Hallo, wie bei vielen anderen zickt auch mein rechter 9fach Ultegra Brems-Schalthebel (BJ 2001) rum. Das kleine Schräubchen am kleinen Schalter hat sich schon vor Jahren verabschiedet. Nun geht das Hochschalten nur noch gelegentlich. In diversen Foren ist von WD40-Bädern u. ä. die Rede. Kennt ihr eine kontrolliertere Art, das Ding wieder gangbar zu machen?
Alternativ suche ich ein Pärchen Shimano Rennrad STIs 2x9.
rotor
Kommentare
Gruß
René
Allerdings kann es auch sein, dass eine, noch sehr äußerlich liegende (Rückhol?)Feder kaputt ist, so nen Hebel hab ich auch, da muß ich öfter, nachdem ich runter geschalten hab, 2 mal hochschalten, weil der Mechanismus erst dann wieder greift. Vor allem im Winter, wenn das Fett fester ist.
WD-40 hilft, dass kann ich bestätigen, allerdings ist es schwer an die richtige Stelle zu bekommen.
gilt alles für Ultegra 6510...
also ich hab mal ne 9-fach Tiagra zerlegt, der is beim auseinanderbauen förmlich explodiert. Da es nirgends Zusammenbau-Anleitungen gibt, würd ich vom zerlegen abraten.
Mit Glück geht kein Teil verloren, aber wie das ganze dann zusammengehört, muß man raten.
Wenn bei Dir Teile fehlen, ich hab die Reste des o.g. STI noch da, evtl. is da das richtige dabei für Dich.
Einfach melden.
MfG, Sebastian
Kennt ihr ein geeignetes Kriechöl, das man in den STI-Kopf sprühen/injizieren kann?