Hallo Leute,
hab heute mal ne Frage zur rad-mobilen Navigation.
Vorweg, ich hab davon 0 Ahnung.
Also Routen planen mit GPSIES und so, kenne ich.
Wenn ich mir jetzt einen Garmin zulegen würde, ohne Karte:
Kann ich dann einfach einen GPSIES Track laden und man fährt den nach ?
Oder
Brauche ich zwingend die GARMIN Karten (Deutschland, etc.) ?
ODER
Kann man sich auch Karten von Open Street Map runterladen, mit denen das Teil dann in der Pampa auch selbstständig navigieren kann ?
Ich sag jetzt mal „Norditalien“….
Für versierte Anwender sicher einfache und blöde Fragen, für mich aber von Interesse.
Vielleicht kann jemand helfen
Danke
RF
Kommentare
Zum Abfahren der Strecke von GPSIES brauchst du keine Karte, obwohl es mit Karte natürlich deutlich besser ist. Falls du dir den neuen Edge besorgen möchtest, solltest du immer die Routen von GPSIES und nicht bikemap nehmen, denn GPSIES exportiert auch das Höhenprofil, so dass du immer eine Vorschau auf die Schrecken hast, die dir bevorstehen.
Karten gibt es für so gut wie jeden Teil der Welt, wobei natürlich die Qualität in Kambodscha wahrscheinlich geringer sein wird. Aber in Mitteleuropa sollte es keine Probleme geben.
PS: Nun weiß ich auch wie das mit den Abbiegehinweisen funktionieren könnte. Aber die Export-Funktion von GPSIES scheint mir dennoch am bequemsten zu sein. Da hab ich zwar keine Abbiegehinweise aber ein Höhenprofil.
Da hab ich ja erstmal paar Infos.
Das mit den Abbiegehinweisen: wie ist das zu verstehen ? D.h. wenn ich eine GPSIES Strecke nachlade habe ich keine Abbiegehinweise ? Aber die brauch ich doch zum navigieren/Abbiegen............oder?
Noch eine Frage zu den Strecken: die lade ich dann via USB auf den Garmin ? Muss der dazu zusätzliche Speicherkarten haben oder reicht die interne?
Danke&Gruß
Karten-Liste: www.velomap.org/de/download/
Screenshoots (PC und Geräte): www.velomap.org/de/about-2/screenshots/
Routing: www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/
Anfänger: www.velomap.org/de/tutorials/enbeginners-starting-guide-dewo-beginnen-tutorial/
Mit der kostenlosen Garmin-Software "Basecamp" kannst Du die runtergeladenen Karten am PC verwalten und
per USB aufs Gerät laden. Streckenplanung geht damit auch.
Abbiegehinweise bedeutet, dass bei einer Richtungsänderung der Bildschirm in den Nahzoom auf die Karte geht und ein Pfeil dir zeigt, wo du langsollst. Ohne die Abbiegehinweise bleibt der Bildschirm wie er gerade ist. Solltest gerade auf der Kartenseite sein, siehst du dort natürlich die ganzen Straßen und deine geplante Route ist bunt hervorgehoben. Probleme gibt es ausschließlich, wenn du einen Kreuzungspunkt deiner Streck erreichst. Da würden dir die Abbiegehinweise sagen, in welche Richtung es geht. Letztlich sind die Hinweise nicht so wichtig.
Die Strecken lädst du über ein Browser-Plugin via USB von GPSIES auf das Gerät. Das ist sehr einfach zu bedienen. Du kannst auch manuell die *.gpx Datei in den Ordner kopieren. Da muss ich aber selbst auch immer nachprüfen, welcher Ordner der richtige ist. Willst du mehrer Strecken auf einmal auf dein Gerät laden musst du die manuelle Option nutzen.
Man muß nicht unbedingt die Edge-Geräte nehmen. Ein modernes eTrex 30 kann auch mehrere Karten, hat Kompass, Höhenmesser, usw., verzichtet aber auf die Fahrradcomputer-Funktionen und kostet ca. 100€ weniger. Außerdem gibts Wechselakku und Laufzeit >20 Stunden.
kodak
Als Problem sehe ich eher Displayhelligkeit und Reflexionen, aber mittlerweile fahre ich ohnehin lieber nach Sprachansage. Spart auch Strom. Dafür ist die Auflösung gegenüber Garmin schon genial mit 480x800. Mit der Laufzeit hast Du recht, dagegen hilft nur ein Nabendynamo, bzw der Leichtlauffraktion ein externer Akkupack bzw. Wechselakku.
Wenn ich Krümel richtig verstehe, kann ich also verschiedene OSM Maps auf das Garmin laden, z.B. Italien oder Deutschland und die sind dann dort auch Routing-Fähig, sprich ich kann unterwegs einen Zielort eingeben und das navigiert (halt wie ein Auto-Navi).
Die Aussage für mich ist also: ich benötige die (übelst) teuren Topo-Karten von Garmin nicht.
Android und I-phone-artiges Handy ist ganz nett, aber ich habe letzteres nicht und Akkulaufzeit sowie fehlende Rad-Funktionen (Herz,Kadenz,etc.) vermisse ich schon.
Danke&Gruß
vorweg: Ich selbst habe kein Gerät der neusten Generation und verwende hauptsächlich die Garminkarten (Strasse und Topo). Routing mache ich so gut wie nie. Ich blende ein oder mehrere Tracks gleichzeitig ein. Damit kann ich auf dem Rad mehr anfangen. Mit den verschiedenen OSM-Karten incl. VeloMap habe ich aber ab und zu mal rumgespielt.
Das auf den neuen Garmins verschiedene Karten gleichzeitig auf dem Gerät gehalten werden können, steht an verschiedenen Stellen, z.B. auch hier: www.velomap.org/de/tutorials/send-maps-to-your-gps/mapsource/ ==> GPS Geräte
Falls es damit irgendwelche Probleme geben sollte, kann man immer noch mit Wechsel-SD-Karten arbeiten.
Die VeloMap-Karten sind routingfähig. Man kann also eine Adresse eintippen oder einen Zielpunkt in der Karte markieren und dann die Kiste routen lassen. Mit Zwischenpunkten ein wenig nachhelfen, wenn nötig. Zum Abbiegezeitpunkt piepst es mal kurz und es gibt einen optischen Richtungshinweis. Sprachansage is nich (vielleicht mittlerweile in der oberen Preisklasse?). Prinzipbedingt ist Radrouting hakeliger als Autorouting. Mal die Hinweise vom Link zum Routing in meinem ersten Beitrag lesen.
Man kann also definitiv ohne Garmin-Karten auskommen. Ein paar der universellen Handgeräte (Oregon, Etrex, ..) werden auch mit der Garmin TOPO Deutschland Light verkauft. Der Aufpreis ist gering, ca. 10 €. Dafür kann man die Karte ruhig mitnehmen, finde ich. Die visuelle Einschränkung gegenüber der Vollversion ist beim Radfahren nicht groß. Siehe hier (unten): www.garminonline.de/karten/outdoor/topo-light/Infos.html Adresseingabe fürs Routing gibt's bei der Light aber nicht. Deutschland ist in der Light in 8 Regionen unterteilt. Genau eine Region (bei uns z.B. Sachsen/Thüringen) kann man runterladen. Weitere Regionen sind problematisch (teuer oder geht gar nicht, weiß ich nicht genau).
@Kampfmaschine: zu dem OSMAND und den Android-Handys hätte ich mal noch eine frage: ich lade dann also auch OSM daten auf das Handy. Übernimmt das OSMAND aus dem W-Lan daheim oder muss ich das extra tun?
verarbeitet OSMAND auch GPSIES-Tracks ?
Welche Dateigröße muss ich da für die Maps erwarten (bez. speicherplatzproblemen oder benötigter zusatzkarten).
Das fängt an bei wenigen 100 MB und geht dann schon bis wenige GB. Meine CZ-Karten hat irgendetwas zwischen 150 und 300 MB, die Deutschlandkarte mit Grenzregion und Höhenlinien ist 1500 MB stark. Eine Speicherkarte wird also auf jeden Fall nötig sein.
Allerdings ist die Suche nach Orten bei meiner Karte recht beschränkt. Kleinere Städte wie Riesa werden gefunden, aber Dohna kennt er nicht. Allerdings kann man jedes Kuhdorf im Umkreis von 10km anpeilen lassen. Dazu muss man allerdings erst einmal so nah rankommen. Keine Ahnung ob das mit den velomaps besser geht. Ich hab meine OSM-Karten von anderer Stelle.
Gpssies geht, aber es war ein bisschen komisch,man musste es glaube ich als Track nicht als Route abspeichern. Ich nutze meistens Bikemap.
Einen generellen Vorteil beim Phone finde ich die Freiheit der Software. Gefaellt Dir OsmAnd nicht, nimmst Du eben Oruxmaps. Die Jungs von OsmAnd sind auch offen fuer sinnvolle Verbesserungsvorschlaege. Auf meine Anregung kam z.B. der High-Contrast-Color Mode rein, damit man bei hellem Himmel ueberhaupt noch was sehen kann. Versuch das mal bei Garmin. Sicher fehlt noch das wasserdichte Phone mit transreflexivem Display, entspiegeltem Glas und dickem Akku. Erste Schritte in die Richtung sind aber gemacht, zB. Samsung Galaxy Xcover, Motorola Defy.