Und los, diese Themen müssen in jedem Forum diskutiert werden...
Mein Senf:
11-fach: facht offensichtlich die selben Diskussionen an wie jeder Wechsel auf die nächsthöhere Ritzelzahl,
aber eigentlich ists ja naheliegend das zumindest zu probieren. Bin gespannt wie lange die Ketten halten.
Wie ist haltbar ist eigentlich ein 10-fach-Antrieb gegenüber einem mit 9 Ritzeln?
Elektrische Schaltung: in meinen Augen (als (zukünftiger) Elektromensch (
)) auch eine logische Entwicklung. Allerdings offensichtlich für den Wettbewerb gemacht, sowas wird sich im Alltag genausowenig wiederfinden wie Latexschläuche (ja ich weiß das es eine elektrische Nabenschaltung gibt). Mountaibiker werden wohl auch keine Angst vor der Elektrifizierung haben müssen, denn da kommts ja doch mal vor, das die Kette komische Sachen macht und man dann eben das Feedback braucht, was nur der Bowdenzug bieten kann.
Hammerschmidt: Geil! Aber: geht vorerst nur mit ISCG-Aufnahme, die hat ja kein Mensch und ich glaube auch nicht, das Tourenrahmen in Zukunft damit ausgestattet werden. Das Spielzeug wird wohl in der Ecke AM-bis-Freeride bleiben. Anderes aber: mit 600-800 Dollar/Euro fast so teuer wie eine Rohloff...wenn der Preis denn stimmt. mal sehen was bei der Eurobike noch passiert. Wenn /ich/ so viel Kohle über hätte würde ich dann jedenfalls doch die Rohloff bevorzugen.
Kommentare
Ausserdem is der ganze Kram schwerer als normal.
aber wird sicher nix für den alltagsgebrauch werden... solange man mit gebrauchtteilen rummacht...
gruß graf
edit: hier mal gucken http://www.magicmechanics.com/
edit: is ne kurbelmit 2 gängen wobei man ne kettenblattänderung von 1,6 in jeder situation vornehme kann... soweit wie ich das verstanden habe...aber das ersetzt doch keine normale Schaltung alleine ... kA was das soll...
http://www.schlumpf.ch/hsd_dt.htm
für "günstige" 383 €...
Allerdings wuerde ich auf die Bionicon/Nicolai B-Boxx warten - die soll im Gegensatz zur hammerschmidt statt 1650 nur 1200g liegen, was nicht viel schwerer ist als ne XTR mit Umwerfer und Chainguide.
Wozu man das brauch: Man muss am Downhiller/Freerider nicht mehr auf das zweite Kettenblatt verzichten ohne das einem die Kette runterfaellt. Ausserdem ist der Chainguide quasi schon drin. Und vorn schalten wird noch einfach als hinten ... also was Schalten unter Last oder auf ruppiger Strecke angeht.
Zusaetzlich hat man ne gigantische Bodenfreiheit, du kannst damit quasi quer ueber nen umgestuerzten Baum drueber fahren
Was mir an der hammerschmidt aber nicht gefaellt sind die kleinen Blaetter, man ist da auf 22/36 oder 24/38 festgelegt.
Mfg. Erisch
Die Sache mit der Bodenfreiheit ist schon geil, wenn man sieht wie der Typ da über nen riesigen Baumstumpf ballert. Bin da wirklich gespannt was das Teil am Ende kostet und was für Kinderkrankheiten es haben wird.
Und ob von Trickstuff oder so ne sitzrohrgestützte Backplate rauskommt...am 29er brauch ich irgendwie das große Blatt nie.
Was die Batterie an der Stromschaltung angeht: man muss natürlich so helle sein, mit nem vollen Akku loszufahren...grade bei nem Profi isses peinlich wenn da der Akku auf einmal leer ist. Irgendwo stand was, das der für 800km gut sein soll. Das sollte also in den Griff zu bekommen sein.
gruß
für die elektroschaltung seh ich nicht wirklich den sinn. jedenfalls keinen für halbwegsnochottonormalmenschen. mir reicht es schon, dass ich mir um die akkus vom licht gedanken machen muss ... das funktioniert immerhin schon in über 50% der fälle.
ach, und chainguide ist der kettenschutz, nich?
2. Schlumpf ist nicht stabil genug für die "ich springe vom Hausdach runter" Fraktion
Schlumpf hat aber auch Vorteile:
- normaler Q-faktor
- mehr Auswahl bei der Übersetzung
Edit: ich seh grad das es von Schlumpf jetzt auch ne Freeride Version und diverse andere Neuheiten gibt:
www.schlumpf.ch
Ich bin mal gespannt wie sich mein Schlumpf Mountaindrive schlägt. Ab ende Oktober startet der Dauertest.
Allerdings finde ich es sehr ärgerlich, das auch hier die ISCG-Aufnahme Vorraussetzung ist und vorallem, das es eben keinen Schalthebel gibt. Das mach den Vorteil des immer-und-überall-schaltens kaputt...
Ansonsten erinnert die Zeichnung stark an Hammerschmidt, für mich ists eigentlich keine Frage /ob/ da nachgebaut wurde, sondern eher wer bei wem geguckt hat (rechtlich wird das einwandfrei sein).
Der Q-Faktor der Hammerschmidt soll wohl auch "normal" sein, stand bei IBC irgendwo.
Und wenn du das Teil nicht hart belasten willst kannst du auch die normale Variante nehmen.
(Die Drehmomentabstützung ist bei den alten Schlumpf Modellen eher eine improvisierte Adapterlösung)
Klar wär ein Schalthebel bei MTB Nutzung besser, aber es geht auch mit der Verse wenn man etwas Übung hat.
Übrigens, es gibt noch einen Hersteller mit Getriebekurbel und Schalthebel vom Lenker, mit magnetischer Kupplung. (den Namen weis ich grad nicht)
Vielleicht im Vergleich zu andern Downhillwaffen, aber nicht wie bei XC-Bikes.
http://www.mountainbike-magazin.de/news/eurobike-2008/hammerschmidt-und-co-neue-parts-2009.245398.2.htm