So ich mache maln Thread auf. Grundsätzliches Interesse scheint ja zu bestehen.
Datum würde ich aus reinem Egoismus so festlegen. Evtl ists dann schon etwas frisch. Auf gutes Wetter müssten wir aber so und so hoffen.
Bleibt noch offen:
Wann fahren wir los? Nachts, Frühs oder Abends? Ich wäre für früh und zwar nicht zu sehr früh um ausgeschlafen zu starten. Dann kommen wir eben nächsten Früh wieder an. Da hat aber jeder andere Vorlieben denke ich.
Wo fahren wir hin? Berlin würde mir nicht gefallen das ist keine schöne Stadt. Dann vielleicht lieber Prag oder zur Müritz, ins Fichtelgebirge oder zum Brocken. Ganz so bergig muss aber auch nicht unbedingt.
Wer kommt mit?
Kommentare
Klingt prinzipiell erstmal spannend.
Ich bin noch nie mehr als 230km am Stück gefahren (die aber jnter erschwerten Bedingungen) und mich würde es tatsächlich mal reizen so etwas zu versuchen.
Was schwebt dir denn vor? Also welchen Zeitraum schätzt du? Wie werden Pausen stattfinden,...
Und wenn ich fragen darf welches Trainingslevel hast du (Jahreskilometer, lange Ausfahrten,...)
Peter
Ich selber bin Strecken von 250 km bis 300 km schon einige male gefahren. Auch dieses Jahr schon. Mir gehts dabei eigentlich nur darum zu probieren wie besc...... sich das nach der ganzen Zeit aufm Rad sitzt. Denn das ist was mich bisher abhält längere Strecken zu fahren.
Pausen wüde ich an Supermärkten oder Tankstellen machen wollen. Wenns sein muss kann man auch einmal richtig irgendwo einkehren. Wegen mir muss das allerdings nicht unbedingt.
Wer sichs zumutet soll mitkommen! Tempo wird der Gruppe angepasst. Wenns flach ist würde ich so mit 14 - 15 Stunden Brutto rechnen. Wenn man da Früh um 7 losfährt ist man ja sogar noch zu einer angenehmen Zeit zurück.
Brocken hatte ich dieses Jahr schon...sehr viel B6 und erst am Ende wunderschön, dann allerdings mit der Bahn heim und 4mal umsteigen :-(
Prag war ich vorige Woche...ist teilweise auch öde deshalb mein Vorschlag Berlin, aber die Strecke kenne ich noch nicht.
Elbquelle und zurück hat Christian ja gemacht und klingt ziemlich interessant...hat aber auch ordentlich Höhenmeter.
Bin gespannt was es am Ende wird :-)
Hier erst mal ein Entwurf
[gpsies]zubakotpxttnlepe[/gpsies]
Ich würde aber lieber gegen Mitternacht oder späten Abend los fahren und die ersten flachen 180km auf großen Straßen schnell hinter mich bringen, bevor dann mit dem neuen Tag ab Spindlerpass die schönen Dinge auf einen warten.
Sind ja nur etwas mehr als 400 :-)
Mein Wahnsinn sagt mir, dass auch ein Abstecher zur Schneekoppe noch drin wäre :-D
Ist nur als kleiner Beitrag zum Brainstorming zu sehen.
Aber trotzdem gute Idee. Für jeden ist das dann sicher nichts mehr. Hatte auch schonmal was fürs Fichtelgebirge zusammengeklickt. Werden dann auch schnell 7000 hm. Dann doch lieber erstmal flach.
...öffnet so richtig schön die Beine für die nachfolgenden 280km und für die Elbquelle
Den Aufstieg zum Spindlerpass beginnst du da aber statt die Umfahrungsstraße zu nutzen am besten direkt im Ort Przesieka, sehr wenig befahren dort weil für Autos ne Sackgasse und rollt super!
Der Aufstieg zur Schneekoppe ist laut Beschreibung auf quäldich.de nicht legal und Abfahrt unmöglich, also nur mit Seilbahn. Beine kann man sich da sicher auch zuverlässig abschießen.
Also ich glaube da schränkt sich der Kreis der Mitfahrer ziemlich ein.
Die Elbspitz Isergebirge-Tour fand ich dieses Jahr eigentlich perfekt geeignet für ne 400er-Runde und auch für die meisten gut machbar.
Ansonsten würde ich im Sinne des Brainstormings mal "Vogtland", eventuell mit einem Schlenker über "Karlsbad" mit anliegendem "Kaiserwald", als Tourziel in die Diskussion werfen. Je nach Vorliebe kann man sich während der An-/Abfahrt über das Erzgebirge ordentlich Höhenmeter einverleiben (Fichtelberg/Keilberg ließe sich da sicher auch mit einbauen) oder zugunsten der Streckenlänge nördlich/südlich am Erzgebirge entlang.
Ach und zur Schneekoppe: bei Street View sieht der Weg absolut befahrbar aus, keine Ahnung was dieses rum Gejammer soll, ist doch ne Vorstufe zu Flüsterasphalt :-D
Wie man runter kommt, kann man sich überlegen, wenn man oben ist und zur Legalität, da steht nur, dass es für motorisierte Fahrzeuge gesperrt ist und da ich an meinem Renner noch keinen Motor entdeckt habe ...
Um mal noch einen anderen Vorschlag einzustreuen, wäre dann zwar unter 400 aber die hm machen's wett.
"Wer Light sagt muss auch Strong sagen" :-D
Zum Schluss möchte ich mich noch Erichs Abneigung gegen Berlin anschließen. Man fährt nicht NACH Berlin, man fährt um Berlin rum oder maximal über Berlin nach …
Da ist Potsdam das geeignetere Ziel. So oder so ist aber die Strecke dahin auch recht eintönig. Das wäre eher was für ne Nachttour.
Ansonsten würd ich aber auch lieber ne 400 aufm Tacho sehen als irgendeine hm-Zahl die ich auch so zusammen bekomme...
Wenn du dann schon einmal in Rokytnice bist solltest Du unbedingt noch die Dvoracky mitnehmen. Da kommst Du dann in Harrachov wieder raus. Ist längenmäßig also kaum ein Unterschied.
Könntet Ihr Euch auch vorstellen am 03.10. zu fahren? Da würde ich gerne mitkommen ...
Für das Oktober-WE hätte ich traditionell die Jeschken-Tour ausgerufen, gern mit ein paar zusätzlichen Schmankerln. Eine Tour gen Berlin (bzw. irgendwas rein flaches) würde ich nicht fahren wollen - zu langweilig, zu monoton. Ich überleg grad selber noch, was als Ziel in Frage käme. Der Brocken ginge auch, war ich mit dem Rennrad noch nie.
Gruß, Christian
Jeschken war ich dieses Jahr schon zweimal, muss ich nicht nochmal haben, außer wenn eine interessante Streckenführung vorgeschlagen wird, wie, sagen wir ... über Spindlerpass und Elbquelle :-D
Zum Brocken hatte Mario schon erwähnt, dass da am Anfang sehr viel B-Geballer auf dem Plan steht, das wäre für mich wieder so eine Geschichte: in der Nacht los fahren um bei möglichst wenig Verkehr die großen Straßen schnell hinter sich bringen. Des Weiteren kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass zu Sonn- und Feiertagen bei schönem Wetter die Brockengegend sowie auf dem Weg dahin der Kyffhäuser von Motoradfahrern heimgesucht wird, was das Radfahren nicht angenehmer macht. Da empfiehlt es sicher eher mal in der Woche zu fahren.
Ach so, der Termin ist mir egal.
Ich war ja für flach gerade weil die 400 dann schneller gefahren sind. Jede Stunde mehr bedeutet ja dann eine Stunde mehr im Dunklen und evtl auch Kalten. Von 7 - 21 Uhr oder so ginge ja noch. Es könnte außerdem ab 1000m Höhe schon frisch sein. Solche heftigen Touren besonders auch die von Mort beiläufig erwähnt Strong sind m.M.n. auch nicht unbedingt Oktober geeignet. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dafür überhaupt geeignet bin.
Aber es sind schonmal viele schöne Vorschläge verschiedenster Art vorhanden das ist doch erstmal gut. An Ideen mangelta also nicht. Die Vogtlandidee gefällt mir übrigens auch. Da könnte man aufm Weg an der Talsperre Eibenstock vorbeifahren und mal gucken und irgend eine andere große ist da auch noch.
Zum Termi: 01. - 03.10. ist langes Wochenende welchen Tag wir uns die Kante geben ist mir fast egal. Den 03. hätte ich allerdings gerne zum ausruhen gehabt. Sollte die Zeit ran sein und nur am 03. gutes Wetter dann könnte ich mir auch vorstellen dann zu fahren. Den Termin von vorn herein flexibel auf die drei Tage zu legen und dann zeitnah zu entscheiden fände ich bezüglich des Wetters so und so nicht schlecht.
ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann aber zum Beispiel beim Thema Schneekoppe nur zustimmen (stellvertretend für MST und DD007, die schon mit den Rädern dort oben waren) - lass es lieber bleiben. Das macht keinen Spaß. (Ich schließe mich also Björn an. à propos Björn: Heyho, willkommen zurück, du oller Republikflüchter. :P )
Und als Zweites möchte ich noch ein mögliches Ziel für euch in den Raum werfen:
Großer Inselsberg.
Thüringen ist wirklich schön.
le hexe
Zumindest für's erste habt ihr mich überzeugt.
Das Interesse des Hexerischs scheint aber auch geweckt zu sein, vielleicht beehrt er uns mal wieder hier im hohen Norden :-)
@Mort: ein bisschen hast du mich jetzt enttäuscht, dass in dich der Hauch der Vernunft gekommen ist und nun wohl das absolut aus dem Wirrkopf;) gestrichen werden muss. Deine Strecke war beim Lesen schon so verwirrend, dass ich nun 2 Tage mit offenen Mund rumrannte wie man denn sowas fahren kann. Vermutlich sind das die Nachwirkungen der Elbspitze..............
O-Ton meiner Tochter: Mutti alles was über 50 km Rad fahren ist, ist unbegreiflich für mich, ist krank für mich. Da ist es egal, ob es 150 km sind oder 745 km. Kann ich nicht ganz zu stimmen, aber das Gefühl des Unverständnis über 300 km zu fahren ist da:-) Ich Weichei ich:-)
In diesem Sinne Viel Spass und ich bin für den Rennsteig für euch. Kann es noch ne Crosseinlage geben:-) Da ist dann alles beisammen.
Das hier ist nur eine erste schnell geklickte Variante - mit möglichst wenig großen Straßen, sowie der Steilen Wand von Meerane noch als kleines Schmankerl auf dem Hinweg. Natürlich muss man noch bis Erfurt Bhf, was es dann insgesamt auf ca. 380-390km bringen sollte. Von Erfurt nach DD fahren viele Verbindungen. 2 Mal umsteigen sollte drin sein. Wenn auch 4h Fahrzeit...
Also, wie gesagt- nicht zu ernst nehmen, ist nur ein vom Rand reingeworfener Vorschlag :
[gpsies]lrhkybwywudsezzn[/gpsies]
Hm und Entferung sieht auch gut aus...müssen keine 7000+ sein
Oder sind heute welche auf nem 400er unterwegs?
Zumindest will ich mit diesem Post ermuntern, auch im Winter zu fahren .-)
Angenehmes Rollen trotz Wind/Regen/Kälte
wünscht aus dem gut geheiztem Wohnzimmer
Leler
Leider ist es an 364 Tagen im Jahr nicht legal. Aber 1x/Jahr gibt es eine legale Chance, den "schwersten Berg der HEIMAT ([url="http://www.climbindex.eu/ "]nach Meister S.[/url]) zu bezwingen: 2019 am 24.08.2019: uphillrace.pl ...
Hoffe, man sieht sich