Hi, ich möchte mir für mein Trekking/City Rad ein neuen LRS kaufen, da der Freilauf bei meinem aktuellen LRS schrott ist und er sowieso nicht mehr so rund läuft.
Ich wollte mir ein Alfine LRS kaufen Bsp.
hier.
Dazu sollte eine Scheibenbremse, die ich mir am besten aus dem IBC günstig besorge.
Meine Unklarheiten bei diesem Vorhaben
-Bremsscheiben Hersteller egal ,nur Center Lock scheiben müssen es sein richtig ?
- zu dem LRS brauch ich noch Shifter ?
-Einbaubreite meines jetzigen LRS ist 130mm, spielen die 5mm mehr eine Rolle ?
Grüße
Kommentare
um 6-Loch scheiben fahren zu können, gibt es allerdings auch adapter von Center Lock auf 6-Loch IS standart
zu 2. was haben shifter/ schalthebel mit dem lrs zu tun ?
EDIT: hab das mit der getriebenabe nicht gelesen. somit bräuchtest du wohl noch einen schalthebel für der hr
zu 3. kann ich nix genaues sagen, aber wenn die einbaubreite deines rahmens 130mm ist, wird ein hr mit einer einbaubreite von 135mm nicht rein passen, es sei denn, du drückst den hinterbau auseinander, so das es passt. die frage ist dann, ob vr und hr noch in einer linie laufen und ob du den hinterbau vom rahmen symetrisch auseinander biegst.
Also sind die 5mm doch nicht zu vernachlässigen.
Danke für die Hilfe
1. die hersteller ihre scheiben nur für die eigenen scheiben frei geben
2. es wohl auch unterschiede in der dicke gibt
da es auch diese cl-is adapter gibt, ist es am ende egal, welche scheibenbremse du kaufst, da mit dem adapter auch 6-loch scheiben passen.
shimano bremsen sollen allerdings sorglos sein und auch preiswert
was die einbaubreite angeht kannste ja tagsüber den online-berater von bc kontaktieren
Gruss
Wenn du vorher nur Felgenbremsen hattest, wird das wahrscheinlich gar nicht gehen.
Also Einbaubreite haben meine jetziges Laufrad 130mm, das hatte ich schon einmal gemessen.
Leider finde ich im Netz keine LRS mit Alfine und 130mm Einbaubreite, also wird das vorhaben wohl ins Wasser fallen.
Edit: Hat das was mit der Alfine zu tun das es nur 135mm gibt ?
Hier mal eine schöne Übersicht der aktuellen Getriebenaben:
http://www.laufradbau.com/onlineshop/
unter Naben - Getriebenaben
Die Nabe des HR hat 130mm
Aber wenn ich an den Ausfallenden des Rahmens Messe komme ich auf 137mm
es gehen alle Sättel mit allen Scheiben, nur der richtige Adapter muss es sein, die Aufnahme muss stimmen (Alfine immer CL) und gut ist ...
habe gerade einen Alfine Satz in der Arbeit ... du brauchst die Shifter (als Trigger oder Drehgriff erhältlich) und das KLEINTEILE-set, da sind die Hutmuttern, die 2 Aufsatzscheibchen und die Ansteuerung darin ...
http://www.bike-components.de/products/info/p16075_Alfine-Kleinteileset-SG-S501-fuer-vertikale-Ausfallenden-.html
wenn nötig dann noch einen Kettenspanner nach Wahl und das entsprechende Aufsteckritzel deiner Wahl ...
Wegen deines Rahmens kannst du gern einmal testen kommen ... bei einem 135 mm Rahmen passt das ganze ordentlich stramm hinein ...
Percy
Habe gerade mal mein MTB LRS zur probe rein gemacht.
Es passt eigentlich alles super, gibts irgendwas zum prüfen womit man irgendwas ausschließen kann bzw. schauen kann ob es nun nicht passt ?
Grüße
Percy
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310289871229&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
ist halt nicht der systemlaufradsatz, aber solide wie ich finde. Den möchte ich mir auch holen, für den Crosser.
Gruß
Maik
Das mit der Zugführung wie Kodak schrieb ist ja nicht das Problem oder ? da wird sich schon eine Lösung finden.
http://www.laufrad.net/products/Laufraeder/28-Zoll/Laufradsaetze/28-Zoll-LAUFRADSATZ-Shimano-Alfine-SG-501.html
Am Crosser würde ich eine Nabenschaltung nur in Verbindung mit Downhillschläuchen fahren. Hinterradaus- und einbau ist wegen der Nabenschaltung sehr fummelig und man muss einen 15er Maulschlüssel dabeihaben. Viel Spaß bei einem Platten im Dunkeln in der Kälte. Schaltansteuerung ist auch schon mal im Modder eingefroren, also da hat es keine wesentlichen Vorteile gegenüber Kettenschaltung. Zudem ist das Ding einfach hammerschwer.
Schaltzug sollte mit den richtigen Scheiben auch entlang der Sitzstrebe gehen, wenn gewünscht. Gleich mitbestellen. Näheres auf shimano.com.
Oder besser gesagt wo der LRS etwa den ähnlichen Preis wie im Netz hat und ich auch gleich die Disc und ein Gepäckträger dran bauen lassen kann ?
Edit: Nicht das mich einige falsch Verstehen, das ein Örtlicher Händler keine Online Preise haben kann ist mir klar, der Aufpreis ist mir die Beratung vor Ort dann schon Wert.
Grüße Toni
Bike Point ,Bikeland usw vielleicht die hier links bei Äpfel und Birnen stehen.
Gruss
Ansonsten macht es jeder Händler, aber du zahlst sicher einen saftigen Aufpreis auf die Dienstleistung, da sie sonst schon zum Teil im Verkaufspreis einkalkuliert ist.