Tour de Dresden 2014 wird 10.
Diese Jahr fahren wir die 10. Austragung. Ich klopf uns mal auf die Schultern.
Sieht man auf solche Ereignisse und Zeiten zurück, meint man, die Zeit vergeht wie im Flug.
Versucht man nach 60km einen 12%igen Anstieg hinter sich zu bringen, steht die Zeit fast still.
Für die Beine und die Sinne soll auch 2014 wieder die Tour de Dresden stehen. Unser Ziel ist es gemeinsam drei Wochen jeden Tag ein Drittel der Strecke, die die Profis bei der Tour de France zurücklegen, zu fahren. Dabei wird das tägliche Streckenprofil der jeweiligen Tour-Etappe angepasst. Die Beine haben also genug zu tun. Die Sinne beschäftigen wir mit täglich neuen Strecken und wahrscheinlich wieder über hundert wechselten Mitfahrern.
Auch diese Jahr sammeln wir pro Etappe und Fahrer einen Euro für unsere Spendenaktion w³.minerva-biken.de.
Was wird also anders sein, als die Jahre zuvor? …..Nichts!
Das Fahrerfeld ist für Stadt und Land groß genug, Wechselte Guide´s bringen Stimmung in die Bude. Auch der kämpferischste Fahrer wird nicht mehr gesucht, da es nicht mehr Fahrer dazu gebracht hat, alle Etappen durch zu fahren.
Treffpunkt ist wieder jeden Abend 18:00 Uhr Goldener Reiter sein und am Wochenende 14:00 Uhr. Es besteht Helmpflicht. 05. bis 27. Juli läuft die Tour.
Lasst uns Radfahren.
Gilbert
Kommentare
Andman wo ist die excel-tabelle ? :-p
Es geht wieder der Aufruf an alle, sich an der Tourenplanung zu beteiligen. Bei jeder Etappe gibt es zwei Anhaltspunkte: Die Etappenlänge (am Wochenende kann es auch 25% mehr sein) und das Etappenprofil. Beides ist in der Tabelle zu erkennen.
Wenn ihr also Lust habt eine Tour anzuführen, dann meldet Euch mit Eurer Idee bei mir. Für Euch hieße das, auf der Etappe vorn mitzufahren, um dem Feld den Weg zu weisen. Keine Panik - das ist kein Problem, ihr seid nicht allein. Ich freue mich auch immer über neue Wege und Pfade.
Bis bald,
Andy
An alle Zaghaften - traut euch ne Etappe anzuführen. Ist gar nicht so schlimm und vor allem lässt es sich nachher besser beurteilen, was die meisten Tourenkläuse bisher gut oder schlecht gemacht haben.
In dem Sinne wünsche ich euch ne schöne Tour de Dresde!
knusper
Und danke nochmal, Andreas, für Windschatten & Ortskenntnis gestern :-)
Hendrik
www.zwiener-stiftung.de/613km.html
ich bin zwar noch keine TDD mitgefahren, aber ich würde mich als Tourenklaus für die Donnerstagsveranstaltungen als Ersatz für die Watzkerunden zaghaft bereit erklären, falls da noch nix geplant ist. Würde dazu aber noch Rücksprache bei einer vorherigen Runde halten, was unter hügelig und flach genau zu verstehen ist und welche Straßen allgemein in Betracht kommen. Sollen ja einige Leute mitfahren was ich mir so sagen lassen habe. Oder sind die Routen etwa schon geplant?
Grüße Tom
nein, die Touren sind nicht vorgeplant. Deswegen ja der Aufruf Euch einzubringen. Die Diskussion, was „flach“, „hügelig“, „bergig“ oder eine „Bergetappe“ ist, ist leider sehr subjektiv. Wir hatten da jedes Jahr Trouble. Es gab schon Überlegungen das an den Höhenmetern/Kilometer festzumachen. Aber auch das ist schwierig. Wichtig ist nur, dass es trotzdem „Massentauglich“ aber sportiv bleibt. Bei meinen 129 Touretappen gab es aber nie jemanden, der dswg. ausgestiegen ist. Klicker einfach mal ein paar Touren zusammen (w³.gpsies.com oder so) und wir reden dann.
Die Strassen sollten vorzugsweise keine Bundesstrassen oder Wald-/Feldwege sein.
That's it,
Andy
Grüße
Andreas
Nach einigen Meldungen ist die Tourenliste jetzt etwas mit Tourenguides aufgefüllt wurden. Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit...es werden schon alle Touren vergeben werden.
schön das es auch dieses Jahr wieder diese Veranstaltung gibt. Ich werde bestimmt bei einigen Etappen wieder am Start sein.
Für dieses Jahr würde ich mir allerdings wünschen, dass die Route welche gefahren wird, bereits im Vorfeld bekannt gegeben wird. Diese bringt mir folgende Vorteile:
[ulist]
[*]Ich weiß im Vorfeld auf was ich mich da einlasse (Passt das Profil gerade zum Zustand meiner unteren Extremitäten?).
[*]Ich hab den Kurs dann auf meinem Navi und kann den Tourenklaus entlasten, wenn ich vorne fahre.
[*]Ich möchte an einem bestimmten Punkt einsteigen, weil ich z.B. um 18.00 Uhr den Treff nicht schaffe oder die Route gerade in der Nähe meiner Arbeitsstelle vorbei geht.
[/ulist]
Sport frei,
Sven
Deine Überlegung ist schon richtig und nachvollziehbar. Nur "male" ich vorher die Strecke nicht auf, so dass ich GPX-Files ins Volk schmeissen könnte. Ich kann aber an dem Tag (wenn ich dran bin) ein paar Ortschaften oder Wegpunkte nennen, wo wir langkommen werden. Wie ich Deine Beine kenne, kannst Du aber das Feld immer von hinten aufrollen.
Nachteil Deines Vorschlages ist aber, dass sich so eine ziemlich chaotische Gruppendynamik entwickeln würde. An Kreuzungen würde schlichtweg nicht mehr auf den Tourenchef gewartet werden, wenn jeder weiß, wo es langgeht. Das erlebten wir oft auf "dem Heimweg", wo die Pferde wissen, wie es zum Stall geht. Die Tourenkläuse wissen, worauf sie sich einlassen, dass sie in Rufweite des Führenden bleiben müssen.
Grüße
Andy
Ich stimme dem zu, dass nicht jeder die genaue Strecke kennen sollte. Es wäre jedoch praktisch, wenn neben dem Tourenklaus vielleicht noch 1 oder 2 Fahrer ebenfalls bescheid wissen. Allerdings ist dies die letzten Jahre bereits häufig der Fall gewesen. Am Punkt der Streckenführung sowie diesbezüglicher Anleitung durch TKlaus gibt´s eher wenig auszusetzen. Es mangelt eher an disziplinierter Gruppendynamik, in welcher all zu häufig Resonanzkatastrophen auftreten...
Da das ganze hier aber noch immer freiwillig ist (sowohl TKlaus als auch Teilnehmer) denke ich nicht, dass sich ein patentiertes Verfahren für jede Runde einführen lässt. Wenn´s die TKläuse vorher angeben ist das ok, wenn nicht... vielleicht nicht ideal, aber auch vertretbar.
knusper
Abendgruss Thomas
Grüße
Borax
Grüße Thomas
Ich will noch einmal Pkt. 3 vom "Konstabler" Sven aufgreifen: ...Ich möchte an einem bestimmten Punkt einsteigen, weil ich z.B. um 18.00 Uhr den Treff nicht schaffe...
Vielleicht könnte der jeweilige "Tourenbeauftrage" unter Umständen - für die geneigten Interessenten - die Ausfallstraßen / -richtung der jeweiligen Tour durchgeben? Da ich (so Teilnahme möglich) direkt von Schicht käme, wäre es eine zeitliche Erleichterung nicht erst in die Stadt zu müssen, um dann doch wieder am Arbeitsplatz vorbei zu rollen.
ondrasch
in 4 Tagen geht es los. Also meldet Euch noch fix, wenn Ihr eine oder mehrere Etappen anleiten wollt. Gilbert und ich helfen Euch gern bei der Umsetzung. Ihr müsst also nicht zwangsläufig ganz vorn fahren. Informiert auch noch Freunde und Bekannte von dieser einmaligen Veranstaltung in Dresden. Jeder Mitfahrer ist willkommen.
Bis Samstag,
der Andy
Grüße
Sebastian
Darin geht es um die Absicht der Landeshauptstadt, den asphaltierten Gänsefuß zwischen Heidemühle und Langebrück durch eine geschlämmte Schotterstraße zu ersetzen.
Sicher wird auch in diesem Jahr eine Etappe über genau diesen Abschnitt führen ... was das für die Zukunft bedeutet, sollte damit allen klar sein.
Hoffentlich auch, was getan werden muss, um eben dieses Szenario zu vermeiden.
Vielen Dank an "cloude" für die Info (http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=3488&page=2#Item_15), jetzt sind, ebenfalls in den nächsten Tagen, nicht nur Aktionen auf dem Rad aussagekräftig.
[ulist]
[*] Datum: 05.07.2014
[*]Tour: Tour de Dresden 2014 - Etappe 1
[*]Weg [km]: 75.01
[*]Zeit: 02:07:19
[*]Ø-Geschw.: 35.35
[*]Hm: 333
[*]Hm/km: 4.41
[*]Teilnehmer: 19
[/ulist]
nur eins ist mir etwas sauer aufgestoßen: Das Liegefahrrad.
Evtl. bin ich ja auch der einzigste den das störte. Der Mensch ist ganz nett und ihm ist auch nichts vorzuwerfen.
Das Sportgerät IMHO könnte aber gefährlicher in brenzligen Situationen werden als ein Standard-RR.
Es war etwas beklemmend bei Unterlenker und Puls unter der Schädeldecke in Kopfhöhe ne 3-Fach-Kurbel rotieren zu hören samt 5Meter Kette........
Kucke grad wie das bei den briten war - schon schicke gegend:
[*]DD-Bühlau-Schullwitz-Rossendorf-Wilschdorf-Stolpen-Langenwolmsdorf-Polenztal-Hocksteinschänke-Lohmen-Dorf Wehlen-Pirna-Pillnitz-DD
[/ulist]...falls also jemand zwischenzeitlich zusteigen möchte. Es sind ca. 82km (Reiter-Reiter) mit 890Hm. Abfahrt wieder 14Uhr am Goldenen Reiter.
Zudem sind jetzt alle Etappen unters Volk gebracht. Nur sieht der Wetterbericht für nächste Woche echt bescheiden aus!
Mont Ventoux
Galibier
Alpe d'Huez
Tourmalet
Puy de Dôme
Viel Spass beim Anschauen!
[ulist]
[*] Datum: 06.07.2014
[*]Tour: Tour de Dresden 2014 - Etappe 2
[*]Weg [km]: 89.09
[*]Zeit: 02:47:24
[*]Ø-Geschw.: 31.92
[*]Hm: 808
[*]Hm/km: 9.07
[*]Teilnehmer: 12
[/ulist]
keine frage, hier isses auch schön - besonders bei solchem wetter
schön, dass wir zwei Erfrischungsstationen hatten