Servus,
habe mal eine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination von klassischen 1-Zoll-Vorbauten und 1-Zoll-DDR-Gabeln? Erstere haben, wenn sie nicht aus der DDR stammen, normalerweise ja einen Außendurchmesser von 22,2 Millimetern. In der DDR hatten die 1"-Gabeln/Vorbauten jedoch das Maß von 22,0mm - also müsste man die wohl reinquetschen.
Klappt das trotzdem, weil die Abweichung ja nur 1% beträgt, oder kann man sich damit das Steuersatzgewinde zerwürschen? Wahrscheinlich kommt es eh auf die Fertigungstoleranzen an... aber darf man nun "würschen" wenn´s nicht gleich reinflutscht oder ist das gar gefährlich?
Die Frage stellt sich mir weil ich mit einem Alu-Vorbau und -Lenker nochmal nen viertel Kilo an meinem Diamant-Sportrad sparen würde ohne viel Kohle zu investieren...
Grüße
Kommentare
Meinst du den Gabelschaft-Innendurchmesser?
Wenn es ganz normale Vorbauten mit Klemmkonus sind, dann sind die Unterschiede sicher egal...
bin mir halt nicht ganz sicher ob ich mir das Gewinde vom Gewindesteuersatz schrotte wenn ich den Vorbau da mit Gewalt reinwürge oder ob das das aushält...
Fazit: scheint also zu funktionieren, aber nicht vergessen dass man den Steuersatz nur nachstellen sollte wenn der Vorbau ausgebaut ist. Und natürlich den Vorbauschaft/Gabelrohr einfetten, sonst gammelt der euch noch fest!
Grüße
ich bilde mir ein das es französische oder Rahmen aus dem Beneluxraum gab die auch das kleinere Maß haben/hatten...
Aber mir ein bischen Feingefühl sollte das gehn...