Hallo zusammen,
wie ist die Schneesituation im Osterzgebirge/Sächsische Schweiz?
Kann man eine Hohe Tour vom Zinnwald nach Schmilka auf Skiern wagen?
Oder ist oben zu viel bzw. unten zu wenig Schnee?
Falls es die Situation zulässt würde ich mich vielleicht am Sonntag mal auf machen (so früh wie möglich nach Zinnwald, in Schmilka gegen Abend, Licht/Verpflegung, rel. breite Tourenski > gemäßigtes Tempo). Weitere Abenteuerlustige sind willkommen!
VIele Grüße
Leler
Kommentare
? das fragst ausgerechnet Du, dem nix zu schwierig zu sein scheint ??
ich kann wegen #OmmasOpaOnkelTantenÜberfall nicht mitkommen. Schade eigentlich.
Viel Spaß, Gutes Durchkommen
Da war auch null komma nichts präpariert. Wir haben vom Golfplatz bis zur Mikulaška/Vitiška etwa zwei Stunden gebraucht. Unter Anstrengung (jedenfalls für den, der jeweils mit Spuren dran war).
Da habe ich mich wohl von den Schneemassen in anderen Regionen blenden lassen Und dachte: Wenn selbst schon im Leipziger Flachland mal ausnahmsweise Schnee liegt, dann muss doch im Osterz was gehen. Aber ist natürlich Quatsch: Das Ende der Hohen Tour in Schmilka liegt auch nicht höher als Leipzig. Und hier im Dresdner Norden sind die wenigen Schneereste auch schon wieder <200m üNN komplett weg.
Oben um Altenberg soll dagegen zuviel auf den Bäumen hängen. Hörte gestern Nachmittag ein Interview mit dem Bürgermeister, der gefühlt 100x flehte: Leute geht nicht in den Wald, die Bergrettung kommt selbst nicht durch. MDR-Schnee-Ticker Wobei es am Sa-Vormittag wohl noch ein paar Ski-Gourmets von Zinnwald über die Wittigbaude bis Lange Wiese geschafft haben sollen. Aber das hat sich mit dem Wetter inzwischen garantiert erledigt
Na, mal sehen, wie sich der Winter entwickelt. Eventuell ergibt sich im Februar ja noch eine Chance. Dann würde es sicher spannend, wie es in den Wäldern um Tissa aussieht...