Hallo CIELAB-Community,
ich habe einige Fragen bei denen Ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen und Wissen helfen könntet.
Fahre ein Pinarello(Angliru)-Rennrad, bei dem nach fünfjähriger Nutzung das Innenlager seinen Geist aufgegeben hat. Da ich nicht so viel Ahnung vom Wechseln habe, hatte ich das zu meinem Fahrradladen meines Vertrauens geschafft. Die haben mich gestern angerufen, um mir mitzuteilen, dass dieses Innenlager eingeklebt wäre. Es wäre nun problematisch, da wieder ein neues einzusetzen. Das würde bedeuten, dass der Rahmen für die Müllabfuhr frei wäre. Da ich nun dran hänge und das vermeiden möchte nun meine Fragen:
Ist das üblich, dass bei einem Rennrad aus dem Hause Pinarello das Innenlager eingeklebt ist?, kein Gewinde vorhanden ist?, ein neues Innenlager mit den zwei Lagerschalen wieder erneut eingeklebt werden sollte?, was es für Möglichkeiten gibt den Rahmen trotzdem noch zu verwenden bzw da ein Innenlager herein zu bekommen?, ob jmd. schon mal so ähnliche Erfahrungen gemacht hat?...
Freue mich über jeden Beitrag, Danke
Kommentare
Verklebte Innenlager sind doch eher selten*. Die können mal festgammeln, dann hilft es das Ganze eine Weile in WD40 ein zu legen oder aber es ist Schraubensicherungslack drauf der normal mit etwas höhrerer Temperatur (bis 150°C kann man schrittweise probieren, meist reicht ein Fön oder ein Campinggaskocher samt etwas Geschick) nachgibt. Auch kommt es vor, dass die Lager verpresst sind, dann müssen sie eben ausgeschlagen/-getrieben werden (etwas Wärme kann auch an dieser Stelle helfen).
Bei welchem Händler warst du? Mitunter lässt sich das Problem auch da festmachen.
*Rewel verklebt z.B. Lagersitze, aber da wird dann wahlweise das eigentliche Innenlager auch verschraubt oder verpresst. Das sind dann aber Kleinserien bei denen ein solcher Aufwand betrieben wird
Bei ITA müsste der Händler doch aber eine Seite locker flockig herausbekommen
ich würde dem Antrieb sogar zutrauen von eingeklebten Innenlagern zu sprechen um ein neues Rad verkaufen zu können....
Ansonsten, neues Lager auch einkleben und 5 Jahre weiter fahren. Hat damals ja schon gut geklappt. Nur nicht vergessen und zum Ausbau ein ordentliches Werkzeug nehmen.
Viel Erfolg
Ben
erstmal recht vielen Dank für das Interesse.
Mein Rennrad habe ich damals bei einem Fahrradhändler hier in Dresden (Avanti nannte sich der Radladen) neu gekauft. Mittlerweile ist der Besitzer in Rente, inklusive Laden. Mein Rennrad habe ich den Leuten vom Radlager anvertraut, keine Ahnung ob die zu empfehlen sind? Hat erstmal mit seinen Aussagen bezüglich des Problems einen recht kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Auseinander gebaut haben die es da auch schon. Mit einem Heißluftfön muss es dann wohl geklappt haben. Innenlager und die beiden Lagerschalen sind quasi befreit. Nun wäre halt wirklich nur die Option ein Neues einzukleben (wo kann man denn sowas machen lassen) oder ein Gewinde reinschneiden lassen (mögliche Anlaufstellen??)...Nur ist ja nichteinmal ein Gewinde, was kaputt sein könnte, vorhanden...
Habe im Internet auch eine Seite gefunden (RESET-Racing), die mir da vielleicht auch weiter helfen könnten? Hat davon schon mal jmd was gehört?
Danke erstmal
Miss ersteinmal den Innendurchmesser des Lagersitzes* im Rahmen sowie die Breite als Option wäre ein Bild des Ganzen sehr hilfreich. Dann können wir ersteinmal sehen welchen illustren Standard du bei dem Rahmen hast und dementsprechend dann auch Lösungen empfehlen. Auch wäre interessant was für eine Kurbel an dem Rad verbaut ist und auch mal ein Bild vom ehemals verbautem Innenlager.
Jetzt ohne zu wissen um was es sich bei dir handelt zu empfehlen irgendwo Gewinde rein zu schneiden ist völliger Humbug.
*Messschieber auf 1/10 genau!
RestRacing, der Köhn ist ein sehr lustiger Zeitgenosse, die Innenlager und Steuersätze machen mächtig was her und die Pfefferminzbonbons die es zur einer Bestellung dazu gibt sind auch gern gesehen
Und jetzt noch messen den Innendurchmesser auf 1/10 und die Breite aufs mm messen
Alternativ kannste es ja zum Bike24 bringen, von den Jungs (und Mädels) hab ich ne hohe Meinung. Selbst wenn irgendwelche merkwürdigen Sachen nicht sofort klar sind klemmen die sich entsprechend dahinter.
70mm Breite des Lagersitzes
Das Gewinde ist hin.
Ob das mit einkleben wieder hält ist fraglich.
Gruss Carsten
68mm --> BSA (links Rechtsgewinde/rechts Linksgewinde)
da bei dir das linke Gewinde noch da ist ist logisch, man muss in beide Richtungen drehen. Das Rechte ist wech...Ich würde sagen einfach mit roher Gewalt in die falsche Richtung gedreht...Wer da jetzt dran schuld ist könnte ich mir denken.
Herzliches Beileid
Mein Beileid.
Der Graf
Komisch komisch.
Gruss
Ben
Das sowas nicht passieren kann bezweifle ich auch nicht, nur finde ich, sollte der Kunde bei auftretenden Problemen/Schwierigkeiten vorher informiert werden...Immerhin haben daran 2 Leute gearbeitet, Grund für mich, diese Reparatur als kompliziert einzustufen...Das ärgert mich halt sehr an dieser Situation...
Gruß
Oder streiten die ab das Sie das in behandlung hatten?
Gruß
der Graf