Hallo.
Ist es eine gute Idee, sich ein Rad, wie das Schwinn Cutter für schmales Geld zu kaufen, in der Hoffnung, dass man damit Jahrelang ohne viel dran rum bauen zu müssen fahren kann?
Wäre es eine gute Idee, so ein Rad mit einem Hebie Chainglider für noch längere Haltbarkeit zu verfeinern?
Gibt es in der Kategorie "Singlespeed für unter 400€" noch andere Räder als das Cutter Schwinn?
Für die USA hätte ich da noch www.republicbike.com gefunden, aber die versenden nicht nach Deutschland.
Danke und Gruß
barfoos
Kommentare
Ich würde mir das Rad für den Preis kaufen, wie ich es im Netz gefunden habe und für die Stadt ist das e völlig aussreichend, SSP zu fahren. Ob der Hebie Chainglider den Wartungsaufwand noch mehr verringert, weiß ich nicht, aber für ein Rad, für die Stadt ist es schon nicht schlecht, wegen der Kleidung. Für mich allerdings ein No go, Style-Technischerweise. ;-)
Gruß
Maik
achso, und eine sorge kommt dazu, man muss die kettenspannung im auge behalten und im zweifelsfall nachbessern.
also immer genau die anbauteile unter die lupe nehmen, sonst wird das nichts mit der sorglosigkeit, .
nacht
oh, oh jetzt gehts glaub ich wieder mal los. Irgendwo gab es doch diese Diskussion schon einmal.
und das war schon immer so is keine sehr gute begründug
also ich streube mich gegen sachen die keinen sinn machen ... aber wir können die diskusion hier auch abbrechen ...
Haut rein
Achso: martn da musste glauch ich mal noch den wiki.de artikel aktualisieren... hihi
Und irgendwann wird "Singlespeed" als "MTB ohne Schaltung mit krummen Lenker" definiert?
@Graf
Martn´s eigene Ezyklopädie ;-)
Ansonsten würde ich mir nie mehr für die Stadt ein Rad mit Felgenbremsen kaufen. Zu langer Bremsweg, immer Herumgesiffe, Felgenverschleiß, Züge vergammeln etc. Also ideal ist ein scheibengebremstes Eingangrad mit Schutzblechen, Nabenynamo, Gepäckträger. Kurbel, Naben, Bremsen, Steuersatz, Schloss sollten hochwertig sein, der Rest kann auch billig. Mit Glück reichen schon 400€.
Ich denk da ebenfalls zu gern auch an das durch Eingangbetrieb belastete Innenlager...
Gut, Bremsen, Kurbel etc. haben ja keine Abnutzung aber dafür alle Lagerungen, Bremsbläge, Antriebskomponente etc.
Bei den am Schwinn ( LRS) will ich garn nicht voreingenommen sein, aber u.a. im Bezug auf Dichtungen sollest du das Rad auch mit dem Chainglider nicht im Regen stehen lassen.
Doch abschließend:
Der Preis ist echt FETT. Mit wenigstens etwas Zuwendung wirst du sicherlich ein weilchen Spass haben. Und dann.... ;-)
Ein Rad ist wie eine Beziehungskiste, wenigsten hin- und wieder etwas Zuwendung....
"alles schmarn"
Wo bezieht man zb das Schwinn ???
Gibt es noch Alternativen ?
bei scheibenbremsen hätte ich ja bisschen bedenken, was die anfälligkeit angeht. einmal blöd umgefallen, irgendwo gegengelehnt oder gar in einen fahrradständer gestellt (machen hier und da auch gerne die hausmeister, wenn mans woanders anlehnt) und die scheibe is verbogen. dazu kommt die höhere klaugefährdung.
tobi: definitionen ändern sich nicht, so simple schon gleich garnich.
es gibt fakten, für die brauchts keine windigen enzyklopedieeinträge oder andere fadenscheinige quellen, die sind einfach historisch bedingt. nicht umsonst werden sämtliche meisterschaften (auf welt-, kontinental- und nationalebene) im singlespeeden im gelände ausgetragen.
leider gibts die internetseite vom urvater aller deutschen singlespeeder nicht mehr.
Ich glaube früher oder später gehe ich das Wagnis mal ein.
Aber jetzt vorm Winter mach ich das nicht. Einen Sommer lang würde ich es schon gern fahren, bevor es dann möglicherweise doch versottet und kaput geht.
Hab noch nen weiteren Anbieter gefunden, außer Schwinn:
http://www.createbikes.com/
Die scheint es hier und da mal aus verschiedenen Quellen zu geben.
Gruß
barfoos
Finde nur einen bei eBay der möchte aber 350€ haben