Da ich mir lauthals die Streckenkompetenz für diesen Klassiker angemaßt habe, nächsten Wochende Zeit habe und deswegen gern dorthin fahren möchte, eröffne ich mal das Thema.
Die Stecke führt über Helfenberger Grund - Dürrohrsdorf-Hohnstein -Sense nach Bad Schandau.Dann über Mezni Louka, Horni Chribska zum Jedlova.
Retour über Doubice, Kyjov ins Khaa-tha nach Hinterhermsdorf. Ein Stück Kirnitzschtal und dann den rassigen Radweg nach Lichtenhain,und danach relativ einfach nach Dresden.
Pause mit Einkehr in Böhmen ist Pficht! Entweder auf dem Jedlova oder in einer der Kneipen bis Kyjov.
Zur Streckenbeschaffenheit; größtenteils gute Nebenstrassen mit wenig Verkehr, in der Böhmischen Schweiz mal kurze Abfahrten /(z.b. hinter Rynartice) in denen Vorsicht geboten ist. Khaathal ist Schotterpiste, aber gut fahrbar und aufgrund der landschaftlichen Schönheit unbedingt zu empfehlen.
Die Aufffahrt zum Jedlova weist auch nen guten km Schotterpiste auf.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hgcuiijwggixsbnu
Ich hoffe auf zahlreiche nette Begleiter
Ahoi Steffen
Kommentare
ondrasch
Die Temperaturprognosen für beide Tage (~35 Grad) versprechen eine erlebnisorientierte Reise Oberkörperfrei mit Trägerhose?
@Steffen: .. mal den Monat in der Überschrift ändern.
Ihr seht, das wäre enorm von Vorteil... hrm...
angesichts der thermotechnischen blutgrätsche ist das von krümel in Aussicht gestellte modische horrorszenario durchaus denkbar. Allerdings nur wenn wir in kyjov kurz in den teich huppen (lycra trocknet ja unheimlich schnell)
Bei dem Angebot kann das Fahrradfest nicht mithalten....
Bin auch eher für früher als für später beim Startzeitpunkt.
Die Idee sich im Teich abzukühlen spricht mich auch an.
Och, ich würde ja, aber anscheinend geht ja niemand auf meinen ernst gemeinten Vorschlag ein. Schade, muss ich eben Sonntag Abend in einer eisgekühlten Wanne verbringen, statt auf dem Bock.
Gern auch spontan, wenn die Knusperhaxen noch ausgeschüttelt werden müssen. Muss ja nicht die ganze Runde sein ;-)
ondrasch
P.S. Ich starte von DD-Kaditz aus Richtung Körnerplatz - im Falle noch ein Kandidat kommt aus der Richtung, da könnte man ja gemeinsam...
Nee, Spaß bei Seite. Bin auch mit dabei.
Wer gibt denn, nach den ferrosexuellen Ergüsse der letzten Runde, diesmal das Motto aus?
Ich will Sonntag wählen gehen.
Also locker 7h netto.
Ich denke mal 17 UHR in Dresden müsste zu schaffen sein.Dann kann jeder noch halbwegs geschniegelt seiner Bürgerpflicht nachkommen
Erlebnisorientiert sind das ca. 6h Nettofahrzeit + 2h Pause und rumstehen (ist schon reichlich), da sollte bei 8 Uhr Start +- 16 Uhr ganz realistisch sein... Oder verrechne ich mich da?
Wir werden aber bei den angekündigten Temperaturen sicher öfter Wasser nachfassen müssen als sonst. Da nachlässig zu sein, rächt sich bei dem Wetter meist ziemlich böse.
Ich werde in Waltersdorf nicht nach Rathen abfahren, sondern über den Ziegenrücken und
Lohmen zurück fahren.
Der Elberadweg kostet sonntags bei gutem Wetter zu viele Nerven und sicher
auch einiges an Zeit.
....stimmt. Das war dann wohl Wunschdenken ;-)
Ist es ratsam bei den Temperaturvorhersagen (38 Grad) die Strecke so zu fahren? Sind da ca. 180 km + die Höhenmeter nicht arg ambitioniert?
So richtige Lust am Ende als "ausgedörrte Schrumpfbirne" dazustehen verspüre ich eigentlich nicht.
Fahren ja aber vielleicht die Streckenlänge + -profil dem Wetter anpassen und einkürzen?
Wie ist die Meinung der restlichen Interessenten?
ondrasch
das klingt vernüftig. Hat keinen Sinn die Sache auf Biegen und Brechen und genauso wie geplant durchzuziehen.
Man könnzte z .b. in Dolni Chribska gleich nach Doubice abbiegen.Spart gute 30km und warscheinlich 800hm. Dann ist der Titel zwar irreführen und auch keinen Gipfelsturm, aber was solls.
Nennen wir es eben schattige Täler-Tour.
Und fahren dann nochmal die originale Runde, wenn die Hexe mit am Start ist.
...aber vlt haben wir ja sogar schon in Hohnstein die Faxen dicke, wäre für mich auch kein Problem (wenn ich lese, wer bei der ES jetzt schon als ausgedörrte Schrumpfbirne aussteigen musste)
In den letzten Jahren war ich recht viel bei ähnlichen Bedingungen unterwegs, z.B. im Hochsommer auf Malle oder in Südkärntens Südhängen und weiß, dass ich recht gute Hitze vertrage und wie man das mit viel Wasser von innen UND außen erträglich gestalten kann. Ihr fahrt aber auch schon ne Weile Rad, ich weiß
Ich mach aber ohne Mullen und Knullen das, was Klunschi-Klausi ansagt
Ondrasch
Deswegen kann ich mich auch nur zu ner" Ansage-light" durchringen. Ich würde auch um sechse starten. Aber nur, wenn sich dadurch nicht das Peleton halbiert.
Martin
PS. Würde wahrscheinlich durch kaditz fahren, wenn's ondrasch einrichten kann, sammel ich dich ein.