HAst wirklich was verpasst, auch wenn der Hinweg deutlich angenehmer war als rückzu (aber nur wegen dem Wind - die Strecke fand ich rückzu fast besser). Achja, deine Absage haben Dirk und ich nichmehr gesehen und gingen daher davona us dass du jederzeit von hinten (da-)zustoßen wirst! Bis der Hotzi danna uf einmal meinte der hat doch heut früh um 5:59Uhr abgesagt!?! Bei ihm scheint die Forumsuhr irgendwie um 2h verschoben, was ich auch schon so vermutet hatte...

    Dann vielleicht ja bis zum Wochenende!? Wobei ich natürlich mal gucken muss wie sich alles so in den nächsten Tagen erholt...
  • Danke für die Genesungswünsche - ich bin zum Glück nicht krank, war aber hochgradig unsicher, ob ich meinem Körper heute 150 km zumuten möchte. ;)
    hallimasch_2 schrieb: »
    Hotzi und meine Wenigkeit sind nun daheim
    Wollte Hotzi nicht Kartfahren? ;)
    hallimasch_2 schrieb: »
    Armer Ricco
    Wieso, wegen Wind? Der hat doch einen Motor! :tongue: ;)
    Hotzi schrieb: »
    Heidemühle - Gänsefuß - Hofewiese bis nach Langebrück war die Hölle!
    Viele Fußgänger?
    Ich bin dort bisher nur abends lang, da kann man das empfehlen - außer, dass dort teilweise recht viel Dreck auf der Straße liegt.
    Ricco schrieb: »
    Gegenwind (war so kräftig definitiv nich angesagt)
    Äähhm... doch. Tagsüber Böen im Bereich 30 km/h.
    Hatte überlegt, ob ich das in meinem Ausblick mit erwähne - dachte mir aber, dass du das bestimmt gesehen hast.
    Ricco schrieb: »
    Bis der Hotzi danna uf einmal meinte der hat doch heut früh um 5:59Uhr abgesagt!?! Bei ihm scheint die Forumsuhr irgendwie um 2h verschoben
    Unangemeldet wird die Zeit in UTC angezeigt - zurzeit also 2h (wegen Sommerzeit) weniger. ;)
  • Also die Wetterseite die ich nutze hat defintiv nich viel Wind vorausgesagt (ein paar Tage eher wars sogar noch weniger) und was auch immer Garmin nutzt hat jetz selbst retrospektiv behauptet dass nich viel Wind war! :|

    Und ja, hätte ich den Motor rückzu von Anfang an laufen lassen wärs nich so schlimm gewesen, habs mir aber so gut eingeteilt bzw. bin auch so von Beginn an kontrolliert gefahren. Wär sonst halt im ersten Teil schneller gewesen, dafür hab ich dann im hm-reichen 2. Teil den Motor (ohne schlechtes Gewissen) ausgiebig genutzt :p

    Wobei ich ihn in Dresden dann nichmehr aktiviert hab, obwohl auch da noch ordentlich Wind bließ! Gerade über die Waldschlösschenbrücke wars dadurch nochma nen ziemlich hartes "Intervall"...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum