Hallo MTB'ler,
als Unterholz-Novice muss ich mal um Hilfe und Rat bitten. Habe an meiner Stadtmöhre ne Joulie Disc montiert. Seit längerem löst sich die Bremse am HR manchmal nicht mehr richtig, nachdem sie im Einsatz war. Fährt man dann ne Weile weiter löst sie sich langsam, so dass das Rad wieder normal läuft. Bis dahin braucht man aber locker 100W mehr auf dem Pedal, bergauf nervt das kollosal.
Ziehe ich die Bremse wieder geht das Spiel von vorne los.
Weiß jemand was da los ist und hat Tipps zur Lösung des Problems.
Danke T.
Kommentare
schau mal hier nach:
http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Techtipp_2006_19.pdf
Grüße
klingt eher nach einem Montagefehler.
Bei meiner Marta SL habe ich die Klemmung zum Rahmen gelöst, das HR gedreht bis kein Schleifgeräuch mehr auftritt, und die Klemmung wieder fixiert.
Das Rad nicht liegend oder kopfstehend transportieren, ohne die Bremsen zu fixieren!
Interner Link:
>Hier<
Ich mach es - wenn denn mal nötig - immer so:
- Bremsklötze raus
- mit Hebel ein paar mal pumpen, bis die Kolben ein wenig aus dem Bremssattel heraus schauen (AUFPASSEN!: nicht zu weit, sonst fallen sie aus dem Bremssattel heraus!!)
- wenn sich nur ein Kolben bewegt haben sollte, dann diesen mit einem stumpfen Gegenstand wieder hinein drücken, dann sollte dafür der zweite Kolben heraus kommen (ist ja "ein" System - diesen Vorgang bezeichnet man dann auch als Mobilisieren)
- dann mit Zahnbürste die Kolben rundherum abbürsten (manchmal sind regelrecht Verkrustungen drauf, diese führen zu der Unbeweglichkeit)
- beide Kolben mit stumpfem Gegenstand wieder in den Sattel rein drücken
- alles wieder einbauen und FAHREN
Jetzt habe ich erstmal Blood bestellt und natürlich alles fein gereinigt. Glaube die Salzsuppe auf den Straßen tut der Bremse überhaupt nicht gut, die sah aus wie Sau.
Danke für die guten Beiträge Jungs!
Gruß Thomas