frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

eingeklebtes Innenlager

bearbeitet February 2011 in Techniksparte
Hallo CIELAB-Community,

ich habe einige Fragen bei denen Ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen und Wissen helfen könntet.
Fahre ein Pinarello(Angliru)-Rennrad, bei dem nach fünfjähriger Nutzung das Innenlager seinen Geist aufgegeben hat. Da ich nicht so viel Ahnung vom Wechseln habe, hatte ich das zu meinem Fahrradladen meines Vertrauens geschafft. Die haben mich gestern angerufen, um mir mitzuteilen, dass dieses Innenlager eingeklebt wäre. Es wäre nun problematisch, da wieder ein neues einzusetzen. Das würde bedeuten, dass der Rahmen für die Müllabfuhr frei wäre. Da ich nun dran hänge und das vermeiden möchte nun meine Fragen:

Ist das üblich, dass bei einem Rennrad aus dem Hause Pinarello das Innenlager eingeklebt ist?, kein Gewinde vorhanden ist?, ein neues Innenlager mit den zwei Lagerschalen wieder erneut eingeklebt werden sollte?, was es für Möglichkeiten gibt den Rahmen trotzdem noch zu verwenden bzw da ein Innenlager herein zu bekommen?, ob jmd. schon mal so ähnliche Erfahrungen gemacht hat?...

Freue mich über jeden Beitrag, Danke

Kommentare

  • bearbeitet February 2011
    Bilder des Tretlagerbereichs würden helfen. So ersteinmal nur pauschal:

    Verklebte Innenlager sind doch eher selten*. Die können mal festgammeln, dann hilft es das Ganze eine Weile in WD40 ein zu legen oder aber es ist Schraubensicherungslack drauf der normal mit etwas höhrerer Temperatur (bis 150°C kann man schrittweise probieren, meist reicht ein Fön oder ein Campinggaskocher samt etwas Geschick) nachgibt. Auch kommt es vor, dass die Lager verpresst sind, dann müssen sie eben ausgeschlagen/-getrieben werden (etwas Wärme kann auch an dieser Stelle helfen).


    Bei welchem Händler warst du? Mitunter lässt sich das Problem auch da festmachen.
    *Rewel verklebt z.B. Lagersitze, aber da wird dann wahlweise das eigentliche Innenlager auch verschraubt oder verpresst. Das sind dann aber Kleinserien bei denen ein solcher Aufwand betrieben wird
  • Vlt ist der Händler zu doof und es ist ein ITA-Innenlager?
  • Die Meinung über div. Händler ist nicht die Beste :D

    Bei ITA müsste der Händler doch aber eine Seite locker flockig herausbekommen
  • [cite] Slomo:[/cite]Die Meinung über div. Händler ist nicht die Beste :D

    ich würde dem Antrieb sogar zutrauen von eingeklebten Innenlagern zu sprechen um ein neues Rad verkaufen zu können....
  • Solche Dinger würde ich nicht nur einem speziellem, loakalem Händler zutrauen sondern sogar mehreren :(
  • Wenn der Rahmen BSA hat und das Gewinde im Eimer ist, kann man als "Reperatur" ein ITA reinschneiden, weil das größer ist.

    Ansonsten, neues Lager auch einkleben und 5 Jahre weiter fahren. Hat damals ja schon gut geklappt. Nur nicht vergessen und zum Ausbau ein ordentliches Werkzeug nehmen.

    Viel Erfolg
    Ben
  • Der Trend geht zum Zweithändler. Ich habe auch keine guten Erfahrungen, was Innenlagerkompetenz der Händler angeht. Ich empfehle, es mal den Leuten vom Radschlag zu zeigen.
  • Hallo,

    erstmal recht vielen Dank für das Interesse.
    Mein Rennrad habe ich damals bei einem Fahrradhändler hier in Dresden (Avanti nannte sich der Radladen) neu gekauft. Mittlerweile ist der Besitzer in Rente, inklusive Laden. Mein Rennrad habe ich den Leuten vom Radlager anvertraut, keine Ahnung ob die zu empfehlen sind? Hat erstmal mit seinen Aussagen bezüglich des Problems einen recht kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Auseinander gebaut haben die es da auch schon. Mit einem Heißluftfön muss es dann wohl geklappt haben. Innenlager und die beiden Lagerschalen sind quasi befreit. Nun wäre halt wirklich nur die Option ein Neues einzukleben (wo kann man denn sowas machen lassen) oder ein Gewinde reinschneiden lassen (mögliche Anlaufstellen??)...Nur ist ja nichteinmal ein Gewinde, was kaputt sein könnte, vorhanden...
    Habe im Internet auch eine Seite gefunden (RESET-Racing), die mir da vielleicht auch weiter helfen könnten? Hat davon schon mal jmd was gehört?

    Danke erstmal
  • Blind Ratschläge geben ist irgendwie total mistig...

    Miss ersteinmal den Innendurchmesser des Lagersitzes* im Rahmen sowie die Breite als Option wäre ein Bild des Ganzen sehr hilfreich. Dann können wir ersteinmal sehen welchen illustren Standard du bei dem Rahmen hast und dementsprechend dann auch Lösungen empfehlen. Auch wäre interessant was für eine Kurbel an dem Rad verbaut ist und auch mal ein Bild vom ehemals verbautem Innenlager.
    Jetzt ohne zu wissen um was es sich bei dir handelt zu empfehlen irgendwo Gewinde rein zu schneiden ist völliger Humbug.

    *Messschieber auf 1/10 genau!

    RestRacing, der Köhn ist ein sehr lustiger Zeitgenosse, die Innenlager und Steuersätze machen mächtig was her und die Pfefferminzbonbons die es zur einer Bestellung dazu gibt sind auch gern gesehen :D
  • Ok, Bilder folgen noch. So wie es aussieht, wurde beim Versuch des Ausbaus die rechte Lagerschale (ich denke mal mit Gewinde) heraus gerissen. Werde das mal messen und Bilder hochladen...
  • bearbeitet March 2011
    rechte Seite des Lagergehäuses
  • bearbeitet March 2011
    ...
  • bearbeitet March 2011
    Die Bilder sind grauslich, für mich sieht es ersteinmal wie Pressfit raus welches (dank unzureichender Passung) geklebt wurde. Ist aber noch ne Vermutung

    Und jetzt noch messen den Innendurchmesser auf 1/10 und die Breite aufs mm messen :)

    Alternativ kannste es ja zum Bike24 bringen, von den Jungs (und Mädels) hab ich ne hohe Meinung. Selbst wenn irgendwelche merkwürdigen Sachen nicht sofort klar sind klemmen die sich entsprechend dahinter.
  • Lagerschalen links und rechts
  • 38mm Innendurchmesser
    70mm Breite des Lagersitzes
  • Sieht aus wie; sie haben fertig !!
    Das Gewinde ist hin.
    Ob das mit einkleben wieder hält ist fraglich.

    Gruss Carsten
  • 70mm --> ITA (beidseitig Rechtsgewinde)
    68mm --> BSA (links Rechtsgewinde/rechts Linksgewinde)

    da bei dir das linke Gewinde noch da ist ist logisch, man muss in beide Richtungen drehen. Das Rechte ist wech...Ich würde sagen einfach mit roher Gewalt in die falsche Richtung gedreht...Wer da jetzt dran schuld ist könnte ich mir denken.
  • Rahmen ist hin und Reperaturinnenlager sind meist teurer als einfach ein neuer Rahmen aus dem großem Asiaregal. Quantec, Müsing, Drössiger, Radon, Red Bull sollten für ~150€ entsprechenden Ersatz bieten können.

    Herzliches Beileid :(
  • Mich würde interessieren mit welchem "Gerät" die im Radlager das hinbekommen haben... hätte nicht gedacht das man tatsächlich einen Teil der Gewindeschale rausscheren kann.
    Mein Beileid.

    Der Graf
  • Danke für eurer Mitleid, ich habe zwar keine Ahnung, finde es aber tortzdem sehr komisch, wie man solch einen Zustand hinbekommt...Werd mal schauen, in wie weit man Anspruch auf Ersatz hat...Kann ja nicht sein, dass man sein Rad zur Reparatur schafft und dafür noch Geld bezahlen muss, dass die das kaputt gemacht haben...Ich gehe von roher Gewal aus...Hab leider kein Beweis, den das nachzuweisen...
  • Denkt ihr wirklich ein Radladen weiss nicht, dass BSA und ITA existieren. Das Lager nach ner Weile fest gehen (und durchaus richtig richtig fest), ist leider auch kein Geheimnis. Den Nachweis zu bringen wird schwierig. Die Klebestelle sieht auch nicht frisch aus. Existiert das Lager noch?

    Komisch komisch.

    Gruss
    Ben
  • Ja, alle Teile sind noch vorhanden und in dem Zustand, wie sie mir nach dem Ausbauversuch in die Hand gedrückt wurden...
    Das sowas nicht passieren kann bezweifle ich auch nicht, nur finde ich, sollte der Kunde bei auftretenden Problemen/Schwierigkeiten vorher informiert werden...Immerhin haben daran 2 Leute gearbeitet, Grund für mich, diese Reparatur als kompliziert einzustufen...Das ärgert mich halt sehr an dieser Situation...

    Gruß
  • Die werden dafür gerade stehen müssen ... wenn ich mein Auto inne Reparatur geb und die mir erzählen die Räder waren angeklebt... deswegen is nen neues Fällig... geht doch nicht klar oder?
    Oder streiten die ab das Sie das in behandlung hatten?
    Gruß
    der Graf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum