frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

In der Handelszone herrscht das schiere Chaos

bearbeitet March 2009 in Intern
In der Handelszone geht offenbar alles hin und her und kreuz und quer. Das reinste Wirwar. Die letzten Gesuche sind noch von 2002. Viele Diskusionen sind offensichtlich schon beendet, weil die Teile verkauft sind oder die Suche erfolgreich war. In Diskussionen werden Teile gesucht, die einige Tage spaeter in neuen Diskussionen angeboten werden. Die Uebersichtlichkeit fehlt voellig, wie auf einem Marktplatz, auf dem alle durcheinander schreien.
Zur besseren Uebersicht sollte die Kategorie "Handelszone" noch die Unterkategorien "suche" und "biete" haben. Die Diskussionen sollten nicht laenger als 30 Tage sichtbar sein. Diskussionen die nach ein paar Tagen schon beendet sind, sollten von ihrem Eroeffner auch wieder geloescht werden koennen.
Dann waere alles fein ordentlich.

Petri heil.
odin
«1

Kommentare

  • Da schließe ich mich an, mal davon abgesehen, dass die Anzeigen m.M. nach ruhig zwei bis drei Monate drinbleiben könnten, bevor sie automatisch gelöscht würden.
  • bearbeitet March 2009
    Von mir aus koennen die Anzeigen auch erst nach 90 Tagen geloescht werden, Hauptsache sie verschwinden ueberhaupt irgendwann.
    Der wichtigste Punkt ist, meiner Meinung nach, daß der Eroeffner der Diskussion (des Angebotes oder des Gesuches), diese nach erfolgreichem Geschaeft auch selbst wieder loeschen kann, um den Marktplatz quasie sauber und uebersichtlich zu halten.

    sanfte Grueße
    odin
  • nunja, man kann sie nicht loeschen, aber den starterthread ja editiern und somit auch den titel aendern.

    Hab ich selbst schon gemacht, dann steht da eben nix mehr von "biete" oder "suche" sondern "erledigt" und dann is das auch i.o. Das mit dem loeschen ist so ne sache, weil dann auch der ganze rattenschwanz an beitraegen weg ist - schliessen ist das wohl eher die alternative.

    Man hat damit z.b. auch die moeglichkeit, nochmal nach alten sachen zu sehen und sich an preisen zu orientieren.

    Löschen is aus meiner sich nicht gut, weil das eben weg ist. Gut sichtbar (und womoeglcih per "only open threads") filterbar als geschlossen/offen deklarieren hatle ich fuer den besseren weg. Heutzutage loescht man nix mehr ;) das wird alles zur Archiven!
  • Aber die Handelszone hat mitlerweile 93 Seiten mit weit ueber 2700 Angeboten oder Gesuchen. Der ueberwiegenden Teil der Nutzer sieht sich nur auf den ersten 3 Seiten um. Der ganze alte Kram liegt also wie Muell in der Handelszone rum. Nach Preisen orientiert man sich besser bei ebay. Die Meisten machen eh Freundschaftspreise, man kennt sich ja.
    Bei dem Rattenschwanz an Kommentaren sehe ich eigentlich auch kein Problem, außer du hast Angst um deinen Platz in der Mitgliederliste. Aber geloeschte Kommentare koennen ja als Zahl bestehen bleiben.

    Angenommen ich kaeme auf die Idee, Gesuche und Gebote von 2003 und 2004 zu nehmen und in jedes einen Kommentar reinzuschreiben, solange bis die ersten 3 Seiten der Handelszone total vollgemuellt sind. Dann wuerde das Chaos ausbrechen. Die aktuellen Sachen wuerde keiner mehr finden. Dafuer wuerde es aber sicher einige geben, die ploetzlich nach uralten Teilen fragen, die schon laengst nicht mehr da sind.
    Der alte Kram kann doch weg. Denk mal an deinen Keller, da wird auch nichts ewig archiviert.

    Beste Grueße
    odin
  • Was genau möchtest du?
  • über absurde säcke aus reis klugscheißern...
  • Er sucht nur viel in der Handelszone und hat sich bis in die Untiefen von 2003 und 2004 vorgewühlt. Ohne böse zu klingen, aber hier und da gibt es andere Sachen, die man ändern könnte. Aber die Handelszone muß net sein. Wenn ich was suche oder verkaufe schreib ich hin und wenn es weg ist, kommt "erledigt" in die Betreffzeile.

    Schwieriger als Computernormalobenutzer finde ich es hier ein Bild ein zu fügen ohne es erst anders wo hoch zu laden.

    Aber da ich das ja auch eher selten mache, juckt mich das auch nicht.

    Gruß

    Maik
  • Also bevor hier der Markt (semi-)professionell abgegrast wird, behalte ich doch lieber dieses eher unübersichliche System.
    Das mit dem Bilderupload wär allerdings tatsächlich eine feine Sache, auch wenn ich das nicht nutzen würde.
  • bearbeitet April 2009
    Ok Leute,
    kurze Rechtfertigung meiner Seite. Ich suche hier tatsaechlich ab und zu mal Teile, weil sie hier oft sehr viel guenstiger verkauft werden als bei ebay und niemand seine alten Sachen schoener redet als sie eigentlich sind. Alle Teile, die ich hier kaufe (bisher nur eins), sind fuer meine eigenen Raeder. Ich bin also kein "(Semi-)Professioneller" und ich moechte hier auch kein zweites ebay schaffen.
    Da ich, genau wie Maik, ein Computernormalobenutzer bin, kann ich mir natuerlich nicht annaehernd ausmalen, wieviel Blut, Schweiß und Nerven meine Vorschlaege die Admins kosten wuerde.
    Aber mal angenommen, die Umsetzung waere ganz leicht. Waere eine Handelszone mit 3 Seiten und ausschließlich aktuellen Angeboten nicht geil?

    Beste Grueße
    odin
  • nein, wär sie nicht.

    achso... rechtfertigen ist übrigens emo.
  • Mensch martn,
    du bist wohl der offizielle Cielab-Spaßvogel? Wie waere es denn, wenn du mal konstruktive Vorschlaege hoeren laesst, anstatt mich hier daemlich vollzuseiern.

    Emo fuer'n Arsch! Du hast ja wohl gar keine Ahnung.
  • Mh, also ich hab, nachdem du diesen thread verfasst hast, mal aufgeraeumt und nun sind alle sachen, die erledigt sin mit einem "closed" versehen - in irgend einem thread, bei dem ich das gemacht habe, hat das sogar ein "closed" nach sich gezogen.

    Also - man kann zwar die alten sachen wieder hochholen und dann muellt man alles zu, wie du das ausgemalt hast, aber man wuerde trotzdem den "closed" oder was auch immer-titel haben.

    Einfach sache - wenn der threadstarter mag, kann er das ganze thema schliessen?
    Oder nur in der handelszone? Sozsagen "Annonce dich machen" ... das waer sicherlich einfacher, als wenn man einen beauftragt, der das dann immer fuer alle anderen tut.

    @odin
    da hab ich dir also die jungfräulichkeit im cielab-handel genommen? ;)
  • spassvogel hin oder her. ich habe bei dir den eindruck, dass du dich nur zum handeln und klugscheißern angemeldet hast. das macht dich erstmal unsympathisch. ich mein, du meldest dich hier an und willst es direkt ersma besserwissen... oder bist du auch schonmal ne ausfahrt mitgefahren?
    außerdem sehe ich in der handelszone keinen verbesserungsbedarf. das ist hier nicht ebay.
  • bearbeitet April 2009
    Ich melde mich mal kurz hier von der technischen Seite. Leider ist es nur uns Administratoren erlaubt, Threads zu schliessen oder zu "versenken".
    ich dachte ich finde eine Möglichkeit das Threadersteller das auch tun können, bin aber bisher nicht fündig geworden...
    Es ist halt am Ende doch nur ein Forum und kein Marktplatz...
  • Eben. Und jemand der sich anmeldet und als erstes die Handelszone optimieren will, macht nunmal den Eindruck hier mehr oder minder professionell zu handeln. Und wenn nicht er, dann kommt trotzdem irgendwann irgendjemand auf den dummen Gedanken. Ich finde die Handelszone eigentlich ziemlich ausgewogen. Chaotischer dürfte es zugegebenermaßen nicht sein, aber aufgeräumter wäre schlecht. Ich bin froh, hier öfter mal Teile unter dem "eBay-Wert" abgefasst zu haben, allerdings um sie zu fahren, nicht um sie zu verkaufen. Das will ich auch niemanden vorwerfen, aber über kurz oder lang würde sich sowas einstellen.
  • bearbeitet April 2009
    Ich hatte ja auch mal angprangert, dass die Themen aus dem Tauschforum die Übersichtsseite zumüllen.

    Da man das aber blockieren kann, bin ich froh damit wie es jetzt ist :)

    Das Treffen für Touren steht hier im Vordergrund - der Konsumteil ist da positiver Ballast :)

    Odin: 14 Treffer, davon 13 mit Konsumbezug

    Wie wäre es mit einem Kosumforum, was man erst ab 25 Beiträgen betreten darf?
    Aber sicher wieder nur ein Mehraufwand für die Admins :)
  • So lassen! Wie Tobi schon sagte kann man in den Einstellungen änderen das bei der Ansicht "aller" beiträge" die Handelszone ausgeblendet wird.

    Ich empfand die Handelszone immer als recht freundlich/klein und gut. Alle Sachen die ich dort gekauft/verkauft habe sind imer zu freundschaftlichen Preisen und ordentlich Abgelaufen. Das die Handelszone im Cilab nicht der im Mtb-Forum/ Tour-Forum/ usw. entspricht ist klar und das wird es auch nie geben. So gibt es am Tag höchsten 5 neue Einträge. Da mache ich einaml am Tag das Cielab an und schauhe ob in den neusten Beiträge was für mich dabei ist. Ich denke das wird jeder so machen...da brauche ich keine Suchfunktion wo mir 3 Jahre alte beiträge angezeigt werden..Also so lassen...und wenn so ne Nase denkt er könne hier den Obermacker spielen...lassst ihn doch...und geht Radfahren!
  • [cite] Seniorenzivi:[/cite]Alle Sachen die ich dort gekauft/verkauft habe sind imer zu freundschaftlichen Preisen und ordentlich Abgelaufen...
    ..Also so lassen...
    ...lassst ihn doch...und geht Radfahren!
    ich habe dem nix hinzuzufügen
  • hm.. das schließen von threads halte ich für ungünstig ... weil dort gedanken austausch stattfindet .. der vom thread ersteller so unterbunden werden könnte....
    paranoia...?
    Gruß
  • bearbeitet April 2009
    Hallo.
    Urspruenglich habe ich ja gedacht, ich wuerde den meisten Nutzern der Handelszone aus der Seele sprechen. Die Verbesserungsvorschlaege, die ich gemacht habe, sollten der gesamten Cielab-Gemeinschaft dienen, nicht nur mir. Ihr wisst ja, ohne Verbesserung kein Fortschritt. Das haben wir ja am Trabant 601 gesehen. Das ich nun aber der Klugscheißer bin, gefaellt mir ganz und gar nicht.

    @ tino-bino:
    Das ist doch mal 'ne Ansage. Wenn meine Vorschlaege technisch schon nicht umsetzbar sind, dann eruebricht sich auch jede weitere Diskussion. Auf jeden Fall danke ich dir vielmals fuer deine Muehe.

    @ nomade:
    Ich wollte wirklich nicht, daß sich die Administratoren hinsetzen, um die alten Diskussionen von Hand zu loeschen, sondern das die nach einer gewissen Zeit automatisch verfallen.
    Und ja, dein Vorbau hat mich entjungfert.

    @ martn:
    Ganz oben steht, in diesem Forum ist jeder willkommen. Aber mitreden darf ich erst, wenn ich genug Touren mitgefahren bin? Das ist doch etwas unfair. Ich dachte, alle Mitglieder waeren gleichwertig.

    @ Tobi:
    Du bist also dafuer einen großen Teil der Gemeinschaft zu benachteiligen? Rein theoretisch koennte ich die 25 Kommentare in kuerzester Zeit voll kriegen, um mir die Handelszone freizuschalten. Sicherlich wuerde euch das aber erst recht auf die Palme treiben.
    Uebrigens gibt es von mir 2 Intern-Diskussionen. Von 14 Treffern koennen also nicht 13 handelsbezogen sein.

    @ Seniorenzivi:
    Ich habe unter "INTERN" eine Diskussion zur Verbesserung der Uebersicht in der Handelszone eroeffnet. Das ich damit gleich die Nase bin, die hier den Obermacker spielt, war mir nicht bewusst.

    @ GrafMöbel:
    Hier geht es eigentlich nur um die Handelszone. Also kein Gedanken- sondern nur Teileaustausch.



    Das Fazit dieser Diskussion ist also, daß die Handelszone so bleiben muß (soll), wie sie ist und das wir sie nur insofern optimieren, daß wir, nach abgeschlossenem Geschaeft, die Diskussion mit einem "closed" markieren, so wie nomade das vorbildlicherweise schon immer macht.


    Eigentlich war es das. Wenn jemand noch seine Meinung loswerden will, kann er das jetzt noch tun. Jeder, der moechte, daß ich diese Diskussion mit einem "closed" versehe, kann ja mal schnell die Hand heben.

    Beste Grueße
    odin
  • Was wird denn der Odin hier so angekackt?! Ich finde es war ein guter Vorschlag, bzw. Frage von ihm und wenn's technisch nicht geht-dann geht es halt nich!. Aber darf man denn hier erst als "etabliertes" Mitglied Verbesserungsvorschläge anbringen? Wo kommen wir denn hin, wenn man erst fünf Ausfahrten mitgemacht haben muss oder 25 mehr oder weniger sinnvolle Beiträge? Das ist zumindest nicht meine Definition von einem offenen, jugendlichen, unkonventionellem und umkomplizierten Forum - und auch die längste und aktivste Cielab-Mitgliedschat hat mit dem ersten Thread begonnen.
    Salute
  • Danke Philipp.
    Es ist sehr erfrischend, jemanden auf meiner Seite zu haben.
  • bearbeitet April 2009
    ich stell grad voller erstaunen fest, dass 7 von 17 posts in diesem thread zu finden sind *hoppla*

    aber immerhin ist bei den straßentouren bei nem schreibfehler in "koODINaten" und bei den geländeleuten bei "infODINge"r was zu lesen

    ich denke ein "erledigt", "closed" oder was auch immer tut's auch - weniger aufwand mit gleicher wirkung
    immerhin hat hier so ziemlich jeder nutzer unheimliche vorteile vom finden neuer benötigter bastelware und loswerden unnütziger selbiger. und das ganze auf unkommerziellem niveau - im gegensatz zu allen andern foren dtl's. ich finde, nirgends gehts so freundschaftlich, einfach, schnell & günstig zu wie hier. egal ob als suchender oder entrümpelnder. so war's schon immer, sollÄs und wird's immer bleiben :-)
  • [cite] Philipp:[/cite]Was wird denn der Odin hier so angekackt?! Ich finde es war ein guter Vorschlag, bzw. Frage von ihm und wenn's technisch nicht geht-dann geht es halt nich!. Aber darf man denn hier erst als "etabliertes" Mitglied Verbesserungsvorschläge anbringen? Wo kommen wir denn hin, wenn man erst fünf Ausfahrten mitgemacht haben muss oder 25 mehr oder weniger sinnvolle Beiträge? Das ist zumindest nicht meine Definition von einem offenen, jugendlichen, unkonventionellem und umkomplizierten Forum - und auch die längste und aktivste Cielab-Mitgliedschat hat mit dem ersten Thread begonnen.
    Salute

    es geht nich darum, sich neulingen zu verschließen oder das ganze zu einem elitären club zu erheben. es geht darum, dass hier einer ankommt und ersma rumnörgelt, der zwar schon ein paar postings aufm zeiger hat, darin allerdings keinerlei interesse am kern von cielab zeigt (früher gabs da mal den untertitel 'die tourenanstalt'). sich elegant unter die leute zu mischen geht anders. leider fällt mir spontan kein vergleich ausm echten leben ein, aber vielleicht reiche ich den noch nach.
  • Ach martn,
    wir werden wohl keine Freunde mehr. Mag sein, daß der erste Text in dieser Diskussion fuer dich wie Genoergel klingt. Das sollte es aber nicht sein. Ich habe nur die Situation in der Handelszone beschrieben, so extrem, wie ich sie eben sehe. Danach habe ich dann Vorschlaege zur Verbesserung gemacht. Genoergel und Verbesserungsvorschlaege sind voellig verschiedene Dinge. Ich habe dafuer sofort ein praktisches Beispiel parat.

    Genoergel ist, wenn ich sage:
    Das hier ist alles Scheiße. Verdammt nochmal, was fuer'n Murks.

    Ein Verbesserungsvorschlag hoert sich etwa so an:
    Das ist noch nicht optimal. Vielleicht koennte man dieses oder jenes tun, um eine Verbesserung herbeizufuehren.



    Solange ich Teil dieser Gemeinschaft sein darf, sehe ich es als mein Recht, so viele Verbesserungsvorschlaege zu machen, wie ich fuer richtig halte. Und das voellig ohne mich an der Planung oder Durchfuehrung einer einzigen Tour zu beteiligen.

    Beste Grueße
    odin
  • bearbeitet April 2009
    [cite] ODIN:[/cite]ich wohne nicht in Dresden
    -->
    [cite] ODIN:[/cite] Solange ich Teil dieser Gemeinschaft sein darf ... ohne mich an der Planung oder Durchfuehrung einer einzigen Tour zu beteiligen...

    ...sehe ich es als mein Recht, so viele Verbesserungsvorschlaege zu machen, wie ich fuer richtig halte

    was für'n zitat AU WEIA
  • die ständigen rechtfertigungen machens auch nich besser...
  • @ mister x:
    Da erzaehle ich dir mal was Persoenliches und du verwendest es gleich gegen mich. Außerdem verdrehst du mir die Worte. Na vielen Dank. Du bist wohl 'n freiberuflicher Tintenklecks fuer die Bild-Zeitung?

    @ martn:
    Das ich nicht in Dresden wohne, hat mister x aus der Handelszone hierher kopiert. Das ist also keine Rechtfertigung.


    Ich fuerchte, ihr beiden habt die eigentliche Diskussion aus den Augen verloren. Hier geht es um die Handelszone und nicht um mich. Das Fazit dazu habe ich uebrigens schon weiter oben gezogen.
  • Ich find das hier gerade richtig beschissen und an Spießigkeit nicht zu übertreffen. Lasst den Mann doch seinen Vorschlag machen und geht argumentativ vor. Ich brauch auch keine Veränderung, aber wenn er den Vorschlag machen will, kann er es doch unter "Anregungen" machen, dafür ists doch da. Müsst ihr doch nicht genauso sehen.

    Und anderweitig: meines Wissens wird hier niemand gezwungen, sich die Handelszone reinzuziehen, man kann sie sogar ausblenden. Geht doch über die Kategorien. Und was soll der Mist mit Touren und Händlern. Kann doch jeder machen, was er will, ihr müsst doch nicht lesen. Oder haut euch einer 99 Threads in eure Tourenkategorie in denen er Schnellspanner verkaufen will??? Wäre mir neu.
  • also jedesmal wenn ich in der Handelszone (aber wohl auch woanders) einen Eintrag bearbeiten möchte bekomme ich eine Fehlermeldung von hier - und es funktioniert dann erst nach dem x.ten Versuch - das ist verdammt nervig. Ging bis jetzt immer - mein System wurde nicht geändert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum