Mein altes Villiger Cabonga hat leider das Zeitliche gesegnet. Nun suche ich Ersatz, nur einen Rahmen möglichst, Vorgaben: 26 Zoll, Reiseradgeometrie, Stahl, Ausführung für Kettenschaltung und V-Brake.
Ich hatte an einen Hardo-Wagner-Rahmen gedacht, so etwa wie im Link ->
Hardo-Wagner-Rahmen. Kennt jemand einen Hardo-Wagner-Händler in Dresden? Oder andere Alternativen?
Bei GS-Velo war ich schon, aber das ähnliche MTB-Cycletech Papalagi ist erst wieder nächstes Jahr als Rahmenset lieferbar. Intec M1 wurde mir noch angeboten von Meissner-Räder bzw. Bike-Point, aber das hier (
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/845343/ ) wirkte einfach zu abschreckend. Die Tout-Terrain fällt ebenfalls aus, ich mag die angeschweissten Träger nicht und meine alten Ortlieb-Taschen passen auch nicht dran.
Kommentare
In der Bucht steht sogar einer davon drin: Scott Peak
So hast du einen Recht haltbaren Rahmen und kannst wenn du gerade nicht auf Tour bist die Vorteile eines MTB´s nutzen. (80-100mm Federweg sind aber maximum)
Ich habe selbst einen der etwas besseren aus der Yecora-Serie ergattert (7005er Alugemisch - leichter gehts nicht) und überlege selbst denselben zum Tourerad umzubauen.
gruß,
Alex
Ich bin mit meinem zufrieden, wird jetzt auch schon seit ein paar Jahren als Lastesel "gequält". Die Qualität der Pulverung war bei Generator bisher auch nie ein Grund zum Meckern (das schien ja ein Hauptproblem beim oben verlinkten Rad-Forum-Thread zu sein...)
Aber Du hast natürlich recht, die oben verlinkte Zustandsbeschreibung ist unterirdisch, auch wenn ich selten einen perfekt mittig stehenden Bügel gesehen habe.
Bzgl. Generator gibt es wie überall eine große Bandbreite an Erfahrungen, meine waren bisher gut, aber es wird auch seine Gründe haben, warum Martin und Stefan von Meissner Räder halt primär andere Rahmen anbieten...
Entscheidend ist ja immer der Händler, bei dem man kauft, und dessen Umgang mit evtl. Reklamationen.
Insofern viel Glück, das Blöde ist ja immer, dass man manchmal was dringend braucht und dann wegen Verfügbarkeit Kompromisse eingehen muss.
> Entscheidend ist ja immer der Händler, bei dem man kauft, und dessen Umgang mit evtl. Reklamationen.
Nee, entscheidend ist eine anständige Qualitätskontrolle vor Auslieferung. Oder baut mir der Händler etwa alle meine Teile um, wenn das Rad krass zur Seite zieht o.ä. ? So einen Mangel bemerkst Du ja i.d.R. erst nach Aufbau und Probefahrt.