Hallo zusammen,
ich suche schon seit einer Weile nach einem Powermeter für's Rennrad. Wichtig dabei ist es mir, dass die Kraft beider Beine gemesen wird um auch da Unterschiede ausmachen zu können. Ich hatte mich eigentlich schon auf die Vector 2 von Garmin festgelegt, welcher ja für Leistungsmesser verhältnissmäßig günstig scheint und ich über meinen Edge auch alle Funktionen nutzen kann. Jetzt hab ich festgestellt, dass diese nur mit Look Keo kompatibel sind. Ich fahre selber SPD SL und habe auch noch ein zweites Rad mit dem System, weshalb ich auch gerne dabei bleiben würde. Das es ein Umrüstkit der Vector auf die Ultegra Pedale gibt ist mir bekannt, nur habe ich leider lediglich die 105er Pedale an meinem Rädern und die Mehrkosten für Neuanschaffung von Pedalen (ca.100€) sowie dem Umrüstkit(>100€) übersteigt mein geplantes Budget.
Jetzt geht die Suche nach einem Leistungsmesser wieder von 0 los. Ich wollte für die beidseitige Leistungserfassung gern unter 1000€ bleiben, wobei mir eigentlich ziemlich egal ist an welcher Stelle (Kurbel, Nabe, Pedale) gemesen wird.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Vorschläge machen oder mir halt begrüdnet mitteilen, dass das ein hoffnungsloses Unternehmen ist...;)
Vielen Dank im Vorraus
Kommentare
also als hoffnungslos würde ich das ganz und gar nicht bezeichnen. Gerade in letzter Zeit hat sich in dem Segment sehr viel getan und es sind jede Menge neue Hersteller mit ganz neuen Produkten auf dem Markt aufgetaucht. Das hat nen ziemlichen Preiskampf entfacht, zumal einige Start-Ups mit sehr günstigen Systemen den Markt aufmischen und die etablierten Hersteller zur Preissenkung zwingen.
Daher traue ich mich jetzt aber auch nicht mehr dir da einen ganz bestimmten Powermeter zu empfehlen, da es schon ein paar Monate her ist seit ich mich damit mal etwas beschäftigt habe.
Aber schau beispielsweise mal auf der Website von DC-Rainmaker. Der hat etliche Systeme, günstige wie teure, getestet und verglichen. Eigentlich sind alle absolut brauchbar, aber es gibt halt Unterschiede bei Preis und Montage etc ..manchen verursachen noch Zusatzkosten weil man ne ganz bestimmte Kurbel braucht und dafür wieder das passende Tretlager etc pp.
Aber vielleicht noch ganz allgemein ein paar Tipps:
Für die Entscheidung wo der Powermeter sitzen soll, hilft es zu überlegen wie und an welchen Rädern du den in der nächsten Zeit nutzen möchtest. Willst du an deinem Rad ständig zwischen mehreren Laufräder wechseln (Training, Wettkampf, Aero etc) fällt die Nabe schonmal raus. Hast du dagegen mehrere Rennräder und willst den Powermeter gern schnell hin und her wechseln oder willst du dein Powermeter auch im Urlaub am Mietrad nutzen, sind Pedale am besten geeignet. Geht zwar auch mit Kurbel oder Kurbelarm recht schnell, aber da müssen die Räder untereinander kompatibel sein was Kurbellänge, Tretlager usw betrifft.
Da bezüglich beidseitige Messung deine Entscheidung schon feststeht, würde ich hier auch gar keine Diskussion starten wollen inwiefern das für einen Hobbyfahrer nötig ist oder nicht. Für mich kam ein einbeiniges System auch nicht in Frage ..aber da lässt sich über Sinn und Unsinn und mögliche Fehler in der Messung wahrscheinlich seitenlang streiten.
Was du dich allerdings fragen solltest ist, ob dir auch ein kurbelstern-basiertes System (wie z.B. Power2Max) ausreicht. Das ist nicht in der Lage zu erkennen, ob du beispielsweise gerade nur mit dem rechten Bein trittst oder dabei auch mit dem linken ziehst bzw umgekehrt. Beides wird dann dem Bein zugeordnet, welches gerade in der "Drückphase" ist.
In Summe wird aber das Drehmoment beider Beine korrekt gemessen und auch eine Links/Rechtsverteilung angezeigt.
Willst du aber eine ganz strenge Trennung von links und rechts, kommst du IMHO nicht um ein System herum dass entweder an beiden Kurbelarmen oder an beiden Pedalen misst, das wird dann aber eben auch etwas teurer.
Was du für P2M brauchst ist nämlich lediglich eine Kubel bei der du den Kurbelstern durch den von P2M erstzen kannst.
Shimano Kurbeln haben keinen separaten Kurbelstern. Wenn du ne Ultegra-Kurbel hast musst du die ersetzen durch ne neue kompatible Kurbel, z.B eine von Rotor oder FSA.
Die alten Kettenblätter kannst du doch weiterverwenden, genauso wie Schaltung, Kassette etc.
Ich habe beispielsweise an meinem Rennrad alles 105er Komponenten. Habe für P2M nur die 105er Kurbel durch eine Rotor 3D-24 mit P2M-Kurbelstern ersetzt, die alten Kettenblätter wieder ran und fertsch.
Kann ich wie Degga wärmstens empfehlen.