Hallo Leute,
diesen Samstag solls war ziemlich heiß werden, aber da für den Sonntag auch durchaus größere Mengen Regen fallen könnten würd ich den "Hitzetod" einfach mal riskieren... Die Route hab ich den Bedingungen angepasst:
https://strava.com/routes/14288110
Treff (am Kreisverkehr Kreischa) würd ich erstmal um 9 vorschlagen, obwohl für mich eher natürlich besser wäre... Jedefalls solls dann entspannt die exakt 75,75 km Richtung Kahleberg gehen, wobei wir natürlich auch den (ordentlich) geschotterten Abstecher zum Gipfel mitnehmen!? Die eine Pause würde ich auch dort bzw. vorher in Zinnwald ansetzen.
Gut, dann hoff ich wie ímmer auf ein paar nette Mitfahrer...
Grüße
Ri(c)co
Kommentare
PS: Hab ich vorher vergessen zu erwähnen: könnt gut sein dass es auf der Straße Richtung Rehefeld etwas Baustellencross gibt!?
PPS: Seh grad dass ich im Ort die Abkürzung eingezeichnet hab. War aber keine Absicht, dass Ding lohnt sich wirklich nur bergauf! Wegen der schönen Kilometerzahl änder ichs aber besser nich...
also ich könnte Sa ab 7 Uhr in Kreischa sein. Für So wäre eher erst ab um 10 möglich, weil ich vor um 8 zu Hause nicht wegkomme.
Sonst fahre ich lieber allein eine kleine Runde, wenn Du/Ihr anders fahren wollt (nicht schlimm, geht absolut in Ordnung).
Gruß
Hotzi
dann auch mal meine Rückmeldung. Aktuell passt mir auch der Sonntag um 10 Uhr besser als morgen. Wettertechnisch schauen beide Tage ja gleich warm, windig und trocken aus.
Grüße Alex
Dann gibts in Zinnwald aber auf alle Fälle nochma nen Stopp zum Getränkenachfüllen (wär wohl sowieso notwendig gewesen). Gut, ich änder dann noch die Überschrift und dann bis übermorgen!
War ne schöne Tour mit netten Begleitern.
Bis zum nächsten mal Bernd
Aber ja, das mit dem Verabschieden bekommen wir nächstes Mal sicher besser hin! Ich war ja auch überrascht dass der Abzweig da schon kam (bin eben schon länger nichmehr da runter)...
In dem Gehöft daneben hing eine Vitrine mit Zinnfiguren zur Historie "Finckenfang zu Maxen", das einst Schauplatz eines außergewöhnlichen militärischen Ereignisses gewesen sein soll, das war mir bis jetzt auch unbekannt.
@Droopy: Danke fürs Bild.
na denn, bis demnächst mal wieder irgendwann ...
Hotzi
Aber eigentlich muß(!) ich hier mal noch wegen der 1000 Jahre einhaken. Möglicherweise ist das nämlich eine Verwechslung. Die Linde heißt i.a. eher Schmorsdorfer Linde oder Clara-Schumann Linde (ja, ja, die Tochter vom alten Wieck, der später in Loschwitz sein Haus hatte, was es da noch immer gibt). Die Linde ist meist bis max. 800 Jahre angegeben. Es gibt in der Gegend aber durchaus einen Baum, dem man tausend Jahre bescheinigt - oder der zumindest so heißt. Das ist eine Eibe oberhalb von Schlottwitz im Müglitztal. Ist mit RR schlecht, aber als Wanderung sehr zu empfehlen (Edelmannsteig, Hirschsteigkoppe, Lederberg).
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmorsdorfer_Linde
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_von_Maxen
(die schöne Waldstraße von Lungkwitz nach Hausdorf, die viele hier sicher kennen, führt unten quasi parallel zur Kroatenschlucht, welche je nach Karte auch mal "Kroatenhau" heißt; warum wohl...)(ach ja, die sächsischen Abteilungen sind größtenteils stiften gegangen und der Alte Fritz war ob der Kapitulation "stinksauer" und die Soldaten sind dann in Gefangenschaft großteils an Amöbenruhr verstorben; so it goes)