da es ja einige canyonfahrer in und um Dresden gibt und mich laubegaster gebeten hat meine Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Canyon zu posten...bitte:
Also ich habe mein Rad(1800km) am 4.9.07 abgeschickt und heute, am 20.9.07 hab ich es wieder bekommen.
Für die 49,90EUR der "50-Punkte-Erstinspektion" bekommt man:
1. Ein gefettetes Innenlager
2. Ein gefetteten Steuersatz
3. Die Bremsen neu eingestellt
4. Die Schaltung eingestellt
5. Laufräder zentriert
Weiterhin wurden kostenlos die Bremsbeläge hinten getauscht und die Schwingenlager gefettet, da ich das auf dem Reparaturschein mit angegeben hatte. Ich mußte lediglich die Materialkosten von 24,40EUR zahlen.
Alle wichtigen Lager wurden gefettet Positiv : Alle Lager werden gefettet. Und die Laufräder wurden zentriert.
Ein Canyonmitarbeiter ruft an und erzählt erstmal was ihm für Mängel aufgefallen sind. Bei mir waren das die verschlissenen Bremsbeläge, evtl. Kurbelblätter, Kassette und Kette. Und ich wollte halt die Bremssteine gewechselt ham.
Auf der Rechnung stehen, falls mans schon wieder vergessen hat, die gravierenden Mängel.
Negativ: Es dauert definitv zu lange. Das Bremsen und Schaltwerk einstellen können sie sich sparen, denn wenns net richtig schaltet oder bremst mach ich das selber, weils halt um die Sicherheit geht.
Dumm finde ich außerdem das man alles per Nachnahme zahlen muss; Rechnung wäre hier angebracht, oder zumindest Vorkasse.
Fazit : Nochmal mach ich nicht, weils zu lange dauert und ich keine starken Verschleißerscheinungen im vorhinein erkennen konnte. Wer jedoch vor Ablauf der sechs montaigen Servicefrist Mängel im Bereich Bremsen, Laufräder und Schaltung hat für den lohnt sich die Sache sicherlich.
gegenfrage: warum bringen manche leute ihr auto in eine werkstatt? Ganz einfach: Entweder haben sie zuviel Geld, keine Ahnung, oder keine Zeit und vielleicht noch andere Probleme.... Und ich kann halt auch mein Laufrad net selbst zentrieren.
Ich frag mich was du hast. 16 Tage war dein rad unterwegs? Ich weiß ja nicht ob das lange ist. Wenn du bedenkst das das Rad auch ein weilchen unterwegs auf Postwegen ist..
Und wenn die "alles" auseinanderbauen und neu fetten dann find ich ist der Preis in Ordnung. Man sollte auch bedenken das der Versand einiges kostet.
Für jemand der am Rad nicht selber Hand anlegen kann/möchte find ich´s gut. Und wenn du rummeckerst das die dir die Schaltung einstellen, dann hättest du das alles auch selbst machen können
Hat halt jeder einen anderen Wissensstand.
--> Ich werte das eher als positive ) ein Hoch auf Canyon... ^^
also ich bin mit meinem Canyon auch voll zufrieden. Ich sollte fairerweise dazusagen, dass ichs nicht nochmal mache, weil es dann nicht mehr 49,90EUR sondern 79,90EUR kostet.
Und wie gesagt ich wollte den Service ja auch mal testen und nach meinem Empfinden wars halt zu lange, aber sonst OK.
Original von Artymod
gut zu wissen. weil bin am überlechen. ob ich meins einschicke. aber da lasse ich das lieber sein. und bastel selber oder es kommt zum antrieb.
ich frage mich allerdings, was an industrielagern des hinterbaus, steuersatz und inennlager gefettet werden muss/kann.
die sind zu, sind entweder noch ok, oder weden getauscht.gefettet werden kann da nix!
echt geil, was man sich bei ahnungslosen kunden für posten schaffen kann.
aber die laufräder waren an sich gut aufgebaut, recht gleichmäßige spannung, da wurde ganze arbeit geleistet.
für 50? hätte ich dir aber auch gerne schaltung und bremsen eingestellt, innerhalb von 24h
Kommentare
Hallo,
da es ja einige canyonfahrer in und um Dresden gibt und mich laubegaster gebeten hat meine Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Canyon zu posten...bitte:
Also ich habe mein Rad(1800km) am 4.9.07 abgeschickt und heute, am 20.9.07 hab ich es wieder bekommen.
Für die 49,90EUR der "50-Punkte-Erstinspektion" bekommt man:
1. Ein gefettetes Innenlager
2. Ein gefetteten Steuersatz
3. Die Bremsen neu eingestellt
4. Die Schaltung eingestellt
5. Laufräder zentriert
Weiterhin wurden kostenlos die Bremsbeläge hinten getauscht und die Schwingenlager gefettet, da ich das auf dem Reparaturschein mit angegeben hatte. Ich mußte lediglich die Materialkosten von 24,40EUR zahlen.
Alle wichtigen Lager wurden gefettet
Positiv : Alle Lager werden gefettet. Und die Laufräder wurden zentriert.
Ein Canyonmitarbeiter ruft an und erzählt erstmal was ihm für Mängel aufgefallen sind. Bei mir waren das die verschlissenen Bremsbeläge, evtl. Kurbelblätter, Kassette und Kette. Und ich wollte halt die Bremssteine gewechselt ham.
Auf der Rechnung stehen, falls mans schon wieder vergessen hat, die gravierenden Mängel.
Negativ: Es dauert definitv zu lange. Das Bremsen und Schaltwerk einstellen können sie sich sparen, denn wenns net richtig schaltet oder bremst mach ich das selber, weils halt um die Sicherheit geht.
Dumm finde ich außerdem das man alles per Nachnahme zahlen muss; Rechnung wäre hier angebracht, oder zumindest Vorkasse.
Fazit : Nochmal mach ich nicht, weils zu lange dauert und ich keine starken Verschleißerscheinungen im vorhinein erkennen konnte. Wer jedoch vor Ablauf der sechs montaigen Servicefrist Mängel im Bereich Bremsen, Laufräder und Schaltung hat für den lohnt sich die Sache sicherlich.
Grüße
Tobi
Und wenn die "alles" auseinanderbauen und neu fetten dann find ich ist der Preis in Ordnung. Man sollte auch bedenken das der Versand einiges kostet.
Für jemand der am Rad nicht selber Hand anlegen kann/möchte find ich´s gut. Und wenn du rummeckerst das die dir die Schaltung einstellen, dann hättest du das alles auch selbst machen können
Hat halt jeder einen anderen Wissensstand.
--> Ich werte das eher als positive ) ein Hoch auf Canyon... ^^
bf
Und wie gesagt ich wollte den Service ja auch mal testen und nach meinem Empfinden wars halt zu lange, aber sonst OK.
Zum Antrieb? Na dann viel Spass ...
die sind zu, sind entweder noch ok, oder weden getauscht.gefettet werden kann da nix!
echt geil, was man sich bei ahnungslosen kunden für posten schaffen kann.
aber die laufräder waren an sich gut aufgebaut, recht gleichmäßige spannung, da wurde ganze arbeit geleistet.
für 50? hätte ich dir aber auch gerne schaltung und bremsen eingestellt, innerhalb von 24h
gruss, felix