Hallo,
ich beschäftig mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Rennrad kaufen... und nun war ich schon mehrfach bei Bike Point, habe mir verschiedene Räder angeschaut und im Internet recherchiert. Langsam will ich aber mal auf die Straße und radeln...
Gefallen hat mir schon immer ein Cube, z.B. das Cube Streamer. Bin nun ein Cube auch Probe gefahren, fuhr sich gut. Allerdings fand ich die Laufräder, die wohl ziemlich laute Geräusche beim Leerlauf haben, etwas störend.
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15895/streamer-3-speed.html
Dann fuhr ich das Stevens Aspin Probe und fand es auch ziemlich gut. Fuhr sich sehr gut und macht einen guten Eindruck. Kostet 1399 Euro, was eigentlich meine Preisvorstellungen etwas übersteigt...
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=186&lang=de_DE§=equipment#inhalt
Auf der Suche im Internet habe ich dann das Radon RPS Midseason gefunden, gute Komponenten (teilweise identisch mit dem Stevens) und ein Preis von 999 Euro.
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a28373/rps-midseason.html?mfid=52
Nun meine Frage an die Rennradler unter Euch, habt Ihr Erfahrungen mit einem Radon-Bike? Zu was würdet Ihr raten? Ich bin ein Rennrad-Anfänger, fahre sonst MTB.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG Dani
Kommentare
habe mir letztes Jahr das Cube Attempt gekauft. Das ist vom Rahmen her identisch mit dem Streamer, nur die Ausstattung ist ein bissl schlechter. Das ist ein gutes Rad. Der Rahmen schaut schön aus, Lack ist top, und das Gewicht, naja, es gibt leichteres. Aber dafür ist es robust.
Wenn dich der Leerlauf stört (sind wohl Fulcrum R 7), dann kannst du mit den Leuten von Bikepoint sicher reden und die machen dir andere Laufräder rein. Aber der laute Freilauf is soo schlecht auch wieder nicht, du wirst gehört und brauchst keine Klingel ;-).
Musst natürlich schon selber wissen, ob du dir dein Rad im I-net kaufst oder im Laden. Im Netz bekommst du wahrscheinlich mehr fürs Geld.
Das Cube kann ich aber auf alle Fälle empfehlen!
Gruß Robert
- Der große Vorteil con Cube und Stevens ist die serienmäßig montierte triple, lege ich dir ans Herz!
- Die Fulcrum 7 waren zumindest im Baujahr 2007 nicht so der Hit. Da kann man schon was besseres nehmen, die Easton sind gut!
- Der Cube-Rahmen: meiner Ansicht nach stets sehr steif und der Lack sollte schön haltbar sein, Gewicht ist nebensache. Ich fahr einen 2009er Attempt-Rahmen und bin nachhaltig begeistert. Wenn du nicht so viel Kraft hast kann die aber auch die Steifigkeit egal sein.
- Alurahmen brechen früher oder später (sowohl bei Cube als auch Stevens schon gehabt), da ist es nicht schlecht, wenn man in den Laden gehen kann
Übrigens: Ich stand letztjahr auch vor dieser Frage in genau diesem Preissegment, also Radon oder Cube ... Mit Radon hätte ich wesentlich mehr fürs Geld gehabt, genau wie du, aber das Cube sah soviel besser aus und ich konnte ranmachen was ich wollte. Und beachte: Also im August ist in der Preikategorie dann alles ausgekauft, war zumindest 2008 und 2009 so ;-)
Ciao
Sirko
Und das Design ist zeitloser.
Bei dieser Aussage musste ich, seit 3 Monaten Besitzer eines Alurenners, kurz zusammen zucken. Kündigt sich der Alubruch irgendwie an? Stelle ich mir nicht gerade erbaulich vor.
Frank
Beim Cube war seinerzeit ein Riss im Steuerrohr, bikepoint tauschte in Rekordtempo auf Kulanz den Rahmen. In dem Falle muss man sein Rad mal gründlich putzen und sieht dann den Schmiss.
Thomas alias Gourmet hatte bspw. auch vor kurzer Zeit einen (Ermüdungs-)Bruch an derKettenstrebe, es soll schon Wochen vorher laut geknarzt haben. Man kann solche Geräuche also durchaus ernst nehmen.
Ich sehe das mit dem Alu so: Nach meiner persönlichen Statistik hat man aller 40000 km einen schwereren Verkehrsunfall, wo man den Rahmen sowieso tauschen muss, bis dahin sollte er im Schnitt gut halten. Wenn es einem besonders wichtig ist keinen Rahmenbruch zu haben, muss man eben zu Firmen gehen, die wirklich sehr lange Garantie geben, TREK z.B.
Rahmenbruch ist nichts Schlimmes, man sollte sein Rad eben ernst nehmen und auf ungewohnte Veränderungen kritisch reagieren, dann passiert auch nichts.
Plaste ist hat zwar bei sorgfältiger Behandlung das ewige Leben, aber gegenüber Alu gibt es für wenig Geld einfach keine Konkurrenz. Deshalb fahr ich gerne mit Alu rum.
Ciao
Sirko
nur eine kleine Info:
Es ist das Stevens Aspin geworden :-)
Seit gestern darf ich es mein Eigen nennen und ich bin mächtig stolz drauf.
Heute hab ich es gleich mal eine kleine Runde ausgefahren, das Wetter war ja ideal dazu. Und ich muss sagen, ich hab alles richtig gemacht :-)
Danke noch mal für Eure Tipps.
LG
Dani
Viel Spaß und wenig Unfälle damit.